ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kaltstartprobleme beim 180F - geht es euch auch so?

Kaltstartprobleme beim 180F - geht es euch auch so?

Hi.

Moerf, lass bitte den mahnenden Zeigefinger unten - ich habe die SuFu bemüht - aber die ist bei diesem Forum grottenschlecht. Zu "Kaltstartproblem" "Kaltstart" etc. hat er mir nichts ausgespuckt bzw. nichts Brauchbares. Weiß aber, dass es dazu vor 2-3 Monaten mal einen Thread gab.

 

So, nun zum Problem:

Mein TT (180PS F) hat bei den deutlich kühleren Temperaturen morgens die Angewohnheit, beim Gasgeben auf den ersten 200 m zu bocken - während der Sommermonate lief er einwandfrei. Es ist dann kurz keine Leistung da, dann schlagartig volle. Im Leerlauf, wenn ich ihn aus der Garage hole und er dann vor der Garage steht, läuft er vollkommen rund. Ich fahre früh stets unter 2.500 U/min, trete also beim Gasgeben nach Verlassen der Garage nie kräftig aufs Gas.

Dieses Problem tritt nur früh auf, wenn ich nach 8h-10h Standzeit während der Arbeit ins Auto steige, läuft er einwandfrei. Meines Erachtens liegt es daran, dass in dieser Standzeit die Außentemperatur steigt, wenn sie fallen würden würde mein TT auch auf dem Arbeitsparkplatz bei der Heimfahrt ruckeln.

Vielleicht liegt es auch daran, dass er den Temperaturunterschied - Garage - Außentemperatur nicht "verträgt".

Ich glaube, I need Nos hat mal vor 3-4 Monaten gepostet, dass die TT-Kaltstart-Software fehlerhaft sei und das Problem bei vielen TTs auftritt.

Deshalb:

Habt ihr das Problem auch - und wenn ja, ist es lösbar?

Welche Defekte lösen möglicherweise solch ein Verhalten aus? LMM. G62 sind bei meinem TT erst ein paar Monate alt und Fehler liegen nicht im Speicher.

 

Im Prinzip ist es kein schwerwiegendes Problem, aber bei einem Audi TT erwarte ich ein sauberes Kaltstartverhalten und kein so gezuckel.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Re: Kaltstartprobleme beim 180F - geht es euch auch so?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Habt ihr das Problem auch

Nö.

Tulura

Falls ihr das Problem auch habt bzw. nicht habt, könnt ihr bitte kurz euer Bj und MKB angeben.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Falls ihr das Problem nicht habt, könnt ihr bitte kurz euer Bj und MKB angeben.

EZ 11/01 Modelljahr 02 AUQ

Tulura

Mein BAM hat das genau umgekehrt.

Als es warm war, fuhr er in den ersten Minuten ein wenig wie ein Gummiband.

Gerade noch gefahren, ca. 20 °C und dieses Phänomen ist weitaus geringer...

Aber stören tut es mich nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Falls ihr das Problem auch habt bzw. nicht habt, könnt ihr bitte kurz euer Bj und MKB angeben.

checke den G62, Kühlmittelsensor.

Vielleicht findest Du hier Parallelfälle:

SuFu G62 Audi TT

Zitat:

Original geschrieben von moerf

checke den G62, Kühlmittelsensor.

Der ist 2 Monate alt.

Meiner auch :D

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Der ist 2 Monate alt.

ja und?

Eier sind auch nach 2 Monaten faul ;)

Hab Dir oben einen Link editiert.. lies mal rein, vielleicht ist das Dein Problempgänomen?

Und übrigens: Meinen Zeigefinger habe ich wegen Dir schon abgeschnitten :D ;)

Wie heißt der dritte..in der Mitte, der Finger?? ;) :D

3. Finger in der Mitte? :)

Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Wagen im Frühjahr, als ich ihn gekauft habe, bereits gelegentlich am morgen gebockt hat - im Sommer war es dann weg. Als er bockte mit dem alten g62 und dem neuen. Bloß beim alten war damals ein Fehler im Speicher abgelegt.

meiner hat das auch ab und zu nach längerem stehen. habe mir aber noch nie was bei gedacht, da es nach dem zweiten gasgeben weg ist

mkb apx & bj 2000

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Bloß beim alten war damals ein Fehler im Speicher abgelegt.

und jetzt nicht? Bockt Dein VAGCOM denn auch :confused: :D

Zitat:

Original geschrieben von moerf

und jetzt nicht? Bockt Dein VAGCOM denn auch :confused: :D

Wie gesagt, beim alten g62 stand ein Fehler drinnen, den hat mir Audi damals ausgelesen und dann einen neuen G62 eingebaut. Danach war der Fehler im Fehlerspeicher verschwunden. War eben in der Garage und habe extra den Fehlerspeicher mal ausgelesen, da der Wagen in den letzten drei Tagen immer morgens bockte. Kein Fehler abgelegt. [Übrigens ist auch kein Klimaanlagen-Fehler mehr abgelegt - du weißt, ich hatte vor 1-2 Monaten einen Fehler - also mal was Positives :) ]

Also, keine Fehler vorhanden. N75 ist für derartige Defekte nicht verantwortlich? Risse im Turbo oder am Krümmer wohl eher auch nicht, oder? Habe mal etwas vom Wasser in Zylindern gelesen, das sich morgentlich bemerkbar machte.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Also, keine Fehler vorhanden. N75 ist für derartige Defekte nicht verantwortlich? Risse im Turbo oder am Krümmer wohl eher auch nicht, oder? Habe mal etwas vom Wasser in Zylindern gelesen, das sich morgentlich bemerkbar machte.

Wasser im Zylinder? Samstag Morgen die Zündkerzen raus und rinjelurt (hineingeschaut)

N75 halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich tippe immer noch auf den G62. Schau Dir mal den Stecker an.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Wasser im Zylinder? Samstag Morgen die Zündkerzen raus und rinjelurt (hineingeschaut)

N75 halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich tippe immer noch auf den G62. Schau Dir mal den Stecker an.

Welche Nummer hat den hier das G62?

http://www.tt-owners-club.net/.../?g2_itemId=10605

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kaltstartprobleme beim 180F - geht es euch auch so?