Schaltungsprobleme R 1200 GS
Hallo! Ich fahre seit ca. 2 Montaten eine gebrauchte R 1200 GS. KM Stand ca. 17000 KM. Beim herunterschalten nach häufigen Gangwechsel z.B. bei einer Alpentour vor diversen Spitzkehren konnte ich troz gezogener Kupplung teilweise nur schwer oder gar nicht herunterschalten.Der Schalthebel war wie festgeschweißt. Das Problem ist leider nicht immer nachvollziehbar. Daher hat auch der BMW Händler nichts bei einer Probefahrt feststellen können. Die Kupplung wurde zwar entlüftet brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Ich vermute eine Vorschädigung der Kupplung. Da das Mopped noch einige Monate Werksgarantie hat würde ich natürlich ungern eine neue Kupplung bezahlen wenn die Garantie vorbei ist.
Hat jemand ähnliche Probleme bei der 1200 GS feststellen können? Was wurde seitens BWW getan um das Problem zu beseitigen?
Beste Antwort im Thema
Gut das jemand das Thema nach neuneinhalb Jahren mal wieder aufgreift...ich hätte sonst fast vergessen wie schlecht meine BMW fährt...
61 Antworten
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 22. März 2015 um 17:59:33 Uhr:
Zugegeben, ein Motorrad ohne funktionierende Tankuhr (oder -geber) ist absolut unfahrbar.
Wurde von BMW wahrscheinlich auch noch auf Kulanz/Garantie erneuert... Frechheit.
Dieser Folientankgeber von BMW scheint allerdings ein besonders schwieriges Stück Technik zu sein. Ich kenne einen, der hat während der Garantiezeit seiner GS siebenmal(!) einen neuen Geber bekommen.
Mag ja sein, aber fahren kann man ja trotzdem damit.
Ich würde mir den Spaß durch eine defekte Tankanzeige nicht verderben lassen.
Das musst Du näher erläutern.
Ist die Tankanzeige an die Zündung gekoppelt, oder was?
Ähnliche Themen
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 31. März 2015 um 18:45:36 Uhr:
Das musst Du näher erläutern.
Ist die Tankanzeige an die Zündung gekoppelt, oder was?
Nein, muss er nicht.
Ist doch ganz einfach, wenn der Tank leer ist und man das aufgrund einer defekten Tankanzeige nicht bemerkt, bleibt die Kiste einfach stehen.😉
Und ja, es war einmal eine Zeit in der gab es keine Tankanzeige und nur ein Hebelchen um auf Reserve umzustellen und auch damit ist man klarkommen.
Aber wozu sollte man sich mit einer defekten Tankanzeige rumärgern, wenn der Hersteller das zu beheben hat und es bei fast allen Fahrzeugen keinerlei Probleme mit einer recht genauen Tankanzeige gibt?
Nur weil BMW auf dem Fahrzeug steht ist das egal? Ich kann den Ärger nachvollziehen.
Also ehrlich gesagt,ich habe mich noch nie auf eine Tankanzeige verlassen,nicht mal im Auto,schon garnicht auf Restreichweitenanzeige,das wäre mir viel zu blöd das ich wegen Spritmangel in der Pampa stehenbleibe...
Ist aber auch erstaunlich wie man von einem thread aus 2005 wegen Schaltproblemen im Jahr 2015 zur defekten Tankanzeige kommt die so damals noch nicht gab...man könnte meinen das BMW sich doch in dieser Zeit sehr mit der Qualität angestrengt hat wenn man sich nicht mehr über ein Getriebe sondern nur noch über einen Foliengeber aufregen muss...ein Schritt in die richtige Richtung !
Zitat:
man könnte meinen das BMW sich doch in dieser Zeit sehr mit der Qualität angestrengt hat wenn man sich nicht mehr über ein Getriebe sondern nur noch über einen Foliengeber aufregen muss...ein Schritt in die richtige Richtung !
Ja, irgendwann sind die dann bei der Qualität der Japaner angelangt.
Obwohl, bei uns sind sehr viele BMW-Fahrer, was man so von denen hört macht nicht gerade Mut.
Dazu dann noch die Werkstattkosten, da müsste mir eine BMW schon verdammt gut gefallen. Was bis jetzt nicht der Fall ist, aber kann ja noch kommen.
Und ja, ich verlasse mich auf Tankanzeigen.
Hat bis jetzt noch immer funktioniert.😉
Die MT ist sehr genau, die fahre ich bis auf einen halben Liter leer. Der letzte halbe Liter soll dann noch für ca. 10km reichen. Kommt hin, denn wenn man dringend eine Tanke braucht zieht man nicht mehr so sehr am Kabel. Die CBF ist nicht ganz so genau, wenn die laut Anzeige trocken ist hat die noch einen Liter drin.
Ähnlich bei der SH, die hat keine Restweitenanzeige, wenn die Tankuhr ganz unten ist hat die auch noch 0,5 Liter. Und der Mini bleibt bei Restreichweite 0km auch nicht stehen.
Bei allen bisherigen Fahrzeugen war die Tankanzeige ganz selten sehr genau, meist immer etwas vorsichtig. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, auch nicht als Firmenwagen oder Leihwagen, mit dem ich liegenblieb wenn laut Anzeige noch Sprit im Tank war.
Zitat:
@need for speed2 schrieb am 31. März 2015 um 19:10:58 Uhr:
Aber wozu sollte man sich mit einer defekten Tankanzeige rumärgern, wenn der Hersteller das zu beheben hat und es bei fast allen Fahrzeugen keinerlei Probleme mit einer recht genauen Tankanzeige gibt?
Nur weil BMW auf dem Fahrzeug steht ist das egal? Ich kann den Ärger nachvollziehen.
Natürlich hat der Hersteller das zu beheben, das steht außer Frage.
Ärgerlich ist es auch, aber darum geht's mir nicht!
Weiter oben wurde der Eindruck erweckt, als wäre das ein ernsthafter Schaden, der das fahren mit dem Motorrad unmöglich macht. Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn.
Ist mir egal ob da BMW, Hyosung oder Harley auf dem Fahrzeug steht. Nur weil die Tankanzeige kaputt ist, lasse ich mich nicht vom fahren abhalten und rege mich auf, daß der Hersteller mich um meinen Spaß gebracht hat.
Selbst wenn man sich auf die Tankanzeige verlässt hat man doch irgendwann ein Gefühl dafür nach welcher Strecke man etwa tanken muss. Dann tankt man halt 50km früher als normal, um auf der sicheren Seite zu sein... zugegeben, dafür muss man ein bißchen mitdenken.
Zitat:
@taunusheini schrieb am 31. März 2015 um 19:46:06 Uhr:
Also ehrlich gesagt,ich habe mich noch nie auf eine Tankanzeige verlassen,nicht mal im Auto,schon garnicht auf Restreichweitenanzeige,das wäre mir viel zu blöd das ich wegen Spritmangel in der Pampa stehenbleibe...
Ist aber auch erstaunlich wie man von einem thread aus 2005 wegen Schaltproblemen im Jahr 2015 zur defekten Tankanzeige kommt die so damals noch nicht gab...man könnte meinen das BMW sich doch in dieser Zeit sehr mit der Qualität angestrengt hat wenn man sich nicht mehr über ein Getriebe sondern nur noch über einen Foliengeber aufregen muss...ein Schritt in die richtige Richtung !
Mal 'ne andere Frage: Wenn du einen Thread doof findest, warum schreibst du dann darin überhaupt.
Ich persönlich möchte an meinem Krad keine Instrumente haben, die BS anzeigen. Bei meiner '98er R1100GS ist das glücklicherweise auch kein Problem;-)
Wer sagt das ich den thread doof finde ???
Ich finde es nur doof das er nach zehn Jahren aufgewärmt wurde und was jetzt dabei herausgekommen ist...übrigens,darf man seit neuesten jetzt nur noch mitschreiben wenn man einen thread gut findet,hat da jemand die Forumregeln geändert,ist mir garnicht aufgefallen...
Zitat:
@taunusheini schrieb am 31. März 2015 um 22:13:45 Uhr:
Wer sagt das ich den thread doof finde ???
Ich finde es nur doof das er nach zehn Jahren aufgewärmt wurde und was jetzt dabei herausgekommen ist...übrigens,darf man seit neuesten jetzt nur noch mitschreiben wenn man einen thread gut findet,hat da jemand die Forumregeln geändert,ist mir garnicht aufgefallen...
Du verwechselst eine Frage, die ich an dich gestellt habe, mit einer Vorschrift, die ich dir nicht machen kann und will.
Du trägst ja mit dem geschreibsel gegen mich auch nicht gerade zum Thema was bei...Hauptsache es gibt einen Satz...irgendwann kannst du es ja mal gut sein lassen...oder bist du von Beruf Erbsenzähler ???
Zitat:
@taunusheini schrieb am 1. April 2015 um 12:36:41 Uhr:
Du trägst ja mit dem geschreibsel gegen mich auch nicht gerade zum Thema was bei...Hauptsache es gibt einen Satz...irgendwann kannst du es ja mal gut sein lassen...oder bist du von Beruf Erbsenzähler ???
Nein, aber es ist lustig, Leute wie dich, die immer das letzte Wort haben müssen, über jedes Stöckchen springen zu lassen, das man ihnen hinhält.
Zitat:
@sampleman schrieb am 1. April 2015 um 12:52:55 Uhr:
Nein, aber es ist lustig, Leute wie dich, die immer das letzte Wort haben müssen, über jedes Stöckchen springen zu lassen, das man ihnen hinhält.Zitat:
@taunusheini schrieb am 1. April 2015 um 12:36:41 Uhr:
Schade, es geht schon lange nicht mehr ums eigentliche Thema, gut das es Leute wie dich gibt die dafür Sorge tragen das solche Themen dann nicht mehr diskutiert werden...so,jetzt kannst du dir ein anderes Opfer hier aus dem forum herauspicken, ich weiß mittlerweile was ich von dir zu halten habe,wahrscheinlich bist du so ein verkappter kleingeist der sich in der richtigen Welt nichts traut aber in den Foren den dicken macht und auf die kacke haut... Zum Glück ist das www so schön anonym, da kann man das ja machen, in diesem Sinn, viel Spaß noch in deinem armseligen leben...
Zitat:
@taunusheini schrieb am 1. April 2015 um 13:49:53 Uhr:
..so,jetzt kannst du dir ein anderes Opfer hier aus dem forum herauspicken, ich weiß mittlerweile was ich von dir zu halten habe,wahrscheinlich bist du so ein verkappter kleingeist der sich in der richtigen Welt nichts traut aber in den Foren den dicken macht und auf die kacke haut... Zum Glück ist das www so schön anonym, da kann man das ja machen, in diesem Sinn, viel Spaß noch in deinem armseligen leben...
Boah, jetzt hast du's mir aber gegeben. Aber vielen Dank für deine guten Wünsche, ich hab' dann mal weiter Spaß mit meinem armseligen Leben.