ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltzeit DSG...

Schaltzeit DSG...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. September 2011 um 17:08

Kann mir jemand sagen, wie die Schaltzeit beim DQ250 ist in Millisekunden?

Beste Antwort im Thema

Das ist auch überhaupt nicht miteinander zu vergleichen!

Selbst wenn es jemand schafft, beim Handschaltgetriebe den kompletten Gangwechsel, also

Gas wegnehmen, Kupplung drücken, Schalthebel bedienen, Kupplung wieder (dosiert) entlasten und Gas geben in weniger als den 0,6sec schafft:

(wo auch immer dieser Wert herkommt und wann das variabel kuppelnde DSG das dann in dieser Zeit macht)

Was ist denn da mit den Vorgängen beim DSG wirklich vergleichbar und wie wäre die Wirkung (um die geht es doch letztendlich) vergleichbar?

Wenn ein Schaltvorgang beim Handschaltgetriebe insgesamt 0,6sec dauert, ist von dieser Zeit der größte Teil k e i n e Zugkraft vorhanden: Das Auto wird dann definitiv nicht beschleunigt!

Beim DSG wäre die "Schaltzeit"

(eigentlich ja nur die Zeit in der das Getriebe von Kupplung A auf Kupplung B vollständig gewechselt hat, denn wirklich geschaltet wird zu dem Zeitpunkt ja überhaupt nicht),

gar nicht so wichtig, wie beim Handschaltgetriebe, da ja permanent (durchaus veränderliche) Zugkraft vorhanden ist.

Beim DSG gibt es demzufolge keine Beschleunigungsunterbrechung, wie beim Handschalter und somit ist die Zeit für diesen Vorgang auch nicht so wichtig.

(Beim Handschalter ist diese Zeit für die Beschleunigung imens wichtig: Wer 2 sec für einen Schaltvorgang braucht, hat definitiv verloren)

In der Praxis kann ich es bei fast jeder Ampel beobachten:

Jemand mit Handschaltung und ähnlicher (oder auch etwas stärkerer) Motorisierung muss schon flott beschleunigen und relativ schnell schalten, um z.B. ähnlich schnell auf 60km/h zu kommen, obwohl man beim DSG nur relativ wenig Gas gegeben hat.

Damit meine ich jetzt keine Ampelrennen, wo es jemand bewußt drauf anlegt, schneller zu sein, sondern die üblichen Durchschnittsstarts, die fast an jeder Ampel zu beobachten sind.

Das klappt beim DSG eben immer, verschalten und verkuppeln kann man sich nicht.

Die einzige Fähigkeit, die der Fahrer für solche relativ flotten Starts haben muss, ist, zum richtigen Zeitpunkt mit dem rechten Fuß die angemessene Gashebelstellung zu erreichen.

Somit kann man sich auch darin sicher sein:

Durchschnittlich schaltet das DSG auf jeden Fall schneller als ein Fahrer mit Handschaltung.

W e n n der Fahrer sich Mühe gibt, kann er u.U. schneller schalten, aber auch das ändert nichts an der Tatsache, dass, egal wie schnell der Fahrer per Hand und Fuß schaltet, er immer eine Zugkraftunterbrechung beim Beschleunigen hat.

 

 

 

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich häng mich mal mit einer anderen Frage dran:

Sind die Schaltzeiten gleich, egal ob das DSG mit Wippen oder Schalthebel bedient wird?

Subjektiv kommt mir der Vorgang mit dem Schalthebel "weicher" vor.

Das mag natürlich auch nur am Schaltgefühl liegen:

Wippen - kurzer Weg mit hartem Druckpunkt <-> Hebel - langer Weg und weicher Anschlag

Weiß da jemand Bescheid?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

ROD.

Themenstarteram 18. September 2011 um 7:18

frage deshalb, weil der im d oder s modus schon zügig schaltet, aber wenn man die LaunchControl nutzt, dann haut es einen richtig in den Sitz :) Denke, da geht das DSG anders um :)

..also wenn dein Username "TSI118" auf dein Auto hindeutet, dann hast du ein DQ200 (DSG-7 trocken)und keine Launch-Control...

Ansonsten variieren die Schaltzeiten beim DSG durchaus: beim Cruisen werden die Übergänge gemütlich "verschliffen" und unter Last werden die Gänge eher "hineingeschnalzt"...von daher ist eine grundsätzliche Aussage zu den Schaltzeiten nicht recht möglich.

Auch mit den Wippen gibt es eine kurze Verzögerung: Schaltsignal, Kupplung auf und zu, dauert eben im Sinne der Haltbarkeit ein wenig länger als in der Formel 1 oder auf der Playstation...auch wenn der ein oder andere sich daran stört...

P.S.: Das SSP lässt sich zu den möglichen Schaltzeiten nicht aus...

Themenstarteram 18. September 2011 um 10:59

Hast du meine Frage gelesen? Glaube nein, drum tue es noch einmal, danke!

am 18. September 2011 um 11:04

Ändere 'mal Deinen Nick in TFSI155kw ... das sollte Klarheit schaffen :D

Themenstarteram 20. September 2011 um 17:15

asdf

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Ändere 'mal Deinen Nick in TFSI155kw ... das sollte Klarheit schaffen :D

Darf man neuerdings nur noch Fragen zum eigenen Auto stellen :confused:

Themenstarteram 21. September 2011 um 12:09

Schlimm hier...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen