ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mit welcher Finanzierung ist ein Motor- oder DSG-schaden abgedeckt?

Mit welcher Finanzierung ist ein Motor- oder DSG-schaden abgedeckt?

VW Golf
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 21:08

Einfache Frage, schwierige Antwort: Mit welcher Art der Finanzierung eines Golf 6 R ist ein Motorschaden oder DSG-Getriebeschaden abgedeckt? (Man liest und erlebt ja so Einiges)

Ich hatte mit einem Audi A3 2.0 TDI einen solchen Motorschaden und ich bin NICHT gefahren wie ein Henker, es bestand ein Vorschaden und zwar auch ein Zylinderkopfschaden mit Ansaugbrücken-Riß, den man nicht gesehen hat. Jetzt möchte ich natürlich eine Art Garantie, daß das nie wieder passiert, auch wenn sie ein wenig mehr kostet. Mit keinen Extra-Zinsen der Welt kommt man auf knapp 10.000€ Mehrkosten.

Also von welcher Art der Finanzierung abgedeckt:

Von der Vollkasko auf jeden Fall NICHT, das ist klar.

Das Dumme: selbst wenn ich drauf achte keine Autos länger als 5 Jahre zu fahren um Gewährleistung zu bekommen, anstatt auf Kulanz zu hoffen, gibts selbst bei 10.000km Motorschaden immer noch einen riesen Anteil den man selbst zahlen muss.

Ballonfinanzierung mit Rückgaberecht? In welchen Fällen kann man überhaupt Autos zurückgeben? Beim Leasing und bei Ballonfinanzierung mit Rückgabe fallen mir da ein.

Von der verlängerten Garantie? Natürlich darf dann das Auto maximal 3 Jahre alt sein, damit man die Garantie noch bis zu dem 5ten Jahr verlängern kann, besser jünger. Und nach dem 5ten Jahr wieder verkaufen.

Bei Leasing? Natürlich kein Neuwagen, sondern ein junger Gebrauchter, damit der Wertverlust in den monatlichen Raten nicht so reinreißt.

bei normaler Finanzierung? Da sehe ich keine Möglichkeiten...

Gibt es irgendeine Zusatzvereinbarung? Beim Leasing gibts zum Beispiel sowas wie rundum Sorglos-Pakete.

Danke für alle Ideen!

 

Beste Antwort im Thema

korrekt. Es wäre ja noch schöner, wenn man ein finanziertes Auto bei einem Schaden einfach dem Händler wieder hinstellen könnte!

Dass Motorschäden während der Garantielaufzeit nicht getragen werden, ist eine total realitätsfremde Räuberpistole, denn genau dafür ist eine Garantie da! Wenn man natürlich gechipt hat und das auch angibt, dann erlischt die Garantie, aber das ist ja auch nachvollziehbar. Für sowas gibt es aber unabhängige Versicherer, die die Werksgarantie teilweise oder auch ganz ersetzen.

Und dass ein .:R für Motor- und Getriebschäden bekannt ist, ist auch eine Räuberpistole. Die .:R Antriebe sind sehr unauffällig bzgl. Defekten;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Oktober 2013 um 22:07

Hi,

technische Schäden werden durch keine Finanzierungsart abgedeckt.

Dafür hast bei Neuwagen die Garntie, evtl. noch gegen Extrageld die Anschlussgarantie.

Bei einem Gebrauchtwagen musst du schauen, ob der Händler eine Gebrauchtwagengarantie anbietet.

LG

am 18. Oktober 2013 um 22:12

Hääää, was hat denn die Finanzierung mit der Garantie zu tun , kaufst Du neu dann habe ich immer 4 Jahre mit Anschluß , aber Gebrauchtwagen halt 1 Jahr und von privat keine Garantie , egal wie Du bezahlst

Zitat:

Original geschrieben von Miracoulix

Hääää, was hat denn die Finanzierung mit der Garantie zu tun , kaufst Du neu dann habe ich immer 4 Jahre mit Anschluß , aber Gebrauchtwagen halt 1 Jahr und von privat keine Garantie , egal wie Du bezahlst

Na, nicht ganz richtig...

Ein Privatverkauf unterliegt sehr wohl der einjährigen Sachmängelhaftung (Gewährleistung).

Ich habe aber das Recht diese Sachmängelhaftung als Privatverkäufer auszuschließen.

Dieses sollte ich natürlich schriftlich im Vertag fixieren.

Gruß

Und auch der Gebrauchtwagenhändler muss keine Garantie geben, es besteht nur die gesetzliche Gewährleistung.

Wie schon gesagt wurde, es gibt Anschlussgarantien, innerhalb der ersten 2 Jahre nach EZ für 3 Jahre abgeschlossen, fährt man bis einschließlich 5. Jahr relativ Sorgenfrei! Und das auch bei Barkauf...

Zitat:

Original geschrieben von Miracoulix

Hääää, was hat denn die Finanzierung mit der Garantie zu tun , kaufst Du neu dann habe ich immer 4 Jahre mit Anschluß , aber Gebrauchtwagen halt 1 Jahr und von privat keine Garantie , egal wie Du bezahlst

2 + Anschluss! Nicht 4!

Themenstarteram 4. November 2013 um 14:41

Das heißt dann wenn ich eine Ballonfinanzierung mache mit anschließendem Rückgaberecht des Autos (oder Leasing mit wahlfreier Rückgabe oder Abkauf) dann muss ich im Falle des Motorschadens nur drauf achten, daß Garantie besteht also entweder 2 Jahre + Verlängerung (bis zu 5 Jahre) und hätte durch das Rückgaberecht nur den Vorteil, daß ich das Auto nach erfolgter Reparatur wieder an den Händler zurückgeben kann, ich damit dann nicht mehr mit einem vorgeschädigten Wagen rumfahren muss) aber ansonsten die Reparatur nur TEILWEISE von der Garantie abgedeckt ist und ich den Rest selbst zahlen muss? Oder deckt die Garantie 100% ab? Soweit ich mal gelesen habe hatten mehrere VW schon einen Motorschaden bei unter 50.000km und die Besitzer sind teilweise auf dem Schaden sitzen geblieben obwohl noch INNERHALB der Garantiezeit und -Abdeckung.

Was passiert, wenn ich eine Auto lease und ein Motorschaden passiert? Dann muss ich auch den Restbetrag bei Motorschaden zahlen, den die Garantie nicht abdeckt? Oder muss das der Leasinggeber zahlen, der mir das Auto vermietet?

DAS ist es was ich mit der Frage nach der Finanzierung sagen will. Eine bestimmte Form der Finanzierung kann unter Umständen unterschiedliche rechtliche Verhältnisse schaffen oder unterschiedliche Garantien/Versicherungen beinhalten, die ich nicht alle weiß.

Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben.

Finanzierung hat nichts mit Garantie oder Gewährleistung zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel.

Hast du eine Neuwagengarantie von 2 Jahren, dann kann diese gegen Mehrkosten vor Ablauf der Zweijahresfrist verlängert werden, und bis 100.000km gibt es keinen Selbstbehalt. Das betrifft auch privat geleaste Neuwagen.

Themenstarteram 5. November 2013 um 1:35

Doch inzwischen hab ichs verstanden, aber scheinbar versteht niemand meinen langen schachtelsatz in dem ich in Kurzform sagte:

Wenn...Ballonfinanzierung, dann ...hätte..nur den Vorteil..Auto.. zurückgeben und nicht mit vorgeschädigtem Fahrzeug rumfahren muss, aber ansonsten Garantie den Schaden abdeckt...ich aber Rest selbst bezahlen muss.

Mit anderen Worten: FALLS ich eine Ballonfinazierung wählen sollte würde das zum gleichen Ergebnis führen wie wenn ich KEINE Finanzierung gewählt hätte und ich bleibe dann somit IMMER auf meinen Restkosten sitzen.

DAS wollte ich damit sagen. Also hab ichs doch verstanden!?

Unabhängig davon reite ich auf Finanzierung oder Leasing herum, weil ich dann den Wagen ZURÜCKGEBEN kann, falls ein Motorschaden auftreten sollte. Also doch ein kleiner Vorteil gegenüber eine Nichtfinanzierung, weil ich mich dann nicht um einen Verkauf kümmern muss.

Deshalb hab ich EBENFALLS wieder eine FInanzierung erwähnt.

Das heißt ich sehe das Thema nicht nur einseitig MOTORSCHADEN, sondern vielschichtig, aber scheinbar kommt da keiner mit.

Zumindest soviel hab ich jetzt mitbekommen aufgrund der Antworten: Scheinbar gibt es keine Möglichkeiten (keine Versicherung) seine Situation bei einem Motorschaden zu verbessern, außer der Herstellergarantie bis 5 Jahre. Aber den vollen Betrag bekomme ich da (ab 2 Jahren) eben auch nicht ersetzt. Was heißt bei einem Audi RS4 (im schlimmsten Fall) hätte man immer noch um die 30% selbst zu tragen, was bei 15.000€ immer noch horrende 5000 Euro sind..

am 5. November 2013 um 4:04

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

...

Zumindest soviel hab ich jetzt mitbekommen aufgrund der Antworten: Scheinbar gibt es keine Möglichkeiten (keine Versicherung) seine Situation bei einem Motorschaden zu verbessern, außer der Herstellergarantie bis 5 Jahre. Aber den vollen Betrag bekomme ich da (ab 2 Jahren) eben auch nicht ersetzt. Was heißt bei einem Audi RS4 (im schlimmsten Fall) hätte man immer noch um die 30% selbst zu tragen, was bei 15.000€ immer noch horrende 5000 Euro sind..

Nö ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

...

Oder deckt die Garantie 100% ab?

...

Ja ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

...

Soweit ich mal gelesen habe hatten mehrere VW schon einen Motorschaden bei unter 50.000km und die Besitzer sind teilweise auf dem Schaden sitzen geblieben obwohl noch INNERHALB der Garantiezeit und -Abdeckung.

...

Dann waren die Autos zeitlich aus der Garantie raus ...

Am besten liest du das mal durch: http://www.motor-talk.de/.../...rantieverlaengerung-2011-t3056487.html

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

 

Unabhängig davon reite ich auf Finanzierung oder Leasing herum, weil ich dann den Wagen ZURÜCKGEBEN kann, falls ein Motorschaden auftreten sollte. Also doch ein kleiner Vorteil gegenüber eine Nichtfinanzierung, weil ich mich dann nicht um einen Verkauf kümmern muss.

Hi,

du kannst den Wagen dann natürlich aber erst nach der regulären laufzeit Zurückgeben. Also Motorschaden reparieren und dann noch die restliche Zeit bis zur Rückgabe damit fahren.

Aber ganz ehrlich,ich würde mir nie einen Wagen kaufen bei dem ich mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit mit einem Motorschaden rechnen muß. Passieren kann sowas natürlich immer und überall. Aber wenn ich weiß das ein Hersteller gerade in einem bereich Probleme hat dann meide ich diesen Bereich oder am besten gleich den Hersteller.

Gruß Tobias

korrekt. Es wäre ja noch schöner, wenn man ein finanziertes Auto bei einem Schaden einfach dem Händler wieder hinstellen könnte!

Dass Motorschäden während der Garantielaufzeit nicht getragen werden, ist eine total realitätsfremde Räuberpistole, denn genau dafür ist eine Garantie da! Wenn man natürlich gechipt hat und das auch angibt, dann erlischt die Garantie, aber das ist ja auch nachvollziehbar. Für sowas gibt es aber unabhängige Versicherer, die die Werksgarantie teilweise oder auch ganz ersetzen.

Und dass ein .:R für Motor- und Getriebschäden bekannt ist, ist auch eine Räuberpistole. Die .:R Antriebe sind sehr unauffällig bzgl. Defekten;)

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

 

Zumindest soviel hab ich jetzt mitbekommen aufgrund der Antworten: Scheinbar gibt es keine Möglichkeiten (keine Versicherung) seine Situation bei einem Motorschaden zu verbessern, außer der Herstellergarantie bis 5 Jahre. Aber den vollen Betrag bekomme ich da (ab 2 Jahren) eben auch nicht ersetzt. Was heißt bei einem Audi RS4 (im schlimmsten Fall) hätte man immer noch um die 30% selbst zu tragen, was bei 15.000€ immer noch horrende 5000 Euro sind..

Du hast es eben nicht verstanden !

Solange du bei der 5-jährigen Herstellergarantie innerhalb der vereinbarten Gesamtkilometer bleibst, bezahlst du überhaupt keinen Eigenanteil.

Keine Ahnung wie du auf 30 Prozent kommst.

Bevor ich allen anderen Unverständnis vorwerfe, würde ich mal Überdenken, wie's mit meinem Verständnis ausschaut.....

Das habe ich ihm auch schon genauso geschrieben, in einfachen, klaren und nicht verschachtelten Sätzen.

Aber er hat "gelesen und gehört". Aber die Versicherungsbedingungen hat er nicht gelesen. Und wenn der TE auch mal die gebräuchlichen Satzzeichen verwenden würde, dann wären seine "Ergüsse" auch vielleicht verständlicher.:D

Themenstarteram 13. November 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

 

Unabhängig davon reite ich auf Finanzierung oder Leasing herum, weil ich dann den Wagen ZURÜCKGEBEN kann, falls ein Motorschaden auftreten sollte. Also doch ein kleiner Vorteil gegenüber eine Nichtfinanzierung, weil ich mich dann nicht um einen Verkauf kümmern muss.

Hi,

du kannst den Wagen dann natürlich aber erst nach der regulären laufzeit Zurückgeben. Also Motorschaden reparieren und dann noch die restliche Zeit bis zur Rückgabe damit fahren.

Aber ganz ehrlich,ich würde mir nie einen Wagen kaufen bei dem ich mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit mit einem Motorschaden rechnen muß. Passieren kann sowas natürlich immer und überall. Aber wenn ich weiß das ein Hersteller gerade in einem bereich Probleme hat dann meide ich diesen Bereich oder am besten gleich den Hersteller.

Gruß Tobias

Können vor Lachen...woher wisst ihr, daß ein Auto gerade besonders anfällig ist?

Man macht sich in motor-talk schlau oder anderweitig, ich hab aber von dem schwierigen Audi A3 2.0 TDI mit 170PS erst erfahren, nachdem es passiert war und zwar von einem Opel-Händler und im Falle eines Passat von einem Freund, dem ein solcher Motor hops gegangen ist. Also so leicht die anfälligen Autos rauszufinden ist es (aus meiner Sicht) nicht.

Und nehmen wir an ich würde gerne Autos mit mehr als 400 PS kaufen, dann darf ich keinen S6 und keinen RS4 und keinen M3 und keinen weiß nicht was kaufen, weil die Motoren alle teuer und anfällig sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mit welcher Finanzierung ist ein Motor- oder DSG-schaden abgedeckt?