ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltzeit DSG...

Schaltzeit DSG...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. September 2011 um 17:08

Kann mir jemand sagen, wie die Schaltzeit beim DQ250 ist in Millisekunden?

Beste Antwort im Thema

Das ist auch überhaupt nicht miteinander zu vergleichen!

Selbst wenn es jemand schafft, beim Handschaltgetriebe den kompletten Gangwechsel, also

Gas wegnehmen, Kupplung drücken, Schalthebel bedienen, Kupplung wieder (dosiert) entlasten und Gas geben in weniger als den 0,6sec schafft:

(wo auch immer dieser Wert herkommt und wann das variabel kuppelnde DSG das dann in dieser Zeit macht)

Was ist denn da mit den Vorgängen beim DSG wirklich vergleichbar und wie wäre die Wirkung (um die geht es doch letztendlich) vergleichbar?

Wenn ein Schaltvorgang beim Handschaltgetriebe insgesamt 0,6sec dauert, ist von dieser Zeit der größte Teil k e i n e Zugkraft vorhanden: Das Auto wird dann definitiv nicht beschleunigt!

Beim DSG wäre die "Schaltzeit"

(eigentlich ja nur die Zeit in der das Getriebe von Kupplung A auf Kupplung B vollständig gewechselt hat, denn wirklich geschaltet wird zu dem Zeitpunkt ja überhaupt nicht),

gar nicht so wichtig, wie beim Handschaltgetriebe, da ja permanent (durchaus veränderliche) Zugkraft vorhanden ist.

Beim DSG gibt es demzufolge keine Beschleunigungsunterbrechung, wie beim Handschalter und somit ist die Zeit für diesen Vorgang auch nicht so wichtig.

(Beim Handschalter ist diese Zeit für die Beschleunigung imens wichtig: Wer 2 sec für einen Schaltvorgang braucht, hat definitiv verloren)

In der Praxis kann ich es bei fast jeder Ampel beobachten:

Jemand mit Handschaltung und ähnlicher (oder auch etwas stärkerer) Motorisierung muss schon flott beschleunigen und relativ schnell schalten, um z.B. ähnlich schnell auf 60km/h zu kommen, obwohl man beim DSG nur relativ wenig Gas gegeben hat.

Damit meine ich jetzt keine Ampelrennen, wo es jemand bewußt drauf anlegt, schneller zu sein, sondern die üblichen Durchschnittsstarts, die fast an jeder Ampel zu beobachten sind.

Das klappt beim DSG eben immer, verschalten und verkuppeln kann man sich nicht.

Die einzige Fähigkeit, die der Fahrer für solche relativ flotten Starts haben muss, ist, zum richtigen Zeitpunkt mit dem rechten Fuß die angemessene Gashebelstellung zu erreichen.

Somit kann man sich auch darin sicher sein:

Durchschnittlich schaltet das DSG auf jeden Fall schneller als ein Fahrer mit Handschaltung.

W e n n der Fahrer sich Mühe gibt, kann er u.U. schneller schalten, aber auch das ändert nichts an der Tatsache, dass, egal wie schnell der Fahrer per Hand und Fuß schaltet, er immer eine Zugkraftunterbrechung beim Beschleunigen hat.

 

 

 

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

-OT-

Mal so nebenbei - es gab in den ersten Modelljahren auch beim 118kW das 6-Gang DSG. Daher würde das vom Nick her auch noch hinhauen. ;)

am 26. September 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

-OT-

Mal so nebenbei - es gab in den ersten Modelljahren auch beim 118kW das 6-Gang DSG. Daher würde das vom Nick her auch noch hinhauen. ;)

Das 6-Gang DQ250 gab es nur beim Golf V GT TSI mit 125 kW.

Der Golf VI kommt seit dem ersten Tag mit dem 7-Gang DQ200

Ist ja'n Ding.

Ich hätte jetzt schwören können, dass VW das 7-Gang erst einmal nur für Motoren bis 200NM freigegeben hatte (daher doch auch die Bezeichnung DQ200, oder?) und erst nachträglich auch für die 118KW eingeführt hat.

Da hatte ich wohl was verkehrtes in Erinnerung - sorry! :confused:

@chris 2.0FSI:

"Interessant aber auch, dass beim Kickdown der optimale Gang SOFORT ansteht...wenn ich aber selbst eingreife dauert es immer die obligatorische Überholsekunde."

Wenn man z.B. Kickdown beim Überholen aus 80km/h benutzt und vorher in Stufe 7 im D-Modus hinter einem LKW her getrödelt war, muss beim Kickdown definitiv erst mal von 7 auf 3 (oder 4)heruntergeschaltet werden.

Von 7 auf 3 dauert recht lange, da beide Gänge im gleichen Teilgetriebe liegen und somit nicht nur einmal geschaltet werden muss, sondern zwischendurch auch noch ins andere Teilgetriebe, zwecks Aufrechterhaltung der Zugkraft, gewechselt werden muss

Der 3. oder 4.Gang kann also gar nicht sofort anstehen (außer vielleicht, zufällig, im S-Modus).

Woher sollte dein DSG denn auch v o r h e r wissen, dass du gleich Kickdown machst?

Wenn du vor dem Überholvorgang manuell in den 3. oder 4.Gang schaltest, so wie man es auch beim Handschaltgetriebe macht, gibt es, genau wie beim Handschaltgetriebe, nach dem Druck aufs Gaspedal keine Gedenksekunde.

Wenn du beim Handschaltgetriebe beim Überholen bis zum allerletzten Augenblick im 6. Gang bleiben würdest, verschenkst du ebenfalls Zeit durch den notwendigen (Rück-)Schaltvorgang.

 

am 26. September 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

Da hatte ich wohl was verkehrtes in Erinnerung - sorry! :confused:

Kein Grund für Entschuldigungen ... und mit der Bezeichnung DQ200 bist Du wahrscheinlich näher an der Wahrheit als Du glaubst.

am 27. September 2011 um 17:07

weiß eigentlich jemand was passiert, wenn man beim DSG bei voller Fahrt aus Versehen von D in P schaltet??

Das geht nicht. Ist verriegelt. Man kann aber auf R schalten.

Zitat:

Original geschrieben von SeyKey

weiß eigentlich jemand was passiert, wenn man beim DSG bei voller Fahrt aus Versehen von D in P schaltet??

Puh, das wird eine ziemliche Verzögerung ergeben und die Parksperre wird wohl durchrutschen bis es dich irgendwann mit quietschenden Reifen in den Gurt zieht sobald die Sperre greift. Mit etwas Pech hast du nachher einen Getriebeschaden, aber prinzipiell könnte es das aushalten.

Die Parksperre wird wie bei einem Wandlerautomaten mechanisch über einen Seilzug betätigt (die einzige Position des Wählhebels, die mechanisch weitergegeben wird), da kann (anders als zum Beispiel beim Schalten auf "R" was nur einen elektronischen Befehl ans Getriebesteuergerät gibt) keine DAU-Sperre greifen. Ob es mechanisch verriegelt ist weiß ich nicht, weil ich das noch nie probiert habe - denkbar wäre es, aber glaube es fast nicht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (< 5 km/h) geht es auf jeden Fall.

Aber wer das macht muss schon vorsätzlich handeln.

vg, Johannes

am 27. September 2011 um 18:37

ich denke auch dass zumindest bei P eine Sperre drin ist ab ner bestimmten Geschwindigkeit.

R dürfte ohne Probleme gehen, soweit ich das weiß, bin mir aber nicht sicher, müsste dann im Leerlauf sein.

SChaltzeit DSG 0,4 Sek. Kann ein Tuner herabsetzen auf z.b. 0,1

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

SChaltzeit DSG 0,4 Sek. Kann ein Tuner herabsetzen auf z.b. 0,1

400ms........?! :confused:

Du meinst wohl 0,04/0,01 Sek.?

Zitat:

Original geschrieben von SeyKey

R dürfte ohne Probleme gehen, soweit ich das weiß, bin mir aber nicht sicher, müsste dann im Leerlauf sein.

Wenn man während der Fahrt auf R schaltet ist das Getriebe in der Tat im Leerlauf. Man kann Gas geben aber nix passiert. Sobald man aber ausgerollt ist (hat?...) wird dann sofort ab 0 km/h der Rückwärtsgang eingelegt.

Wenn man schneller als 7km/h fährt rastet die Klinke der Parksperre nicht mehr ein sondern rattert lautstark über die Verzahnung, wer bei dem lauten Krach immer noch auf P bleibt dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wer mal aus versehen auf P schaltet und bei dem Krach sofort wieder auf D schaltet sollte eigentlich kein Schaden entstehen.

Gruß

SVEAGLE

am 28. September 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Wenn man schneller als 7km/h fährt rastet die Klinke der Parksperre nicht mehr ein sondern rattert lautstark über die Verzahnung, wer bei dem lauten Krach immer noch auf P bleibt dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wer mal aus versehen auf P schaltet und bei dem Krach sofort wieder auf D schaltet sollte eigentlich kein Schaden entstehen.

Gruß

SVEAGLE

schonmal ausprobiert?? :D

ich denke auch dass es bei voller Fahrt beim Versuch in P zu schalten nur laut rattert und er nicht einzulegen ist, quasi eine Warnung.

Ich Frage nur weil ich beruflich oft auch das DSG-Getriebe fahre und dies oft unter großer Hektik und Geschwindigkeit und einem Geschäftskollegen ist es mal passiert, dass er dann in Hektik plötzlich in R war, weil der den Hebel krampfhaft festgehalten hat.

Und der Weg zu P und ja dann nicht mehr weit ... wenn er aber nicht eingelegt wird und nur kratzt wie beim Versuch, bei einem Schalter den Rückwärtsgang einzulegen, dann sollte ja nix passieren

Zitat:

Original geschrieben von SeyKey

ich denke auch dass es bei voller Fahrt beim Versuch in P zu schalten nur laut rattert und er nicht einzulegen ist, quasi eine Warnung

Sorry, aber wie "nur laut rattern" eine Warnung sein soll ist mir jetzt auch schwer nachvollziehen. Das ist die Parksperre, die versucht in die Verzahnung einzurasten, aber zum Selbstschutz durchrutscht.

Die Konstruktion ist in dieser Hinsicht nicht mit einem Schaltgetriebe vergleichbar, eher mit einem Wandlerautomaten. Beim Schaltgetriebe hörst du je nach Bauart die Stirnverzahnung einer Schaltmuffe gegen das Stirnrad oder die Umlenkrolle.

Wirklich materialschonend ist aber keines dieser drei Szenarien.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen