ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltung , Öl Probleme....

Schaltung , Öl Probleme....

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:41

Hi zusammen,

erstmal die Autodaten

 

E46

BJ. 1999

316i

1.9 motor

150.000 gelaufen

 

Ich habe 2 Fragen und würde mich über Informationen freuen die mir weiter helfen könnten.

1 Frage:

Wenn ich morgens das auto starte und losfahren will,dann nach 400 Meter an der Ampel stehe und losfahren möchte, springt mir der erste Gang raus.Es kann auch passierten, das wenn ich ihn wieder in den ersten reinschalte ,er wieder direkt rausspringt. Es passiert auch wenn das Auto warm ist,das aber sehr sehr Selten.

Manchmal passiert es auch wenn ich einfach zu langsam oder zu schnell losfahre, das er rausspringt.

Einmal springt er sanft raus und einmal denkt man die ganze Gangschaltung wird gleich rausspringen.

Es passiert nur im ersten Gang. Allgemein lassen sie die Gänge sehr gut Schalten.

Weiß einer von euch woran es liegen könnte und welches Bauteil in Frage kommt?

 

2 Frage

Wie viel Öl sollte das Auto haben? Mitte oder bisschen mehr als die mitte?

Warum die Frage? Obwohl mein Ölstand bei der Mitte ist ging mir die Öllampe an .Nachgeschaut war alles ok.Dann bin ich gefahren und nachdem ich das auto ausgeschaltet habe ging die gelbe Öllampe an (beim herausziehen des Schlüssels. Beim erneuten reinstecken des Schlüssels und Kontaktes ,ging das Lämpchen von alleine aus. Jetzt habe ich bisschen mehr als die Mitte des Standen nachgefüllt und bis jetzt ging nichts mehr an.

Das Öl das ich verwende ist das 5 - 30 Longlife von BMW . Ich weiß von früher das mein Auto Öl verbraucht. Aber die frage bezieht sich auf die Menge die ich nachfüllen muss damit die Lampe aus bleibt.

Ist es bei euch auch das die Füllstandsanzeige in der Mitte ist oder habt ihr auch was mehr als die Mitte....Und warum geht das Lämpchen in verschiedenen Situationen an und nach erneutem Kontakt wieder aus?

 

Das war es auch schon. Falls ihr irgend welche Informationen braucht um mir die Fragen zu beantworten dann fragt mich bitte.

Ich danke sehr

mfg

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 27. Januar 2011 um 22:31

Vorweg: Es dient nicht der Übersichtlichkeit in Foren zwei verschiedene Fragen in demselben Thread zu stellen ...

Zitat:

Original geschrieben von Iverson

1 Frage:

Wenn ich morgens das auto starte und losfahren will,dann nach 400 Meter an der Ampel stehe und losfahren möchte, springt mir der erste Gang raus.Es kann auch passierten, das wenn ich ihn wieder in den ersten reinschalte ,er wieder direkt rausspringt. Es passiert auch wenn das Auto warm ist,das aber sehr sehr Selten.

Manchmal passiert es auch wenn ich einfach zu langsam oder zu schnell losfahre, das er rausspringt.

Einmal springt er sanft raus und einmal denkt man die ganze Gangschaltung wird gleich rausspringen.

Es passiert nur im ersten Gang. Allgemein lassen sie die Gänge sehr gut Schalten.

Weiß einer von euch woran es liegen könnte und welches Bauteil in Frage kommt?

Das liegt am Getriebe, aber es wird sich kaum lohnen nur für den ersten Gang das Getriebe zu wechseln - fahr einfach im zweiten Gang an und schon ist alles wieder gut.

Wenn irgendwann mal die Kupplung fällig ist, lässt Du das andere Problem gleich mit beheben.

Zitat:

Original geschrieben von Iverson

 

2 Frage

Wie viel Öl sollte das Auto haben? Mitte oder bisschen mehr als die mitte?

Warum die Frage? Obwohl mein Ölstand bei der Mitte ist ging mir die Öllampe an .Nachgeschaut war alles ok.Dann bin ich gefahren und nachdem ich das auto ausgeschaltet habe ging die gelbe Öllampe an (beim herausziehen des Schlüssels. Beim erneuten reinstecken des Schlüssels und Kontaktes ,ging das Lämpchen von alleine aus. Jetzt habe ich bisschen mehr als die Mitte des Standen nachgefüllt und bis jetzt ging nichts mehr an.

Das Öl das ich verwende ist das 5 - 30 Longlife von BMW . Ich weiß von früher das mein Auto Öl verbraucht. Aber die frage bezieht sich auf die Menge die ich nachfüllen muss damit die Lampe aus bleibt.

Ist es bei euch auch das die Füllstandsanzeige in der Mitte ist oder habt ihr auch was mehr als die Mitte....Und warum geht das Lämpchen in verschiedenen Situationen an und nach erneutem Kontakt wieder aus?

Boah, machst Du Dir das kompliziert .... dabei ist es sooo einfach:

Erstmal ins Handbuch schauen !!

Danach stellst Du fest, dass Du das Öl auffüllen sollst, wenn die Lampe nach dem Abschalten des Motors leuchtet. Und es ist logisch, dass Du auch Öl auffüllst, wenn der Ölstand nicht am Maximum ist.

Dass die Kontrollleuchte mal an geht und mal nicht liegt daran, dass das Öl in der Ölwanne während der Fahrt nie ruhig ist. Eine zuverlässige Messung ist nicht möglich, also leuchtet die Kontrollleuchte lieber etwas früher als viel zu spät.

Deshalb: etwas nachkippen und weiterfahren.

Erst wenn der Ölstand über Maximum ist und die Leuchte nach dem Abstellen des Motors leuchtet, dann kannste Dir mal Gedanken machen.

Gruß, Frank

am 27. Januar 2011 um 23:01

Frank, Du bist ja wieder schamant..:D

Fahr im zweiten an und kipp Öl rein und gut..;)

Mit dem Ölniveau kennst Du dich allerdings besser aus als ich.. von daher ist deine Antwort korrekt..

Zu Frage 1..

Es gibt verschiedene Ursachen für das Problem.. vermutlich ist es so wie Frank sagt, das dein Getriebe überholt werden muß, und zwar die Zahnräder für den ersten Gang.. kostet so um die 500€ wenn Du gut drankommst meine ich.

Es kann aber auch sein, das dein Schaltgestänge einen weg hat, das hatten wir schon desöfteren im E39 Forum, das die Schaltmuffe nicht mehr an die richtige Position geschoben wird, und dadurch der Gang rausfliegt..

Nun würde ich nicht wie Frank sagen, warte bis die Kupplung fällig ist, wobei das gut gemeint ist, aber wenn da noch was zu retten ist, und Du weiter im 1. Gang anfährst und der rausspringt, wird der Schaden, wie Du Dir ja anhand des Geräuschs auch vorstellen kannst immer größer..!!

Es kann sogar sein, das die Ursache das Gestänge war, mittlerweile aber die Zahnräder/Schaltmuffe auch kaputt sind.. muß aber nicht in dieser Reihenfolge so sein..

Ich würde, wenn du es Dir erlauben kannst es schnell abarbeiten..

Schade ist, das Du es nicht selber machst, somit dürfte an Arbeitslohn einiges anfallen, da das Getriebe ja auch erstmal raus muß.. Das Material, sowohl das Zahnradpaar, oder ein Stück Gestänge dürften sich auf ein Bruchteil der Rechnung wiederfinden, aber wie gesagt, da ist Arbeit drin..

Naja, mit ein bischen Glück ist es ja das Gestänge, und das Getriebe muß nicht zerlegt werden..

Matze..

Bzgl Öl, ich habe noch nie gehört dass die Öllampe während der Fahrt leuchtet wenn alles ok ist. Also entweder fehlt Öl oder der TÖNS (= Thermischer ÖlNiveauSensor) hat nen Schuss. Abhilfe: Nach der Fahrt Auto auf ebener Fläche abstellen, 10min warten, Ölstand prüfen. Wenns im mittleren Bereich ist dann ist der Ölstand ok und der Fehler ist woanders zu suchen - evtl bei einem defekten TÖNS. Wenn der Ölstand nahe oder unter Minimum ist, halben Liter nachfüllen und schauen obs besser ist.

Bzgl Getriebe: NICHT im 2. Gang anfahren denn damit machst du dir nicht nur die Kupplung sondern auch das Schwungrad kaputt und das kostet um die 500 EUR. Wobei auch gut möglich ist dass es durch die Schläge vom Getriebe schon hinüber ist.. Insofern, je eher du dich um eine Reparatur kümmerst umso größer sind die Chancen dass die eine oder andere Komponente noch verwendet werden kann ;)

Grüße

Markus

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 18:58

Vielen dank für eure antworten ....

Das nächste mal erstelle ich 2 themen

 

Beim Ölproblem hat sich erledigt ich habe in der zwischenzeit nachgefüllt und alles ist ok...

 

Beim gangproblem..... es tritt selten auf und manchmal 7 tage nichts und dann 2 tage hintereinander fliegt er raus aber dann auch nur 1 mal am tag

Aber du bist dir sicher dass du den Gang richtig eingelegt hast, also ein Fehler von deiner Seite (Kupplungspedal nicht richtig getreten, Schalthebel nicht weit genug vorgedrückt, Kupplungssystem seit 10 Jahren nicht neu befüllt / entlüftet o.ä.) ist ausgeschlossen?

am 28. Januar 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Iverson

Beim gangproblem..... es tritt selten auf und manchmal 7 tage nichts und dann 2 tage hintereinander fliegt er raus aber dann auch nur 1 mal am tag

Ich würde fast auf das Gestange tippen.. wenn die Zahnräder einen weg haben ist das eher oft..

kann ich aber nicht genau sagen..!!

Fahr doch mal zu einem Erfahrenen Guten Mechaniker und sag ihm er soll den Schaltgestänge mal checken..!!!

evtl stellt der ja schon was fest, mehr als ich hier am Bildschirm..:rolleyes:;)

Grüße..

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 19:21

 

Boah, machst Du Dir das kompliziert .... dabei ist es sooo einfach:

Erstmal ins Handbuch schauen !!

Danach stellst Du fest, dass Du das Öl auffüllen sollst, wenn die Lampe nach dem Abschalten des Motors leuchtet. Und es ist logisch, dass Du auch Öl auffüllst, wenn der Ölstand nicht am Maximum ist.

Dass die Kontrollleuchte mal an geht und mal nicht liegt daran, dass das Öl in der Ölwanne während der Fahrt nie ruhig ist. Eine zuverlässige Messung ist nicht möglich, also leuchtet die Kontrollleuchte lieber etwas früher als viel zu spät.

Deshalb: etwas nachkippen und weiterfahren.

Erst wenn der Ölstand über Maximum ist und die Leuchte nach dem Abstellen des Motors leuchtet, dann kannste Dir mal Gedanken machen.

Gruß, Frank

hi Frank nochmal zu deisem ölproblem

Ich habe noch mal im Handbuch nachgeschaut und da steht nichts wenn man das auto abschaltet das man erst dann nachfüllen soll.

Die lampe geht auch beim fahren an und der ölstand ist nicht mal annährend beim minimum eher in der mitte. Erst wenn im oberen drittel der 2 markierungen voll habe dann meldet sich die lampe nicht.Ein bekannter hat auch den 46 und letztens hatte er fast unterm minimum und keine lampe geht an.

Wenn ich weiss das ich nichts falsches mache , dann füllle ich eben soviel öl ein.Nur ich habe angst das da kein größerer fehler auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltung , Öl Probleme....