ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Es geht um 0,6 Sekunden

Es geht um 0,6 Sekunden

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich schon einmal etwas Ähnliches gepostet, bin aber noch nicht so ganz im Reinen.

Bevor ich mir einen TT zugelegt habe, bin ich mehere Probe gefahren und habe dabei auch Zeitmessungen gemacht, indem ich den Wagen von 60 - 100 km/h im vierten Gang beschleunigte. Dabei lagen fast alle TTs zwischen 6,4 - 6,8 sec. - so auch meiner (6,5-6,6 sec.). [Außentemperatur in etwas gleich bei allen Tests: +/- 5°C]

Ich habe nun vor einiger Zeit den LMM vorsorglich wechseln lassen und danach mal wieder den 60 - 100 km/h im vierten Gang (60 km/h halten und dann Vollgas) gemacht und kam dabei nun auf Werte zwischen 6,9-7,4 sec. Den LMM habe ich in der Werkstatt beanstandet und vor meinen Augen wurde 2 Tage später ein zweiter neuer LMM verbaut. Auch hier brachten die Testergebnisse nur Werte zwischen 6,9-7,4 sec.

Ich weiß nicht, ob die schlechteren Werte mit den neuen LMMs zusammenhängen - wurde die neue LMM-Generation verändert?

Was könnte eine geringere Beschleunigung (und 0,5-0,8 sec. schlechter sind eine Menge) ausmachen?

Vor ein paar Wochen habe ich mit VAG den Ladedruck geprüft, der war ok - allerdings kann ich nichts darüber sagen, ob er schnell genug aufgebaut wird. Meines Erachtens sprach mein TT früher etwas schneller aufs Gasgeben an.

Im dritten Gang haben sich die Beschleunigungswerte nur unmerklich verschlechtert (ca. 0,2 sec). Ich finde auch, dass sich der dritte Gang beim Durchbeschleunigen von 60 km/h aus, anders verhält als früher. Ab ca. 3000 U kommt nochmal ein zweiter Schub, früher beschleunigte der konstanter.

Was käme für den Leistungsverlust in Frage? Und wieso fällt er im vierten Gang mehr auf, als im dritten?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Oh Corx!

Wie sagte meine Oma immer: Meine Sorgen möchte ich haben! ;-)

totustuus

mit was loggst du die zeiten dass dir 0,2sec auffallen :D

Zitat:

Original geschrieben von syncros

mit was loggst du die zeiten dass dir 0,2sec auffallen :D

Mach ich per Hand - hört sich vielleicht unprofessionell an, geht aber wirklich. Hatte früher stets Zeiten zwischen 6,4 - 6,6 sek und nun 6,9 - 7,5 sec. Bei den alten und den neuen Messungen lagen keine Ausrutscher dabei - während der Phase, in der der TT besser lief, hatte ich nie Werte von 7,xx und umgedreht. Bei der Beschleunigung im vierten vergeht ja lange Zeit und man hat genung Zeit um zu stoppen.

vllt ist dein nervensystem auch nur gealtert, und der weg der optischen wahrnehmung von deinen augen zu deinem gehirn und dann das signal weiter an die fingert dauert n bissel länger?

sorry für ot, aber ich bin der meinung das man nicht 0,2sec genau stoppen kann?!

nax

Zitat:

Original geschrieben von Naxxxo

vllt ist dein nervensystem auch nur gealtert, und der weg der optischen wahrnehmung von deinen augen zu deinem gehirn und dann das signal weiter an die fingert dauert n bissel länger?

sorry für ot, aber ich bin der meinung das man nicht 0,2sec genau stoppen kann?!

nax

Mir geht es ja nicht um die 0,2 sec - hätte davon am Rande nichts schreiben sollen, da sich hier nun alle um die 0,2 sec. im dritten Gang drehen.

Es geht mir um die 0,6-0,9 sec. im 4 Gang und 0,5- 1Sekunde ist wirklich deutlich messbar, glaubt mir das. Probiert es selber mal aus und ihr werdet sehen, dass bei gerade Strecke im vierten Gang hier bei 4-5 Messungen maximal 0,4 sec. Abwechung kommen. Da ich aber früher nie auch nur einmal 7,xx hatte, nun aber nie mehr 6,xx hat sich etwas verändert.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Mach ich per Hand -

Messtoleranz. Wo ist das Problem?

Hallo,

wie war denn bei dem zweiten Test die Außentemperatur.

Turbomotoren laufen ja bei wärmeren Temperaturen schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TONI

Hallo,

wie war denn bei dem zweiten Test die Außentemperatur.

Turbomotoren laufen ja bei wärmeren Temperaturen schlechter.

Temperaturbedingungen waren, wie oben beschrieben sehr ähnlich. Zwischen 18-22°C - dabei kamen früher auch bei 22°C bessere Zeiten raus, als heute bei 18°C.

mein gott 1 sec, bei sovielen faktoren .... sorry aber sone messung ist völlig fürn arsch.

wenn du mal 3 sec abweichung hast kannst dir gedanken machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Mach ich per Hand - hört sich vielleicht unprofessionell an, geht aber wirklich.

@Corx: Warum packst du dir nicht ne Frau mit ein und lässt die mit deiner Uhr spielen. Dann kannst du dich auch mehr aufs Fahren konzentrieren und schaffst vielleicht auch wieder bessere Zeiten ;)

@ syncros: Seh ich jetzt nicht so, auch wenn es sicherlich kein Weltuntergang ist, wenn die Karre nicht mehr so gut zieht.

[Off: Möchte aber nur auf die vielen 100-200 km/h-Postings und 0-100 km/h Postings verweisen, wo um 10tel-Sekunden gefeilscht wurde, die m.E. bei 0-100 km/h kaum zu messen sind, da man schalten muss und der TT im zweiten Gang bei 100 km/h nicht mehr so leicht zu halten ist mit einer Hand]

Jeder, der mal 60-100 km/h-Messungen gemacht hat im vierten Gang - ich gehe davon aus, das haben die meisten noch nicht, wird merken, wie leicht man das mit einer Stoppuhr messen kann, und wie genau die Werte sind, sich mit den Testzeitschriftenergebnissen decken. Wenn man sich eine ebene Strecke aussucht, einen halbleeren Tank hat, alleine drinnen sitzt und bei ca. 17-22°C unterwegs ist, bei 60 km/h den Wagen hält und dann das Gas durchtritt und gleichzeitig stoppt, ist das alles kein Problem. Man muss nicht mal der Schnellste sein, um das zu schaffen ;)

 

@ÜberholTT: Dann würde ich keine 6,6sec. schaffen, 50-60 kg mehr verfälschen das Ergebnis ;)

 

Fazit: Ich kann nur sagen, es hat sich etwas minimal verändert an der Kiste, mess- und fühlbar. Mir geht es jetzt nicht so sehr um die 1/2 bis 3/4 Sekunde, sonder darum, dass der Wagen vor 2 Monaten noch spritziger war im unteren Drehzahlbereich - im oberen ist er gleich geblieben.Und ich suche noch immer die Ursache. Wahrscheinlich hätte ich den Thread diplomnatischer angehen müssen und schreiben sollen, dass meine Kiste nicht mehr so gut zieht ohne hier auf Zahlen rumzureiten.

Zieh mal deine Stoppuhr richtig auf und schon ist dein Problem gelöst ;-)

Tulura

@ Corx

Hatte das selbe Problem nach meiner nachdem mein Zylinderkopf getauscht wurde. Im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so spritzig, schlechtere Gasannahme, dennoch Erreichen der Höchstgeschwindigkeit, ...

Fehler wurde lange nicht gefunden, nicht in diversen Autoforen und auch nicht in der Werkstatt. Habe dann (mit etwas Risiko) den Turbolader tauschen lassen und seither fährt er wieder wie früher => bin also vollends zufrieden.

Anfangs hat mir auch niemand geglaubt, dass ich zu wenig Leistung hätte, bis bemerkt wurde, dass zu wenig Ladedruck vorhanden ist.

Ich bezweifle stark, dass bei Dir der Turbolader kaputt ist, aber der Fehler sollte auf jeden Fall behoben werden. Es wird sonst immer nur halb so viel Spass machen zu fahren.

mfg, ICE

@Corx

Deine "Probleme" sind doch eigentlich gar keine...

MACH DICH NICHT VERRÜCKT!!!!!

Man kann sich auch an jedem Krümelchen aufhängen.

Tu dir selbst nen Gefallen-> Hör auf dir nen Kopf zu machen oder kauf Dir ein Klapprad..:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Es geht um 0,6 Sekunden