ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltzeit DSG...

Schaltzeit DSG...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. September 2011 um 17:08

Kann mir jemand sagen, wie die Schaltzeit beim DQ250 ist in Millisekunden?

Beste Antwort im Thema

Das ist auch überhaupt nicht miteinander zu vergleichen!

Selbst wenn es jemand schafft, beim Handschaltgetriebe den kompletten Gangwechsel, also

Gas wegnehmen, Kupplung drücken, Schalthebel bedienen, Kupplung wieder (dosiert) entlasten und Gas geben in weniger als den 0,6sec schafft:

(wo auch immer dieser Wert herkommt und wann das variabel kuppelnde DSG das dann in dieser Zeit macht)

Was ist denn da mit den Vorgängen beim DSG wirklich vergleichbar und wie wäre die Wirkung (um die geht es doch letztendlich) vergleichbar?

Wenn ein Schaltvorgang beim Handschaltgetriebe insgesamt 0,6sec dauert, ist von dieser Zeit der größte Teil k e i n e Zugkraft vorhanden: Das Auto wird dann definitiv nicht beschleunigt!

Beim DSG wäre die "Schaltzeit"

(eigentlich ja nur die Zeit in der das Getriebe von Kupplung A auf Kupplung B vollständig gewechselt hat, denn wirklich geschaltet wird zu dem Zeitpunkt ja überhaupt nicht),

gar nicht so wichtig, wie beim Handschaltgetriebe, da ja permanent (durchaus veränderliche) Zugkraft vorhanden ist.

Beim DSG gibt es demzufolge keine Beschleunigungsunterbrechung, wie beim Handschalter und somit ist die Zeit für diesen Vorgang auch nicht so wichtig.

(Beim Handschalter ist diese Zeit für die Beschleunigung imens wichtig: Wer 2 sec für einen Schaltvorgang braucht, hat definitiv verloren)

In der Praxis kann ich es bei fast jeder Ampel beobachten:

Jemand mit Handschaltung und ähnlicher (oder auch etwas stärkerer) Motorisierung muss schon flott beschleunigen und relativ schnell schalten, um z.B. ähnlich schnell auf 60km/h zu kommen, obwohl man beim DSG nur relativ wenig Gas gegeben hat.

Damit meine ich jetzt keine Ampelrennen, wo es jemand bewußt drauf anlegt, schneller zu sein, sondern die üblichen Durchschnittsstarts, die fast an jeder Ampel zu beobachten sind.

Das klappt beim DSG eben immer, verschalten und verkuppeln kann man sich nicht.

Die einzige Fähigkeit, die der Fahrer für solche relativ flotten Starts haben muss, ist, zum richtigen Zeitpunkt mit dem rechten Fuß die angemessene Gashebelstellung zu erreichen.

Somit kann man sich auch darin sicher sein:

Durchschnittlich schaltet das DSG auf jeden Fall schneller als ein Fahrer mit Handschaltung.

W e n n der Fahrer sich Mühe gibt, kann er u.U. schneller schalten, aber auch das ändert nichts an der Tatsache, dass, egal wie schnell der Fahrer per Hand und Fuß schaltet, er immer eine Zugkraftunterbrechung beim Beschleunigen hat.

 

 

 

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TSI118kw

Schlimm hier...........

Falls du meinen Beitrag meinst: damit wollte ich dir eigentlich helfen.

War wohl mißverständlich ....

Gruß

ROD.

Zitat:

Original geschrieben von ROD.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Ändere 'mal Deinen Nick in TFSI155kw ... das sollte Klarheit schaffen :D

Darf man neuerdings nur noch Fragen zum eigenen Auto stellen :confused:

Es gab schon viele nicht GTI-Fahrer, die behauptet haben, sie hätten Launch Control. Steht ja schließlich auch in ihren Bedienungsanleitungen. :D

Wenn jetzt jemand mit dem Nick "TSI118kw" (im Profil steht auch nichts von "GTI") was von SEINEN "Launch Control" erzählt kann das doch verwirren, oder?

Verstehe nicht, weshalb ihr beide das einfach nicht kapiert! :confused:

 

Themenstarteram 24. September 2011 um 9:44

Sagt mal, seid ihr irgendwie alle irgendwie daneben??? Dauerbetrunken????

@ROD....du warst nicht gemeint.....

Meine Frage nochmal lesen, dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was hat mein NICK mit nem 118kw zu tun???? Genauso viel wie ein DQ200 im AUdi TTRS....meine Fresse...................

Weiß keiner, somit wander ich mal weiter..........

Zitat:

Original geschrieben von TSI118kw

Sagt mal, seid ihr irgendwie alle irgendwie daneben??? Dauerbetrunken????

@ROD....du warst nicht gemeint.....

Meine Frage nochmal lesen, dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was hat mein NICK mit nem 118kw zu tun???? Genauso viel wie ein DQ200 im AUdi TTRS....meine Fresse...................

Weiß keiner, somit wander ich mal weiter..........

......... ich hoffe für immer! :rolleyes:

am 24. September 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von TSI118kw

...

Meine Frage nochmal lesen, dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...

'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.' - Terry Pratchett

am 24. September 2011 um 10:46

Das Problem ist ja, daß die DSG eigentlich keine Schaltzeiten haben - zumindest nicht beim Hochschalten. Und die Kupplungszeiten werden meines Wissens lastabhängig durch die Mechatronik gewählt. Eine generelle Schaltzeit zu bestimmen wird daher fast unmöglich. Eine Abschätzung muß immer im Einzelfall unter Berücksichtigung von Drehzahl, Geschwindigkeit etc. erfolgen.

Aber VW-Techniker sollten da auf spezifische Fragen eigentlich Antworten parat haben ... zumindest in der Form, daß es heißt das DQ250 kann Gangwechsel in 100 bis 300 Millisekunden ausführen oder so ähnlich ...

https://...swagen-media-services.com/.../...d.gid-oeffentlichkeit.html

Da steht was von 40 ms.

Denke mal, dass das DSG nur einen Gang im Petto hat und da es beim manuellen Schalten nicht weiss, was der Fahrer will, kann es sein, dass der falsche Gang vorbereitet ist und dann dauert es länger. Kuppeln? Gibt es das beim DSG überhaupt noch? Dachte der Gangwechsel wird durch direkten Formschluß hergestellt, der in wenigen ms vollzogen wird.

Kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Wenn einer was fundiertes beitragen kann...

Ja, das DSG hat 2 Reib-Kupplungen (immer) und das was man als Fahrer wahrnehmen kann sind keine echten Schaltvorgänge, sondern der Wechsel von einem Teilgetriebe auf das andere Teilgetriebe mit Hilfe der Kupplungen.

Das eigentliche Schalten in einem Teilgetriebe (wie beim Handschaltgetriebe) geschieht in der Zeit, in der das jeweils andere Teilgetriebe aktiv, also über die zugehörige, geschlossene Kupplung mit dem Motor verbunden, ist.

Wenn der vorgewählte Gang im passiven Getriebeteil nicht passt (wenn z.B. ein höherer Gang bereits geschaltet war (vorgewählt war), der Fahrer über den Gasfuß aber den Wunsch nach deutlich mehr Beschleunigung verlauten lässt, so dass der nächst niedrigere Gang passend wäre), dann dauert der Gesamtvorgang eben deutlich länger, weil in der Zwischenzeit, n a c h d e m man Gasgegeben hat, tatsächlich erst noch einmal geschaltet werden muss und erst danach der, für den Fahrer merkliche Teilgetriebewechsel vonstatten geht.

Die wahrgenommenen "Schalt"zeiten sind daher, zum Teil, sehr unterschiedlich.

 

Ganz Grass wird die Schaltzeit wenn das Getriebe vom 7.Gang in den 2.Gang runterschaltet, das kann schon mal 1-1.5 sec. dauern, auch die Motordrehzahl muß erst amgepasst werden.

Beim 160PS Motor bekommt man das sehr schön mit wenn man bei 60km/h Kickdown gibt und der Kompressor aufheult, die Drehzahl schnellt nach oben und in der Zeit wird in den 2. Gang geschaltet, erst dann wird eingekuppelt.

NAVEC hat den normalen Ablauf super erklärt.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 24. September 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von TSI118kw

Sagt mal, seid ihr irgendwie alle irgendwie daneben??? Dauerbetrunken????

@ROD....du warst nicht gemeint.....

Meine Frage nochmal lesen, dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was hat mein NICK mit nem 118kw zu tun???? Genauso viel wie ein DQ200 im AUdi TTRS....meine Fresse...................

Weiß keiner, somit wander ich mal weiter..........

......... ich hoffe für immer! :rolleyes:

DU gehöhrst ja selber zu der Gattung "Nichtleser"....

 

Danach wurde es schon interessant, obwohl ich mit 40ms schon als eher "krass" betitel.....

Grund der Anfrage:

Lt. einem namhaften Tuner liegt die DSG Schaltzeit bei lächerlichen 600ms, sprich für einige die weit unter IQ 100 haben, es sind 0,6 Sekunden!!!! Bin ich mit nem Schalter schneller....

Weiteres Wissen um die "unfähigen" nicht unfähig sterben zu lassen....

1. DQ250 = 6 Gang DSG, eingebaut unteranderem im 2.0 TDI, GTI, R etc hat nichts mit nem 118kw zu tun....

Wenn man hier eine Frage stellt, dann sollte man sich an den Kopf fassen und nur fachkundiges zum Thema beitragen und nicht so einen Müll wie es hier steht......

Im Gegensatz zu dir verstehe ich sogar das gelesene!

Was ich jedoch nicht verstehe, dass mit dir überhaupt noch jemand kommuniziert........ :rolleyes:

Guten Abend,

es reicht nun mit den Anschuldigungen.

Also ausschliesslich Beiträge zur Frage.

Danke!

Grüße

Chris

Zitat:

Die Dauer dieser Phase wird, um einen deutlichen Ruck zu vermeiden, vom Drehzahlunterschied abhängig gemacht und beträgt einige Hundertstel- bis Zehntelsekunden.

Interessant aber auch, dass beim Kickdown der optimale Gang SOFORT ansteht...wenn ich aber selbst eingreife dauert es immer die obligatorische Überholsekunde.

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

Zitat:

Die Dauer dieser Phase wird, um einen deutlichen Ruck zu vermeiden, vom Drehzahlunterschied abhängig gemacht und beträgt einige Hundertstel- bis Zehntelsekunden.

Interessant aber auch, dass beim Kickdown der optimale Gang SOFORT ansteht...wenn ich aber selbst eingreife dauert es immer die obligatorische Überholsekunde.

Wenn ich mit 80 hinter einem LKW hinterher fahre und dann voll durchtrete, also Kickdown, dann habe ich die Gedenksekunde. Nicht immer, aber oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen