1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schaltung geht schwer

Schaltung geht schwer

Audi TT 8N

Hallo TT Fahrer
Mein TT 180 PS Front hat jetzt 159 tkm gelaufen.Vor einem halben Jahr fing alles an das der Rückwärtsgang nicht mehr sauber rein ging.Im laufe der Zeit war das Schalten bei hoher Drehzahl auch ein Problem.
Heute 5 tkm später bekomme ich fast keinen Gang mehr herein.
Hab mein Auto jetzt abgestellt und suche hier Antworten auf meine Frage.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Möchte nicht alles Ausprobieren lassen in der Werkstatt sondern eine schnelle und Sichere Lösung für mein Problem wenn es so etwas gibt???
Danke für eure Hilfe..........

48 Antworten

Mal die ganze Mechanik unter dem Schaltsack mit Silikonspray einsprühen

@BullTT68 - hab nun die Mechanik so weit es ging gereinigt und mit Silikonspray eingesprüht. Etwas leichter geht es nun, aber die Problematik mit der Rückstellung ist aber immer noch da.
Ist nicht die Feder dafür vorgesehen, dass sie den Schaltknauf wieder rückstellt bzw. unterstützt? Könnte es sein, dass die Feder über die Jahre ihre Spannung verloren hat?

Und soll man die Mechanik wieder einfetten oder reicht das Silikonspray aus?

Immer mal wieder einsprühen und später würde ich Silikonfett drauf machen..unwahrscheinlich das die Feder erlahmt..denke ehr das Fett verharzt. Bei mir hat es mal die Tauchdrucksperre schwergängig gemacht..nach viel Silikonspray ging alles wieder

Teflonspray könnte vielleicht auch gehen.

Habe heute das Ganze nochmals mit Silikonspray eingesprüht, aber es wird bisher nicht besser. Was mir noch aufgefallen ist, dass der Rückwärtsgang nur sehr schwer rausgeht. Der Schaltknüppel bleibt dabei links, etwas eingetaucht stehen. Das Einlegen der anderen Gänge funktioniert leicht, außer die Querbewegung des Schaltstocks.
Kann mich aber leider gar nicht mehr erinnern, ob das früher auch schon so war.

Vermute, dass ich um eine neue Schaltmechanik nicht herumkomme.

Das ist die Tauchdrucksperre...

@BullTT68 - hab schon sowas in die Richtung vermutet. Bist du zu dieser gekommen ohne die Mechanik zerlegen zu müssen (wie https://www.motor-talk.de/.../...perre-auszutauschen-t3507253.html?...)?

Frage:
Was würde passieren, wenn ich die beiden Torx-Schrauben löse, die die Kugelpfanne halten, damit ich diese ein wenig abheben und besser reinigen kann? Fällt mir dann irgendwas anderes auseinander? Auf dem Bild 13 ist ja das Ganze zerlegt - geht vermutlich aber nur dann, wenn auch die Feder weg ist.

Ich habe nur runter gedrückt und immer wieder eingesprüht..nach 10 Minuten war alles wieder normal..

@BullTT68 - bei mir leider nicht.

Aber weiß wer was passiert, wenn ich die beiden Tor-Schrauben der Abdeckplatte löse?

Wenn ich die Bilderserie im Link und die Explosionszeichnung auf 7zap richtig deute dürfte es keine Probleme geben, da keine Feder o.ä. sich darunter befindet.
Die Seilzüge sind ja eingehängt und mit einem Sicherungsring gesichert.

Hat wer schonmal das Ganze zerlegt? Bitte um Rückmeldung.

Ja, hab ich. Ich hab nen neuen Schalthebel eingebaut weil meine Rückwärtsgangsperre abgebrochen war und ich ohne herunterdrücken ganz rüber schalten konnte. Ist aber 8-10 Jahre her. Weiss nur noch, dass der untere Bowdenzug kacke einzuhängen ging und den Sicherungsklipp hab ich nur draufbekommen indem ich mir rechts in die Schaltbox ein Loch gebohrt habe durch das ich den mit nem kleinen Schraubendreher draufschieben konnte. War sonst kein drankommen. Aber so ein kleines Loch stört ja auch nicht.

@Schmatzek1 - ich möchte eigentlich vermeiden es ganz zu zerlegen, da im anderen Post von dem gleichen Problem wie bei dir berichtet wurde.

Was passiert, wenn ich versuche die Kunststoff-Lagerschale (15, 16) etwas anzuheben, indem man die Abdeckung 19 löst? Habe ich Probleme beim Zusammenbau bzw. fällt irgendwas auseinander oder kann ich das bedenkenlos machen?

Ist echt lange her, aber ich glaube da fällt nix auseinander. Viele Teile waren das nicht meine ich.

Also dann, probieren geht über studieren

Hab noch etwas im Internet recherchiert und bin auf Hinweise in anderen Foren gestoßen, dass dies auch mit der Schaltmechanik am Getriebe liegen kann (anscheinend ein VAG -Leiden).
Nun Batterie und Filterkasten ausgebaut und gesehen, dass das Ganze schon schön rostig ist. Insbesondere der Gleitschuh 1J0711550 ist am Ende.

Hat wer Tipps bzw. eine Anleitung, wie ich den leicht tauschen und die Mechanik reinigen bzw. konservieren kann?

Deine Antwort