ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Langsam Verzweifle ich. E46 Problem

Langsam Verzweifle ich. E46 Problem

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 15:32

Mein Fehlervideo :

 

https://youtu.be/UG8nrOFbc-U

 

Das Auto zieht wohl falschluft nur weiß ich langsam nicht mehr wo die herkommen soll siehe reperaturen unten . Hinzu kommt verzögerte Gasannahme sowie unruhiger Lehrlauf. Drehzahlnadel schwankt im Stillstand . Beim Gas geben kommt öfters das Gelbe Dreieck Symbol Blinkt paar mal auf und er schaltet sehr spät hoch bzw die Leistung bricht ein siehe mein Video das ich für euch hochgeladen habe ( https://youtu.be/UG8nrOFbc-U ) . Daher habe ich folgende Dinge gemacht doch das Problem ist noch immer vorhanden. Ich drehe langsam durch . Letzter Verdacht LMM . Bevor ich da die 400 Euro bei BMW nur für das Teil selbst lasse, will ich alles andere anschließen können. Jemand noch Ideen?

 

- KGE Neu

- Die beiden Faltenbälge Neu

- Ölwannen Dichtung Neu

- Ventildeckel Dichtung Neu

- Drosselklappe gereinigt

- Disa gereinigt

- Zündkerzen alle Neu

- 2 Zündspuhlen Neu die Fehler Meldung hatten

 

Fehler Codes ausgelesen

 

Wiring, fuel Level Low, fuel pressure, intakte exhaust leak, injector(s), HO2S, EVAP Canister purge valve, ECT Sensor, ECM , CMP Sensor

 

Desweiterem Lamdaregelabweichungen Bank 1 und 2 die sind aber neu die Lamdas und das kommt denke ich durch die Falschluft. Nur habe ich keine Ahnung wo die mittlerweile noch herkommen soll oder gibt es keine mehr und es ist der LMM . Oder sollte ich mal die Adapptionen löschen - habe das Auto erst 4 Monate. Desweiteren sagt er Thermostat defekt das mache ich morgen .... öldeckel Geld und Kondenswasser. Das liegt wohl aber an der aktuellen Kurzstrecke. Ölwechsel folgt.

 

Bj 2004 e46 Automatik 330 ci 164.000 km gelaufen

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Februar 2019 um 15:42

VANOS+Mangnetventile vermutlich, DISA ev.

Zitat:

Ich habe "gelbes" Öl und Kondenswasser am Öldeckel. Also wohl falschluft.

 

Wohl eher falsche Schlußfolgerung ;-)

Gelber Schleim (Öl-Wasser-Emulsion) hat man öfter mal in kalter Jahreszeit, und bei Kurzstreckenbetrieb noch mehr (wenn der Motor, kaum daß er endlich mal auf Betriebstemperatur ist, schon wieder ausgemacht wird).

Vergeht wieder, wenn man öfter mal längere Strecken fährt, bei denen der Motor mal längere Zeit mit ausreichender Betriebstemperatur läuft, so daß der Wasseranteil im Öl wieder so langsam verdunsten/ausdünsten kann.

Der Wasserdampf entsteht nämlich bei der Verbrennung im Motor (ist völlig normal), sieht man ja auch am dampfenden Auspuff (besonders wenn's draußen kalt ist und Motor + Auspuff noch nicht ordentlich warm sind). Und es mogelt sich eben auch bissl des "Verbrennungsdampfes" an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse ---> das ist dann später der "gelbe Schleim".

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 15:52

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 5. Februar 2019 um 16:47:07 Uhr:

Zitat:

Ich habe "gelbes" Öl und Kondenswasser am Öldeckel. Also wohl falschluft.

 

Eher falsche Schlußfolgerung.

Gelber Schleim (Öl-Wasser-Emulsion) hat man öfter mal in kalter Jahreszeit, und bei Kurzstreckenbetrieb noch mehr (wenn der Motor, kaum daß er endlich mal auf Betriebstemperatur ist, schon wieder ausgemacht wird).

Vergeht wieder, wenn man öfter mal längere Strecken fährt, bei denen der Motor mal längere Zeit mit ausreichender Betriebstemperatur läuft, so daß der Wasseranteil im Öl wieder so langsam verdunsten/ausdünsten kann.

Der Wasserdampf entsteht nämlich bei der Verbrennung im Motor (ist völlig normal), sieht man ja auch am dampfenden Auspuff. Und es mogelt sich eben auch bissl davon an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse ---> das ist dann der "gelbe Schleim".

Ja . Danke für die Info. Nur hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter.

 

Grüße

 

...na besser 'ne kleine Info als gar keine.

Oder soll ich nächstens lieber gar nix schreiben ?

Oder läßt eben nächstens die unwichtigen Kleinigkeiten weg. Aber dann gehst evtl. auch wieder von eigenen (falschen)Schlußfolgerungen aus ;-)

Hast halt keinen einfachen alten 4-Zyl., da hätt ich evtl. mehr gewußt.

wie läuft er denn mit abgezogenem Stecker vom LMM?

... für den Test muss man ja keinen neuen kaufen

ach ja neu ... Bosch, original ... zumindest für 318i rd 110 Euro im I-net

@FlashbackFM

Dein typ ist hier gefragt...

Hallo

 

Beim M54B30 gibt es mehrere Stelle, wo unbemerkt Falschluft gezogen werden kann........

 

Das ist zum Beispiel hinten am Auspuff..........

Die Auspuffklappe wird mit dem Unterdruck aus der ASB bewegt, dafür geht ein Schlauch von der ASB zu einem Unterdruckspeicher neben dem Anlasser und von da ein Schlauch bis zum linken Rücklicht, da sitzt ein Magnetventil und von da aus geht der Schlauch bis an die Dose am ESD.

 

Gruß Stormy

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:31

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 5. Februar 2019 um 19:13:49 Uhr:

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Deine Lösung habe ich damals an anderer Stelle schon gelesen daher mein gezielter Austausch der Teile die du erwähnst. Das hätte ich eh gemacht als vorabmaßnahme abgesehen vom aktuellen Fehler da nun 160.000 gelaufen sind.

Also überwiegend ist fast alles erneuert aus deiner "Möglichkeitenliste" Interessant wäre für mich noch Öldeckel Neu und bei dem Ölstab ist damit die untere Dichtung zur ölwanne gemeint dann? Wenn ja ist diese auch ausgeschlossen habe ich erneuert als ich die ölwannendichtung gemacht habe. Dann komme ich um den Rauch Versuch wohl nicht drum Rum. Schädlich kann es ja nicht sein für den Motor ? ... zumindest würde mir kein Grund einfallen. Gesünder und genauer als der Bremsenreiniger Test allemal .

 

Was soll dem Motor da passieren? Der Rauch ist nach dem Anlassen schneller durch, als du "Rauchtest" sagen kannst. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 20:54

Wohl wahr :D berichte Samstag:) habe bereits die Pumpe etc besorgt . Das ständig das DSC eingreift ist schon nervig kann quasi kein Gas mehr geben bzw nur sehr vorsichtig . Hat nichts mit der Falsch Luft zu tun . Evtl mag es die Winterreifen nicht .

Hast du hinten neue Reifen aufgezogen oder verschiendene Reifenhersteller hinten und vorne? Der E46 ist da sehr empfindlich.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 21:31

Es ist wirklich so unerträglich geworden . Bei jedem normalen Gasgeben blinkt die DSC wild Rum und die Drehzahl geht einfach hoch und er schaltet erst sehr spät in den nächsten Gang (Automatik) egal ob 40 kmh 80 oder 100. Und beim überholen auch sehr gefährlich manchmal beschleunigt er dann doch kurz und zack DSC an und er hält die Geschwindigkeit einfach wenn ich nicht runter gehe vom Gas blinkt sie weiter und es tut sich nichts . Mag schon gar nicht mehr fahren.

 

Reifen Hersteller beides die Selben und gleich alt. Die Probleme gab es letzten Winter ja auch nicht. Bin langsam wirklich überfragt. Im Fehlerspeicher steht halt nur die Falschluft und Thermostat (das kleinere am m54 Motorblock hinten.)

 

Und im bereich DSC nicht? DSC geht auch gern an wenn die dämpfer schrott sind. Wenn du inpa hast, kannst dir ja mal den lws und g-sensor mal ansehen und ggf. neu ausrichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Langsam Verzweifle ich. E46 Problem