ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI DSG hoch/runter schalten umkehren

GTI DSG hoch/runter schalten umkehren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. September 2013 um 15:21

hallo Leute,

ich finde selbst nach zwei Jahren, die Belegung des DSG Getriebes unlogisch. Vor drücken = hochschalten, Nach hinten ziehen = runterschalten.

Ich finde es umgekehrt viel logischer und effektiver. Im Ralley Sport wird es auch so praktiziert.

Gibts eine Möglichkeit, das einfach per Elektronik umzuprogrammieren?

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Und wiedermal wird mit dem Beitrag ein Klischee bedient....was mich

auf Langeweile in der Ferienzeit schließen läßt.

Beim Lesen der Threadüberschrift, ging ich fälschlicherweise davon aus,

das du deine Schaltwippenfunktion getauscht-haben-möchtest.

Den DSG-Schalthebel umzustricken läßt mich aber meine Stirn runzeln-

sodas ich gar viel Botox brauche.

Wenn du schon sportlich um die Eckekommenmöchtest, dann empfehle ich dir

die Schalthebelwegsverkürzung für Automatikgetriebe..nur leider finde ich

gerade diesen genialen Shop nicht mehr...dort gab es auch die Spezialschrauben

für vergeigte Bohrlöcher....hmpf

les den Beitrag nochmal. Du scheinst irgendwas falsch verstanden zu haben?! Und wo bitte sind aktuell Ferien?!;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine Firma hab ich mal gefunden, die das im Angebot hatte. Sollte aber über 250€ kosten. Daher hab ich alles wieder schnell vergessen :)

Und wiedermal wird mit dem Beitrag ein Klischee bedient....was mich

auf Langeweile in der Ferienzeit schließen läßt.

Beim Lesen der Threadüberschrift, ging ich fälschlicherweise davon aus,

das du deine Schaltwippenfunktion getauscht-haben-möchtest.

Den DSG-Schalthebel umzustricken läßt mich aber meine Stirn runzeln-

sodas ich gar viel Botox brauche.

Wenn du schon sportlich um die Eckekommenmöchtest, dann empfehle ich dir

die Schalthebelwegsverkürzung für Automatikgetriebe..nur leider finde ich

gerade diesen genialen Shop nicht mehr...dort gab es auch die Spezialschrauben

für vergeigte Bohrlöcher....hmpf

Im Ford Forum gab es die gleiche Diskussion, nur genau anders herum.

Das Powershiftgetriebe ist genau anders herum belegt, spricht nach hinten ziehen = hoch schalten, nach vorn drücken = runterschalten.

Am besten wäre ein um 90° horizontal gedrehter Schalthebel. Dann wäre jedem Dummy klar, wie man "hoch" und "runter" schaltet.

G

simmu

...der die Funktion einmal benutzt hat, um dann in D oder S unterwegs zu sein.

hiho

hm dann hätte mann wohl die Paddels am Lenkrad bestellen sollen .....

aber warum sollte die Funktion Drücken = hoch (schneller) ziehen = runterschalten(langsamer ) unlogisch sein ......oder lupfts du dein gas pedal wenn du schneller werden willst

bei den meisten Geräten mit plus/minus taste ist plus auch immer oben und minus darunter (z.b. senderwahl am Tv ..nach oben gehst nen kanal hoch nach unten gehst nen kanal runter )

anders beispiel : mausrad

mausrad nach vorne rollen ..bild nach oben scrollen ....

mausrad nach hinten rollen ..bild nach unten scrollen

also folgt das DSG nur einer Philosophie die seit jahren schon gang und gäbe ist ...

..andererseits gibt es viele DSG user die damit nicht klar kommen ..und auch dafür gibt es abhilfe ..sogenannte DSG inverter z.b. von der Firma HGR

 

Gruss Dirk

Die Diskussion hatten wir schon öfter - nein, die Hall-Sensoren in der Schaltbox lassen sich nicht ohne weiteres tauschen oder umpinnen, da die Schaltbox intern das Signal aufbereitet und das Signal ans Getriebesteuergerät gibt.

Ein Chiptuner könnte theoretisch etwas an der Getriebesoftware ändern, ob es solche Angebote gibt ist mir aber nicht bekannt.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

hiho

aber warum sollte die Funktion Drücken = hoch (schneller) ziehen = runterschalten(langsamer ) unlogisch sein ......oder lupfts du dein gas pedal wenn du schneller werden willst

 

Gruss Dirk

Was hat das denn mit Logik zu tun? Bei "echten" sequentiellen Getrieben wird in der Regel nach vorn runter und nach hinten hochgeschaltet. Dies hat den Vorteil, dass die Trägheit das Schalten unterstützt. Sicherlich braucht man beim DSG diese Unterstützung nicht wirklich, aber wer es gerne haben möchte, kann es dovh gerne machen. Die meisten werden (so wie ich) sich aber vom Preis abschrecken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Und wiedermal wird mit dem Beitrag ein Klischee bedient....was mich

auf Langeweile in der Ferienzeit schließen läßt.

Beim Lesen der Threadüberschrift, ging ich fälschlicherweise davon aus,

das du deine Schaltwippenfunktion getauscht-haben-möchtest.

Den DSG-Schalthebel umzustricken läßt mich aber meine Stirn runzeln-

sodas ich gar viel Botox brauche.

Wenn du schon sportlich um die Eckekommenmöchtest, dann empfehle ich dir

die Schalthebelwegsverkürzung für Automatikgetriebe..nur leider finde ich

gerade diesen genialen Shop nicht mehr...dort gab es auch die Spezialschrauben

für vergeigte Bohrlöcher....hmpf

les den Beitrag nochmal. Du scheinst irgendwas falsch verstanden zu haben?! Und wo bitte sind aktuell Ferien?!;)

@Ralf-GTI:

Zitat:

Ich finde es umgekehrt viel logischer und effektiver. Im Ralley Sport wird es auch so praktiziert.

Fährt man im Ralleysport neuerdings vollautomatische Getriebe, die nur noch in besonderen Fällen per Hand manipuliert werden?

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

les den Beitrag nochmal. Du scheinst irgendwas falsch verstanden zu haben?! Und wo bitte sind aktuell Ferien?!;)

Wenn ich das richtig lese/deute will der TE die Plus/Minuns-Gasse umgekehrt haben, damit das Gegenteil

erzielt wird....oder stehe ich auf´m Schlauch?

Der Rest meines Beitrags war "gefrotzel" weil ich den Wunsch des TE oder Sinn nicht erkannt hab.

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Wenn ich das richtig lese/deute will der TE die Plus/Minuns-Gasse umgekehrt haben, damit das Gegenteil

erzielt wird....oder stehe ich auf´m Schlauch?

Richtig, das will er. Also im Prinzip so, wie es bei BMW der Fall ist. ;)

KLICK

Na ja, der Ausdruck "Belegung des DSG-Getriebes" ist ja nun wirklich eher sinnfrei. Das muss man nicht gleich richtig verstehen....

Unglaublich wieviele Beiträge man schreiben kann ohne im Hinblick auf die eigentliche Frage auch nur im geringsten weiterhelfen zu können (ausgenommen Huepfi & MrXY) :rolleyes:

Da es scheinbar keine einfache Codierlösung gibt, könnte man mal versuchen, sich die Schaltbox von innen anzusehen. Wenn die beiden Sensoren grundsätzlich identisch sind und nicht fest auf einer Platine verlötet, könnte man ja einfach deren interne Leitungen umpinnen. Wenn sie fest verlötet sind stellt sich die Frage, ob das eine Multilayerplatine ist oder nicht. Wenn ja wird es schon relativ schwierig, wenn nein kann man durchaus auch ein paar Leiterbahnen umlegen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Bei der Gelegenheit kannst dann auch gleich schauen, ob man die Beschriftung der Schaltgasse mit ein bisschen Basteln auch tauschen kann.

...setzt natürlich alles voraus, dass dir eventuelle Garantieverluste egal sind und du das Risiko eingehen willst, die teure Schaltbox möglicherweise irreparabel zu beschädigen. Aber ich habe solche Sachen auch schon gemacht (Tacho- und Klimabeleuchtung umgelötet, defekte Relais in Steuergeräten ausgetauscht, durchgebrannte Leiterbahnen an Steuergeräten geflickt usw.) - wenn man sich bissl damit auskennt ist das alles machbar.

Nebenbei bemerkt: ich fände es umgekehrt auch logischer und wenn ich eine unserer Firmenmöhren mit DSG fahre mach ich es auch immer instinktiv falsch.

Viele Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Da es scheinbar keine einfache Codierlösung gibt, könnte man mal versuchen, sich die Schaltbox von innen anzusehen. Wenn die beiden Sensoren grundsätzlich identisch sind und nicht fest auf einer Platine verlötet, könnte man ja einfach deren interne Leitungen umpinnen. Wenn sie fest verlötet sind stellt sich die Frage, ob das eine Multilayerplatine ist oder nicht. Wenn ja wird es schon relativ schwierig, wenn nein kann man durchaus auch ein paar Leiterbahnen umlegen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Bei der Gelegenheit kannst dann auch gleich schauen, ob man die Beschriftung der Schaltgasse mit ein bisschen Basteln auch tauschen kann.

Nach den mir vorliegenden Unterlagen sind die Sensoren auf die Platine aufgelötet. Man müsste also wie du schreibst Leiterbahnen umlegen und das würde zumindest meine Fähigkeiten überschreiten ;)

Wenn sich das jemand zutraut müsste er die Schaltbox mal zerlegen und sich das dann im Detail anschauen.

vg, Johannes

Hier mal noch etwas aus dem Golf-VI-GTI Forum dazu:

KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI DSG hoch/runter schalten umkehren