ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Schaltungsprobleme R 1200 GS

Schaltungsprobleme R 1200 GS

BMW R 1200
Themenstarteram 18. August 2005 um 8:25

Hallo! Ich fahre seit ca. 2 Montaten eine gebrauchte R 1200 GS. KM Stand ca. 17000 KM. Beim herunterschalten nach häufigen Gangwechsel z.B. bei einer Alpentour vor diversen Spitzkehren konnte ich troz gezogener Kupplung teilweise nur schwer oder gar nicht herunterschalten.Der Schalthebel war wie festgeschweißt. Das Problem ist leider nicht immer nachvollziehbar. Daher hat auch der BMW Händler nichts bei einer Probefahrt feststellen können. Die Kupplung wurde zwar entlüftet brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Ich vermute eine Vorschädigung der Kupplung. Da das Mopped noch einige Monate Werksgarantie hat würde ich natürlich ungern eine neue Kupplung bezahlen wenn die Garantie vorbei ist.

Hat jemand ähnliche Probleme bei der 1200 GS feststellen können? Was wurde seitens BWW getan um das Problem zu beseitigen?

Beste Antwort im Thema

Gut das jemand das Thema nach neuneinhalb Jahren mal wieder aufgreift...ich hätte sonst fast vergessen wie schlecht meine BMW fährt...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 9. März 2015 um 19:15

Habe mir fast gleichzeitig eine R 1200 R und eine R 1200 GS gekauft,

beide Maschinen haben es in 2 Jahren zusammen auf 5 Rückrufaktionen gebracht, viel schlechter geht kaum.

Mit der R 1200 R bin ich bereits nach 300 Kilometern stehen geblieben, Tank leer aber laut Bordcomputer noch 50 Kilometer Reichweite. Ursache Tankgeber, laut BMW Werkstatt ein altbekanntes Problem.

Hatte nach gut 2 Jahren genug und habe beide Motorräder wieder verkauft, BMW Motorräder, toll zu fahren aber extra einen Mitarbeiter einstellen, nur um die ständigen Rückrufaktionen abzuarbeiten, das war mir dann doch zu aufwendig.

Markus

Du schreibst von Rückrufaktionen und bleibst mit leeren Tank stehen,

und gibst Bmw die Schuld?

Der Bordcomputer misst aus deinen Gasbefehlen einen "Durchschnitt".

Fährst du aber plötzlich schneller, geht der Verbrauchsdurchnitt "in die Hose".

Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad, aber auf eine Anzeige des Computers hab ich noch nie vertraut.

Du hast 15 Liter Tankinhalt bei einem Verbrauch von 5,5 Liter. Ich brauch da keinen Bordcomputer zum nachrechnen.

Gruß Martin

Zitat:

@markusbre schrieb am 9. März 2015 um 20:15:45 Uhr:

Habe mir fast gleichzeitig eine R 1200 R und eine R 1200 GS gekauft,

beide Maschinen haben es in 2 Jahren zusammen auf 5 Rückrufaktionen gebracht, viel schlechter geht kaum.

Ahja.

Für die LC-GS gab es bisher 2 Rückrufe. In 05/2014 und 06/2014. Für die Produktionszeiträume 10/2012-10/2013.

Für die R gab es in den letzten 6 Jahren nur einen Rückruf im Mai 2014 (Produktion 11/2012-10/2013).

Da würde mich doch glatt interessieren, welche anderen beiden Rückrufe du noch hattest?

Oder zählst du einen leergefahrenen Tank auch dazu? :p

am 10. März 2015 um 20:29

Zitat:

@duc-man1961 schrieb am 10. März 2015 um 11:02:57 Uhr:

Du schreibst von Rückrufaktionen und bleibst mit leeren Tank stehen,

und gibst Bmw die Schuld?

Der Bordcomputer misst aus deinen Gasbefehlen einen "Durchschnitt".

Fährst du aber plötzlich schneller, geht der Verbrauchsdurchnitt "in die Hose".

Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad, aber auf eine Anzeige des Computers hab ich noch nie vertraut.

Du hast 15 Liter Tankinhalt bei einem Verbrauch von 5,5 Liter. Ich brauch da keinen Bordcomputer zum nachrechnen.

Gruß Martin

So ein Dünnpfiff was Du hier erzählst.

Ich hatte doch auch die GS 1200 und auf den Bordcomputer mit der Restreichweitenanzeige konnte ich mich zu 100 Prozent verlassen, in jeder Sitution. Und das Motorrad ( R 1200 R ) war nagelneu, dementsprechend zurückhaltend und konstant bin ich auch gefahren und da ich noch keine Erfahrung mit dem exakten Verbrauch hatte, habe ich mich natürlich, wie sonst auch, auf den Bordcomputer verlassen.

Natürlich weiß ich, dass wenn ich am Hahn dreh der Verbrauch noch oben schnellt und die Restreichweite dadurch nicht mehr ganz genau stimmt, bin ja nicht völlig bescheuert.

Aber ich weiß auch, dass wenn ich äußerst zurückhaltend fahre ( weil neu das Motorrad ) und ich nahezu mit konstanter Geschwindigkeit auf der Landstraße unterwegs bin, dann will und kann ich mich zu 100 Prozent auf die Restreichweitenanzeige verlassen.

Hat wie erwähnt bei der GS 1200 perfekt funktioniert und nur deshalb habe ich mich bei der R 1200 R auch für den Bordcomputer entschieden und sonst aus keinem anderen Grund.

 

Der Tankgeber war schlicht und einfach defekt und zwar schon ab Werk und ist zudem bei der R 1200 R ja auch ein bekanntes Problem.

Wie kann man hier nur so einen Mist erzählen...

Markus

am 10. März 2015 um 20:34

Zitat:

@flosen23 schrieb am 10. März 2015 um 12:58:10 Uhr:

Zitat:

@markusbre schrieb am 9. März 2015 um 20:15:45 Uhr:

Habe mir fast gleichzeitig eine R 1200 R und eine R 1200 GS gekauft,

beide Maschinen haben es in 2 Jahren zusammen auf 5 Rückrufaktionen gebracht, viel schlechter geht kaum.

Ahja.

Für die LC-GS gab es bisher 2 Rückrufe. In 05/2014 und 06/2014. Für die Produktionszeiträume 10/2012-10/2013.

Für die R gab es in den letzten 6 Jahren nur einen Rückruf im Mai 2014 (Produktion 11/2012-10/2013).

Da würde mich doch glatt interessieren, welche anderen beiden Rückrufe du noch hattest?

Oder zählst du einen leergefahrenen Tank auch dazu? :p

Schau doch einfach in mein Profil, ist doch nicht so schwer, dann siehst Du doch um welche Maschinen und um welche Baujahre es sich handelte.

War doch bekannt, angefangen von den Handprotektoren bei der GS 1200 über Bremsleitung etc.

Dann war noch was mit dem Motor gewesen und da bekanntermaßen die GS und die R die gleichen Triebwerke haben waren leider beide meiner BMWs davon betroffen...

Dass es bei der neueren GS schon wieder 2 Rückrufaktionen gab und im Langzeittest der Zeitschrift Motorrad dem Tester das Getriebe um die Ohren geflogen ist bestätigt mir doch, dass ich mit der Verkauf meiner beiden BMWs alles richtig gemacht habe. Mehr Bestätigung brauch ich gar nicht.

BMW Motorräder, einmal und nie wieder, leider !

Markus

P.S. Du hast einfach keine Ahnung wovon Du sprichst oder schreibst, habe gerade mal eines der Schreiben und den Werkstattbericht dazu gefunden.

Meine R 1200 R war exakt am 17.09.10 in der BMW Werkstatt bei Stuttgart um die Rückrufaktion abzuarbeiten

Grund :

- Umrüstung Bremsleitung -

Dann stand noch was drauf von wegen Hinterradständer an - / und abbauen, da muss also auch noch was gewesen sein, was nicht in Ordnung war.

Kilometerstand genau 670 Kilometer, Erstzulassung 06.05.2009

Also von wegen, es gab bei der R 1200 R in den letzten 6 Jahren keine Rückrufaktion.

Nicht schlimm wenn man keine Ahnung hat, aber dann sollte man besser mal die ...

 

Zitat:

@markusbre schrieb am 10. März 2015 um 21:34:15 Uhr:

Schau doch einfach in mein Profil, ist doch nicht so schwer, dann siehst Du doch um welche Maschinen und um welche Baujahre es sich handelte.

[...]

Meine R 1200 R war exakt am 17.09.10 in der BMW Werkstatt bei Stuttgart um die Rückrufaktion abzuarbeiten

Kilometerstand genau 670 Kilometer, Erstzulassung 06.05.2009

[...]

Also von wegen, es gab bei der R 1200 R in den letzten 6 Jahren keine Rückrufaktion.

Nicht schlimm wenn man keine Ahnung hat, aber dann sollte man besser mal die ...

In deinem Profil stehen dummerweise andere Daten als hier.

Denn dort steht, dass deine R-R im Juni 2010 ihre Erstzulassung hatte (siehe Anhang). Hier schreibst du jetzt, dass sie EZ 06.05.2009 hat...

Davon abgesehen gehe ich nach den offiziellen Rückrufen. Nicht nach irgendwelchen Serviceaktionen, die jeder Hersteller laufend durchführt.

Rückrufe der R1200R laut ADAC-Datenbank:

05/2014 für Produktionszeitraum 11/2012 - 10/2013 (Seitenstützenschalter undicht)

04/2008 für Produktionszeitraum 08/2006 - 02/2008 (mögliche Rissbildung am Anschluß der Bremsleitung am ABS-Modul)

Nach meiner Rechnung liegen da sogar mehr als 6 Jahre dazwischen. Und deine R war von keinem der beiden Rückrufe betroffen, egal, welches Datum zur Erstzulassung denn nun stimmt.

Für die K25 sind dort folgende Rückrufe gelistet:

11/2009 für Produktionszeitraum 08/2006 - 01/2008 (Kraftstoffpumpenelektronik)

07/2008 für Produktionszeitraum 12/2002 - 10/2007 (Handprotektoren)

Deine GS hatte ihre EZ 5 Monate nach dem betroffenen Zeitraum für die Handprotektoren. Stand sie wirklich so lange beim Händler am Hof, oder stimmen die Angaben da auch wieder nicht? Zumal zumindest auf deinem Foto nicht einmal Handprotektoren zu sehen sind. Aber hier drücke ich mal ein Auge zu, denn immerhin könnte man die Teile auch abschrauben.

Ein Geschmäckle bleibt trotzdem...

*Edit:

Habe jetzt mal ein wenig im www gestöbert.

Es gab im Mai 2010 einen Rückruf wegen möglicher Undichtigkeiten der Bremsleitungen, der beide Modelle betroffen hat. Dieser ist in der ADAC-Datenbank jedoch nicht gelistet.

Der Rückruf galt für den Produktionszeitraum 08/2006 - 05/2009.

Wenn die EZ 06.05.2009 deiner R-R also stimmt, waren hier deine beiden Boxer betroffen.

Auf 5 Rückrufe komme ich jedocha nach wie vor nicht.

Markusbre

Do not feed the troll...

am 11. März 2015 um 8:01

Jetzt kommen wir der Sache schon näher...

Was interessieren mich irgendwelche unvollständigen ADAC Datenbanken, mich interessieren nur die offiziellen Schreiben von BMW hinsichtlich einer Rückrufaktion.

Und das ist mehr als ärgerlich, zumal wenn man es über 50 Kilometer weit zum Händler hat und einen Motorradanhänger, auf den nur ein Motorrad passt.

Aber es liegt einfach daran, dass BMW sich viel zu sehr auf die Ausgangskontrolle der Zulieferer verlässt. Die Eingangskontrolle bei BMW selbst ist viel zu lasch.

Ist ja schön wenn der Zulieferer die Rückrufaktion bezahlt, der Ärger und den Zeitaufwand habe aber ich als Kunde und das führt mit Sicherheit nicht zur Kundenzufriedenheit und früher oder später ist das gute Image hin.

Hoffentlich kapieren das die Hersteller früher oder später.

Gerne zahl ich auch 1.000,-- Euro mehr für eine Maschine wenn ich dafür dann nicht regelmäßig in die Werkstatt muss.

Markus

Wenn du irgendwelche Leute beleidigen willst. Bitte.

Ich erzähl Dünnfiff andere sollen die Schnauze halten, deine Worte.

Der Tankgeber der beiden Modelle ist gleich. Wenn du also an den einen ein Problem hattest und an den anderen nicht, muß man das überprüfen.

Die Handprotektoren können sich verdrehen. Aha. Na klar. Die sind mit ner Spanschraube in den Lenker eingeschraubt. Da nimmt man einen 8 Torx und zieht das Ding gerade wieder an.

Dann war deine Maschine in der Werkstatt , und du sprichst nicht mit denen? Fragst dich hinterher selbst,

warum der Hauptständer abgenommen wurde?

Ach was sollst. Ich erzähl ja doch nur Dünnfiff!

Tatsächlich können sich die Handprotektoren (alte Version) auch ohne gelöste "Lenkergewichtschraube" verdrehen.

Allerdings war das keine Rückrufaktion, sondern eine "Technische Verbesserung" (oder so ähnlich) bei der schicke Aufkleber für die Innenseite der Handprotekoren verschickt wurden, als "Einstellhilfe".

Sind bei mir direkt in der Schublade gelandet, die Aufkleber.

Nen verdrehten Handprotektor kann ich auch gerade noch anhand meines Augenmaßes wieder korrigieren.

am 21. März 2015 um 19:17

Gott sei Dank !!!

Bin ich froh, dass ich meine beiden BMW s rechtzeitig verkauft habe...

Wenn ich nach all den Rückrufen /Werkstattbesuchen nun auch die nächsten beiden Rückrufaktionen ( Tausch des hinteren Radträgers wegen Fehlkonstruktion ) hätte auch noch abarbeiten ( lassen ) müssen,

ich hätte meinem BMW Händler glaube ich auf den Tresen gekotzt !

http://www.motorradonline.de/.../647996

Da hätte ich ja schon wieder 2 Tage Urlaub nehmen müssen, nur wegen so einer, sorry, Scheiße !

So toll die BMW Motorräder zu fahren sind, aber so was hat echt kein Besitzer eines Motorrades, das zu dem noch so viel kostet wie eine BMW , verdient.

Herzliches Beileid an alle, die sich das noch antun !

Zitat:

@markusbre schrieb am 21. März 2015 um 20:17:02 Uhr:

Gott sei Dank !!!

Bin ich froh, dass ich meine beiden BMW s rechtzeitig verkauft habe...

Wenn ich nach all den Rückrufen /Werkstattbesuchen nun auch die nächsten beiden Rückrufaktionen ( Tausch des hinteren Radträgers wegen Fehlkonstruktion ) hätte auch noch abarbeiten ( lassen ) müssen,

ich hätte meinem BMW Händler glaube ich auf den Tresen gekotzt !

http://www.motorradonline.de/.../647996

Da hätte ich ja schon wieder 2 Tage Urlaub nehmen müssen, nur wegen so einer, sorry, Scheiße !

So toll die BMW Motorräder zu fahren sind, aber so was hat echt kein Besitzer eines Motorrades, das zu dem noch so viel kostet wie eine BMW , verdient.

Herzliches Beileid an alle, die sich das noch antun !

Irgendwie kann ich es nicht so recht glauben das du soooo froh bist keine BMW mehr zu haben,wenn es so wäre,würde ich darüber kein Wort mehr verlieren ,geschweige denn hier noch was zu schreiben.

Kann sein das du mit deinen BMW vielleicht wirklich Pech hattest,das kannst du doch aber nicht pauschalisieren,was denkst du wieviel abertausend BMW Fahrer glücklich und zufrieden sind,von denen liest du hier bloss nix weil sie keinen Grund haben hier zu schreiben.

Oder bist du auch bloss wieder so ein Troll der versucht Unruhe in eine Gemeinschaft zu bringen,oder haste Probleme in der Ehe,auf der Arbeit,oder sonstwas und versucht hier deinen Frust am eigenen Leben loszuwerden,probiere es weiter,ich lasse mir den Spass an meiner BMW von Leuten wie dir nicht verderben !

Zitat:

@markusbre schrieb am 21. März 2015 um 20:17:02 Uhr:

Gott sei Dank !!!

Bin ich froh, dass ich meine beiden BMW s rechtzeitig verkauft habe...

Wenn ich nach all den Rückrufen /Werkstattbesuchen nun auch die nächsten beiden Rückrufaktionen ( Tausch des hinteren Radträgers wegen Fehlkonstruktion ) hätte auch noch abarbeiten ( lassen ) müssen,

ich hätte meinem BMW Händler glaube ich auf den Tresen gekotzt !

http://www.motorradonline.de/.../647996

Da hätte ich ja schon wieder 2 Tage Urlaub nehmen müssen, nur wegen so einer, sorry, Scheiße !

So toll die BMW Motorräder zu fahren sind, aber so was hat echt kein Besitzer eines Motorrades, das zu dem noch so viel kostet wie eine BMW , verdient.

Herzliches Beileid an alle, die sich das noch antun !

Eine Tolle Aktion von BMW , Vorbildlich, eben "Made in Germany". Nach 12 Jahren wird Garantie für ein Teil übernommen, das aufgrund von bastelei des Besitzers oder Werkstattfusch defekt gegangen ist. Das Drehmoment der Schrauben, beim Anziehen steht sogar im Betriebshandbuch.

60nm, oder auch 6mkg!

Finger weg, wer keine Ahnung hat!

am 22. März 2015 um 13:30

Zitat:

@taunusheini schrieb am 21. März 2015 um 21:28:33 Uhr:

Zitat:

@markusbre schrieb am 21. März 2015 um 20:17:02 Uhr:

Gott sei Dank !!!

Bin ich froh, dass ich meine beiden BMW s rechtzeitig verkauft habe...

Wenn ich nach all den Rückrufen /Werkstattbesuchen nun auch die nächsten beiden Rückrufaktionen ( Tausch des hinteren Radträgers wegen Fehlkonstruktion ) hätte auch noch abarbeiten ( lassen ) müssen,

ich hätte meinem BMW Händler glaube ich auf den Tresen gekotzt !

http://www.motorradonline.de/.../647996

Da hätte ich ja schon wieder 2 Tage Urlaub nehmen müssen, nur wegen so einer, sorry, Scheiße !

So toll die BMW Motorräder zu fahren sind, aber so was hat echt kein Besitzer eines Motorrades, das zu dem noch so viel kostet wie eine BMW , verdient.

Herzliches Beileid an alle, die sich das noch antun !

Irgendwie kann ich es nicht so recht glauben das du soooo froh bist keine BMW mehr zu haben,wenn es so wäre,würde ich darüber kein Wort mehr verlieren ,geschweige denn hier noch was zu schreiben.

Ich habe es ja geschrieben, die BMW Motorräder zu fahren, kann jetzt nur von der 1200 R und GS sprechen, war traumhaft, die Enttäuschung über die Qualität war aber leider noch größer und konnte letztendlich die Freude am Fahren nicht mehr aufwiegen. Wobei aber bei jedem die Schmerzgrenze sicher auch woanders liegt, bei mir war sie jedenfalls erreicht.

Und die 1200 R wollte ich mir eigentlich bei Seite stellen, weil mir die einfach optisch so gut gefiel und es absehbar war, dass BMW das Design der 1200 R ( leider ) ändern würde.

Wenn man daher eigentlich eine Maschine für seine " Sammlung" haben möchte, welche aber nach 300 Kilometern wegen einem bereits ab Werk defekten Tankgeber ( ein bei BMW wohl hinlängiliches Problem, welches man warum auch immer nicht in der Griff bekommt hatte ) einmal fast komplett zerlegt werden muss, dann geht die Begeisterung und die Freude, zumindest bei mir, ganz schnell gegen Null.

Und in beide Maschinen ist beim Erwerb meine Erwartung eingeflossen, jeweils ein zuverlässiges und ausgereiftes Motorrad zu erhalten.

Ich wurde aber eines besseren belehrt, leider !

Zugegeben, ein Motorrad ohne funktionierende Tankuhr (oder -geber) ist absolut unfahrbar.

Wurde von BMW wahrscheinlich auch noch auf Kulanz/Garantie erneuert... Frechheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Schaltungsprobleme R 1200 GS