ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Scheckheft für mein Fahrzeug

Scheckheft für mein Fahrzeug

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 5:51

Sorry mir fiel der Fehler in der Überschrift zu spät auf :rolleyes: und über die iPhone App kann man wohl keine Überschrift mehr ändern :rolleyes:

 

Hallo Leute,

 

Da ja BMW auf ein elektronisches Scheckheft umgestiegen ist frage ich mich, wo meines ist?!

 

Ich habe ein F31 08/2012. als ich das Fahrzeug gekauft habe, habe ich kein Scheckheft in Papierform erhalten. Daher habe ich die Niederlassung angerufen und die meinten das man jetzt auf ein elektronisches Scheckheft umgestiegen sei. Soweit alles gut.

 

Da ich mich hin und wieder mal in den Themen hier durchlese fiel mir auf, dass das Scheckheft wohl im Bordcomputer zu finden sei. Nun nach langer Suche in meinem Bordcomputer fiel mir auf, dass dies bei mir nicht der Fall ist.

 

Hat jemand eine Ahnung, wieso das elektr. Scheckheft bei mir nicht angezeigt wird? Muss ich da was aktivieren? Auf Nachfrage in der NL hieß es, dass wird automatisch auf den Schlüssel aufgespielt. Das wusste ich bereits aber ich brauche ja wohl einen Nachweis, erstens für mich und zweitens beim Fahrzeugverkauf.

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2019 um 18:32

Du kannst einfach beim nächsten Service freundlich nachfragen, dann drucken die es gerne aus.

 

Alternativ mal einen Blick ins ConnectedDrive-Portal werfen, falls du dort deinen Wagen angemeldet hast. Da ist die gesamte Historie einsehbar.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung wird nicht in der Service-Historie hinterlegt. BMW hat nichts anderes als einen "Wecker" verbaut. Er erinnert dich im entspr. Monat, dass es nun soweit ist. Sobald der fälige Monat erreicht ist, kann man selbst im iDrive den nächsten Termin für HU und AU einstellen. Das kann jeder. Drücken, drehen. Fertig.

Zitat:

@erdin2110 schrieb am 24. Januar 2018 um 17:31:17 Uhr:

.................Nur fehlt bei mir eben der Punkt „Service-Historie“. Mein Fahrzeug hat knappe 70.000 runter. Habe mich an jeden Service gehalten. Zugegeben nur an den Fahrzeug-Check nicht.

...........

Wenn das Fahrzeug (gebraucht gekauft?) jetzt 70 tsd km runter hat, welche Services wurden denn bereits faktisch gemacht und ggf. wo, in freier Werkstatt oder BMW-Vertragshaus?

okay, danke Euch

am 27. März 2019 um 17:02

Der Nachweis auf Papier ist doch relativ einfach, wenn es kein echtes Scheckheft mehr gibt, wenn man die entsprechenden Rechnungen aufhebt. KM-Stand mit dem elektronischen Scheckheft vergleichen...Alles gut

Ist es eigentlich möglich die elektronische Wartungshistorie ausdrucken zu lassen? Hilft der Freundliche hier oder muss man auf externe Software zugreifen?

am 27. März 2019 um 18:32

Du kannst einfach beim nächsten Service freundlich nachfragen, dann drucken die es gerne aus.

 

Alternativ mal einen Blick ins ConnectedDrive-Portal werfen, falls du dort deinen Wagen angemeldet hast. Da ist die gesamte Historie einsehbar.

Wenn man den Öl-Service bei einer BMW NL macht, werden die elektronischen Einträge im Kfz automatisch freigeschaltet. Am besten vor dem Ölwechsel noch darauf hinweisen.

Zitat:

@cz3power schrieb am 27. März 2019 um 19:32:16 Uhr:

Du kannst einfach beim nächsten Service freundlich nachfragen, dann drucken die es gerne aus.

Alternativ mal einen Blick ins ConnectedDrive-Portal werfen, falls du dort deinen Wagen angemeldet hast. Da ist die gesamte Historie einsehbar.

Hallo,

wo finde die Historie im Connected Drive-Portal?

Danke

Gruß René

am 1. April 2019 um 16:23

Also bei mir wurde auch die HU im elektronischen Checkheft im Fahrzeug eingetragen.

Was ich beim Stand der heutigen Technik aber nicht nachvollziehen kann - ist, dass die Service Einträge im BMW Portal, wo sich auch jede freie Werkstatt kostenlos registrieren und Services eintragen kann, nicht automatisch ans Fahrzeug gesendet werden und dort im elektronischen Checkheft (Historie) erscheinen. Die Einträge im Fahrzeug müssen tatsächlich noch extra dort eingetragen werden.Mal offen und ehrlich, das ist total rückständig und umständlich. Da das Fahrzeug ohnehin nach Hause telefoniert (sofern C-D aktiviert), sollte die Übertragung vom BMW Portal auf das Fahrzeug doch keine Kunst sein.

am 2. April 2019 um 5:27

Für DE-Portal dasselbe wahrscheinlich

am 6. April 2019 um 13:32

Ja, die Historie sieht man in seinem Account. Dumm nur, dass diese Historie eben nicht automatisch an Fahrzeug gesendet werden kann.

Im Fahrzeug muss die Historie separat eingetragen werden. Das wirkt doch völlig überholt. Wenn man einen Dienst - wie Fahrtenbuch - bucht, erscheint das Fahrtenbuch auch erst nach Buchung im Fahrzeug. Warum zum Teufel kann also die Historie nicht auch an das Fahrzeug gesendet werden ?

Das ist doch absichtlich so gewollt. Das das einzige Argument warum man noch zu BMW fahren soll und nicht zur freien Werkstatt.

Also kann keine freie Werkstatt die Einträge im elektronischen Bordbuch machen? Ich nahm an, das sei durch EU-Regulation zumindest geändert worden und die Hersteller wären verpflichtet Schnittstellen anzubieten.

Nein können sie nicht. Nur im connecteddrive Konto. Also online auf die Fahrgestellnummer ist das abrufbar. Aber im Fahrzeug selbst im Idrive sieht man den Eintrag nicht.... Weder Atu noch Auto Plus bekommt das hin

Es gibt schon freie Werkstätten, die das können. Meine kann das z.B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen