ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. [PROBLEM] Geht in Notlauf! LD zu hoch!

[PROBLEM] Geht in Notlauf! LD zu hoch!

Themenstarteram 2. September 2006 um 18:18

Hallo Ihr!

So, habe bei meiner kleinen (TTR) ein riesiges Problem!

Ich fahre im 2. Gang aus niedrigen Umdrehungen und gebe Vollgas.

Dann schnellt der Ladedruck auf 1,5 Bar hoch (normalerweise max. 1,2-1,3 Bar).

Sofort öffnet das SUV und lässt den Druck ab. Dannach hat er dann max. 0,6 Bar LD und ist im Notlauf. Diesen kann ich auch nur durch Löschen des Fehlerspeichers aufheben.

Dort ist dieser Fehler hinterlegt:

17963 - Charge Pressure: Maximum Limit Exceeded

P1555 - 35-00 - -

Ich habe gleich eine Loggingfahrt gemacht, diese bestätigt, das der Ist-LD im Gegensatz zum Soll-LD viel zu hoch ist!

Der Log im Anhang!!!

 

Mein TTR ist vom ABT gechippt. Das SUV ist original, der rest auch, lediglich den Rüffel vom Luftfilter habe ich gerade ausgebaut.

Der LMM bringt bei 6670 rpm 192 g/s.

Das N75 Ladedruckregelventil habe ich durchgemessen und es hat 30,5 Ohm Widerstand.

Woran liegts? Jemand Tips?

(DR, was meinst du dazu?)

Danke für eure Hilfe,

Andi

Ähnliche Themen
72 Antworten

Re: [PROBLEM] Geht in Notlauf! LD zu hoch!

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

Das N75 Ladedruckregelventil habe ich durchgemessen und es hat 30,5 Ohm Widerstand.

Danke für eure Hilfe,

Andi

Hallo,

der Widerstand sagt ja nichts über die Funktion aus.

- Die Ansteuerung vom N75 prüfen (Stellglieddiagnose).

- Schläuche prüfen

Vielleicht hilft das

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 3. September 2006 um 8:52

Dazu ne kleine Frage: Wie mache ich im VAG-Com eine Stellglieddiagnose? Welcher Kanal, Basic Settings...???

Das komische ist ja aber auch, dass das alles spontan ist, ich habe z.B. gestern versucht ihn wieder auf 1,5 Bar zu fahren, ging nicht, absolut problemlos gestern... Könnte vielleicht auch an den Leitungen zum N75 liegen? Aber dann müsste doch was mit Open Circiut im Fehlerspeicher stehen? So war es jedenfalls bei nem 180er der bei mir zur Diagnose war...

Ich hatte die Tage mal einen Fehler hinterlegt gehabt, ich weiß nicht ob er damit was zu tun hatte, da er nach dem löschen nicht wieder aufgetreten ist:

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 35-10 - - - Intermittent

16686 - Cylinder 2 Misfire Detected

P0302 - 35-10 - - - Intermittent

17987 - Throttle Actuator (J338): Adaptation Not Started

P1579 - 35-10 - - - Intermittent

Hallo,

die Fehler drüften nichts damit zu tun haben.

Die ersten beiden sagen ja aus, dass Fehlzündungen im 2. Zylinder vorhanden waren.

Und der 3., dass die Drosselklappen- Adaption nicht gestartet wurde.

Der Ladedruckfehler ist rund um das N75 zu suchen.

Also Stellglieddiagnose durchführen.

Adresswort 01 dann

03 Stellglieddiagnose, das N75 muss klicken.

Außerdem Kabel und alle Schläuche prüfen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 3. September 2006 um 9:49

Dachte ich mir auch, was Fehlzündungen und Adaption damit zu tun haben, darum habe ich sie anfangs auch nicht genannt...

Also Kabel habe ich mal gerüttelt und nix ist passiert, also denke die werden ok sein.

Ein Schlauch vom Druckrohr zum N75 (ca. 10mm stark) ist am Flansch beim Druckrohr an der Schelle etwas ... eingerissen, weiß jetzt nicht ob es durch ist.

Aber das komische ist immernoch die Spontanität des Problems!

Dieser Schlauch ist mir vor einiger bei meinen alten TT dort genau eingerissen. Du kannst den Schlauch dort kürzen oder Dir einen neuen kaufen. Leider muss ist dieser Schlauch nicht einzeln erhältlich, sondern nur mit dem dicken Schlauch vom Druckrohr zum SUV. Kostet ca. 90€!!!

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

Also Kabel habe ich mal gerüttelt und nix ist passiert, also denke die werden ok sein.

na das ist ja mal ne super fehlersuche...:eek: arbeitest du bei audi?:D

mfg

Themenstarteram 3. September 2006 um 12:11

Hey, hatte keine Zeit vorhin genauer der Sache auf den Grund zu gehen... Gibt es für den Schlauch andere Schellen die evtl. rundere Kanten haben?

Also der Ladedruck hängt auch voll nach - ich tippe beinahe auf nen schwergängigen Lader/Verstellung.

Davon ab - schade das der Wagen gechippt ist - den Asbach-Datenstand hättest dir mal vor dem Chippen bei Audi aktualisieren lassen können.

Themenstarteram 3. September 2006 um 14:45

Den habe ich so mit dem ABT-Chip gekauft...

Themenstarteram 3. September 2006 um 15:02

Habe gerade eine Stellglieddiagnose gemacht, klack alles, jetzt wollte ich es nochmal machen aber jetzt kommt bei meinem VAG-Com Error Function not available... häää???

Eine Stellglieddiagnose ist nur einmal in einem Zpndung an/aus Zyklus möglich...starte den Motor, mache ihn wieder aus, schalte die Zündung wieder ein und der stellgliedtest geht wieder.

Themenstarteram 3. September 2006 um 15:45

So, ich war jetzt grad am Auto und habe mir Schläuche angeschaut, sieht alles noch gut aus.

Den einen Schlauch wo verletzt war habe ich gekürzt und neu festgemacht.

Ich habe eine Stellglieddiagnose gemacht und das N75 hat getaktet, erste Sekunde etwas schneller dann gleichmäßig.

Ich habe folgendes festgestellt was die Durchlassbarkeit betrifft:

Im bestromten Zustand kann ich von der Seite wo der Atmosphärendruck anliegt einwandfrei durchpusten.

Im stromlosen Zustand kann ich vom unteren Anschluss (siehe:

http://www.tt-eifel.de/.../b3e2c5b3556d4e012b2d7a90d0f7c1ac.jpg)

mit etwas Kraft durchpusten, sprich ist nicht geschlossen, so wie es sein sollte, nur dachte ich das vielleicht etwas leichter gehen sollte.

Ebenfalls im stromlosen Zustand kann ich von der Seite wo der Atmosphärendruck anliegt mit allergrößter Kraft etwas durchblasen --> Normalerweise sollte dies doch komplett Luftdicht sein oder???

 

Ist das N75 defekt? Liegt darin mein Problem?

PS: Danke @ vagtuning, hat dann geklappt mit Motor an/aus.

Was meinst du mit Datenstand von Audi aktualisieren lassen?

Ich meine damit das dein Serienstand, vor dem ABT Tuning, schon recht veraltet war, da gibt es von audi nen neuen - aber um den zu kriegen müsstest du erst das ABT Chippen wieder runternehmen lassen, dann bei audi updaten und dann wieder zu ABT - also aufriss ohne ende, wenn sonst keine Probleme ausser dem jetztig aktuen vorliegen oder fehlermeldungen, dann ist das schon so i.O

Themenstarteram 3. September 2006 um 16:09

weißt du in etwa was im gegensatz zum alten Stand den ich habe geändert worden ist?

Vielleicht auch weshalb was geändert worden ist?

Habe mir gerade bei Ebay das gleiche Steuergerät nochmal ersteigert. Dort ist auch ein ABT-Chip verbaut.

Woran erkenne ich den Datenstand bzw. wie alt dieser ist und wo kann ich nachlesen ob es neuere gibt und wie diese heißen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. [PROBLEM] Geht in Notlauf! LD zu hoch!