ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zu viel Öl, problematisch?

Zu viel Öl, problematisch?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 20:41

Servus Freunde,

 

E46 328Ci BJ: 2000

 

Nur eine kurze Frage, hab vor etwa 300km einen Ölwechsel gemacht (etwa 7Liter nachgefüllt) und heute nochmal nachgeguckt, wobei sich mein Ölstand etwa 2-3mm über der MAX Markierung befand

 

Das Auto wurde etwa 10km bewegt im Stadt(Stau) Verkehr.

 

Denkt ihr, dass es nötig wäre das Öl abzupumpen? Kostet ja nicht viel...

Ähnliche Themen
18 Antworten

...weniger wird's von allein...

Und 2-3mm sind echt nicht so viel, als daß man da tätig werden müßte. Bei 2-3 cm vielleicht ;-)

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

oooch, da darf man einfach nicht zu zimperlich sein, meiner fährt auch noch mit 2 cm unter min., da sind dann ungefähr nur noch 2 der insgesamt 4 Liter drin . . . und wenn ich mal zuviel nachfüll . . . auch nicht so tragisch. Also mir macht so schnell keins von beiden ein unangenehmes Gefühl ;-)

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 20:47

Ja das hab ich mir auch gedacht, trotzdem isses ein unangenehmes Gefühl :D

Dann saug es durch die Ölpeilstaböffnung ab.

Bei 3 mm würde ich da auch keine Maßnahmen ergreifen...

Genau, sind nächste Woche schon wieder weg die 3mm :)

 

War es nicht so, das zwischen der Min- und Max-Markierung ein ganzer Liter Unterschied war ? Jetzt könnte man natürlich den Abstand messen und im Dreisatz rechnen :D

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 21:09

Okay dann denke ich, dass ich es mal belassen werden und regelmäßig kontrollieren. Hätte nie gedacht, dass ich mal auf den Ölverbrauch hoffen würde :D

 

Habe gerade eben auch nochmal nachgemessen als ich etwa 3 km nach Hause gefahren bin. Öl war kurz unter der Max Markierung, denke mal dass das ganze dann doch eher unproblematisch ist

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 21:09

Öllampe wegen falschem Druck ist ja auch nicht an

Wenn die aufleuchtet, ist es allerdings in der Regel eh zu spät. Bei zu viel Öl kann die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen, was zu Schmierfilmabrissen führt. Aber dafür muss deutlich zu viel Öl drin sein. Mach dir keine Gedanken.

Ich hab mir in der Apotheke eine Spritze gekauft und beim Baumarkt dann einen Meter passenden Aquariumschlauch und dann über das Ölstabrohr abgesaugt. Hatte auch 2-3mm über MAX und konnte einfach nicht gut schlafen... ;-)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 13. Februar 2019 um 21:45:16 Uhr:

....

oooch, da darf man einfach nicht zu zimperlich sein, meiner fährt auch noch mit 2 cm unter min., da sind dann ungefähr nur noch 2 der insgesamt 4 Liter drin . . . und wenn ich mal zuviel nachfüll . . . auch nicht so tragisch. Also mir macht so schnell keins von beiden ein unangenehmes Gefühl ;-)

Mit 2cm unter min wäre ich aber schon zimperlich und das aus zwei Gründen:

1. Die Öltemperatur steigt zu stark an

2. Bei schneller Fahrt reisst Dir irgendwann in Kurven der Ölfilm ab, weil die Ölpumpe dann Luft ansaugt könnte

Die Entwickler haben sich eigentlich schon etwas dabei gedacht als sie die Ölfüllmengen festgelegt haben.

Zitat:

@torre01 schrieb am 14. Feb. 2019 um 07:33:49 Uhr:

Die Entwickler haben sich eigentlich schon etwas dabei gedacht als sie die Ölfüllmengen festgelegt haben.

Die haben aber auch Spielraum eingeplant, weil es eben mal passiert, dass zu viel eingefüllt wird oder zu wenig drin ist. Bei 2 cm sehe ich diesen Spielraum allerdings - vorsichtig formuliert - deutlich ausgereizt. ;)

 

Hab das bei meinem Focus allerdings auch schon hinbekommen, dass ich mit zwei Litern zu wenig Öl gefahren bin. Gesamtmenge sind vier Liter. :eek: Ist vermutlich meinem rentermäßigen Fahrstil zu verdanken, dass er noch lebt.

Bin auch schon mal 2 km (fast ?) ohne Öl gefahren (Riß in Ölwanne vom Aufsetzen am Vortag, hatt' ich aber nicht weiter beachtet) . . . und die Sonne hat sooo ungünstig auf die Instrumente geschienen, daß ich das leuchtende Öldrucklicht erst in einem Waldstück bemerkt hab . . . 1 Liter eingefüllt (hab ich immer dabei), dann ging's Licht immerhin wieder aus (am Meßstab aber fast noch nix zu sehen, grad mal ein mm). Tropfend 15 km zum nächsten Baumarkt, weiteres Öl gekauft, und dann tropfend noch 50 km heimgefahren.

(jaa ok, macht man eigentlich nicht, hab's daher mal bissl "leiser" geschrieben)

Hab ich auch wegen 557.000 km dann als Anlaß zum Lagerschalentausch genommen

https://www.motor-talk.de/.../...von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

fährt heute (630.000 km) immer noch :D

 

@ torre :

Sowas mach ich ja auch nur, wenn ich gemütlich unterwegs bin. Muß meinen Ölstand wegen Ölverbrauch ja eh öfter kontrollieren, da weiß ich dann schon Bescheid, wann ich wie fahren kann und wann eher nicht.

Zitat:

@tobomax schrieb am 14. Feb. 2019 um 07:0:55 Uhr:

Hatte auch 2-3mm über MAX und konnte einfach nicht gut schlafen... ;-)

Wenn ich mal etwas über max hab dann schlafe ich besonders gut. :)

Wenn du das Öl sofort nach dem Motor abstellen messen tust, sind die 2mm wieder weg, wenn du eine Stunde wartest, sind die 2mm wieder da? Also ist es so richtig, daß 2mm zu "viel" drinne waren. Außerdem sind 2mm zu viel völlig unbedeutend beim PKW, aber nicht beim Rasenmäher :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zu viel Öl, problematisch?