Schaltzeiten DSG
Hallo,
mich würde mal interessieren, wieviel Zeit beim GTI mit DSG vergeht zwischen dem Ziehen/Drücken am Paddel und dem Beginn des Gangwechelvorgangs. Gibt es hier Unterschiede zwischen den verschieden Motorvarianten?
Gruß,
rk5
PS: Ich weiß, dass ich sicherlich auch eine Antwort gefunden hätte, wenn ich die Suche bemüht hätte. Aber wenn ich mal ganz ehrlich bin, war ich da eben zu faul für. 😁
37 Antworten
@aktenkoffer:
Das sieht mir mehr nach der Zeit für den Schaltvorgang an sich aus, als nach der Zeit, die vergeht, bis der Schaltvorgang beginnt. Oder täusche ich mich da jetzt? Falls ja, ein riesengroßes Lob an die Ingenieure bei VW.
Gruß
Respekt!
Dann frag ich mich aber wirklich warum ein 5er BMW so seine 1 bis 2 Bedenksekündchen braucht, bis er sich mal ran macht, die Gänge zu wechseln. (Was im Übrigen dann auch fast ruckfrei von statten geht.)
Gruß
Ähnliche Themen
Meinst du wirklich den Beginn des Gangwechsels oder den Zeitpunkt wenn der Gang drin ist ? Das dauert nach meinem Empfinden am Paddel deutlich länger. Muss nochmal testen....
Kompletter Gangwechsel ist beim DSG in 20 ms abgeschlossen.
Beim BMW-SMG gibt es 2 Möglichkeiten:
Schaltzeit normal - 150ms
Schaltzeit Sportmodus - 80ms (inkl. Kopfnicken 😉)
Gruss Bloodmoon
@Bloodmoon:
Also ist der Gang schon drin, bevor du das Paddel wieder losgelassen hast?!
Ihr macht mich neugierig Leute. Ich will jetzt auch mal DSG fahren. 😁
@rk5: Ja, fahre GTI mit DSG. Nach meinem "Empfinden" können die hier angegebenen Zeiten im D/S-Modus stimmen, geht echt schnell !!! Aber mit den Paddeln dauerts echt länger - denk ich - vielleicht ist das aber auch ne subjektive Täuschung, werd das Morgen nochmal checken.
Es sind immer 2 Gänge drinnen, nur ist jeweils eine Kupplung geschlossen die andere geöffnet.
Gruss Bloodmoon
Das System, das hinter DSG steckt ist mir schon bekannt. Aber trotzdem muss ja irgendeine Steuerelektronik erst den Befehl geben zum Gangwechsel. Und genau darum gehts mir.
Gruß
Was ich mich schon immer mal gefragt habe, aber beim Probfahren irgendwie vergessen hatte: Wie lange dauert ein Gangwechsel vom 4. in 2., 5. in 3. oder 6. in 4.? Weil diesen ja das DSG nicht "vorbereitet" hat?
Zitat:
Original geschrieben von rk5
@Khamul:
nicht nur von 4 in 2 usw. sondern auch schon von 4 in 3 ist ja nicht "vorbereitet".
Das stimmt so nicht ganz. Wenn du gerade am Bremsen oder rollen lassen bist dann liegt bestimmt nicht der nächst höhere gang auf der anderen kupplung.
gruß SirBIB