Schaltpunktanzeige fehlt
Ahoi,
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass seit dem Software update neulich beim Wartungsaufenthalt, meine Schaltpunktanzeige im Eco-Pro Modus verschwunden ist. Kann man die da überhaupt aus- / einschalten?
Ich habe zumindest keine Option gefunden. Ich habe so ein bisschen die Befürchtung dass beim Update was schief gelaufen ist, zumal auch sämtliche Einstellungen verloren gegangen sind und dies laut meinem 🙂 eigentlich nicht passieren sollte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
[...]? Das ist doch gar nicht nötig ?
Ein Vogel fliegt auch von einem Baum zum anderen, ohne komplizierteste "Flugdatenberechnungen" mit Hilfe aller Flugdiagramme anzustellen ...
Ich finde solche Kommentare in einem Forum einfach unangemessen und unpassend!!
Wenn ihr meint ihr könnt einfach alles besser, dann kauft euch doch kein modernes Auto .. sondern ein 30jahre alten Oldtimer. Früher war ja so alles viel viele besser.
Hey mein Gott .. es sind nützliche Hilfsmittel ... die Ihr ja nicht benützen müsst!! Zwingt euch ja keiner dazu. Die Schaltpunktanzeige ist halt ein Vorschlag und kann getrost von Besserwissern, wie du es bist, ignoriert werden. Aber dann anschließend nicht beschweren, dass man x Liter mehr verbraucht.
Ich finde die Schaltpunktanzeige auch nicht verkehrt ... man wird dann schon mal dran erinnert - wenn einem Umgebungseinflüsse ablenken -, dass da vielleicht noch ein weiterer Gang im Getriebe da ist.
Und noch mal .. ES ist nur ein Hilfmittel und muss von keinem genutzt werden ... genau wie die Einparksensoren ... der Drehzahlmesser - ja man kann die Drehzahl ja auch am Motorgeräusch selber erkennen - und eine Servolenkung und Bremskraftverstärker braucht ja auch keiner ... ABS und DSC eh nicht, denn jemand der Auto fahren kann, der braucht sowas ja auch nicht. Zentralverriegelung und elektrische Spiegel .. alles nur unnütze Hilfsmittel. Warum eine elektrische Einspritzpumpe? Der Vergaser hat doch auch sein Dienst gemacht.
Klar ist jedoch auch, dass die Schaltpunktanzeige bei Automatikgetriebe überflüssig ist .. der der Automat schaltet ja eh im optimalem bereich .. bzw. am Drehzahlende wenn man im Manuelmodus ist.
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Totalix
Was für ein Baujahr war der denn?Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Dazu brauchte man nicht mal 40 PS. Mein erstes Auto war ein BMW 700 LS, 2-Zylinder😉, 32 PS. Richtig eingesetzt reichte das locker.😛
Baujahr war 63, hatte ihn gebraucht gekauft.
War zwar für damalige Verhältnisse ein tolles Auto aber man war ständig am Reparieren.
Eine Schwachstelle war z.B. das Nadellager in der Kupplung, dazu musste der Motor raus. Hat man damals noch ganz allein und mit Bordmitteln geschafft: 3 Rundhölzer auf den Boden, passende Holzkiste drauf, das Ganze unter den Motor geschoben, Benzin- und ein paar andere Leitungen abgeklemmt, 4 Schrauben zum Getriebe gelöst, Motor auf Kiste gezogen, Karosserie mit Wagenheber angehoben, Kiste mit Motor nach hinten rausgerollt.😛
Mag gar nicht daran denken wie sowas heute aussehen würde, da darf einfach nichts kaputt gehen sonst kostet wahrscheinlich allein der Aus- und Einbau mehr als damals das komplette Auto, wenn ich mich recht erinnere waren das 4800,- DM, Neupreis!
Und so sah er aus:
https://www.google.de/search?...
Zitat:
Original geschrieben von ChiefBroady
Geht das, das die einem die falsche Software aufspielen, also die vom Automatik?
Das war ja die Frage, die ich hierzu vor kurzem in den Raum rief. Kann wohl nur der "Freundliche" beantworten.
Wenn BMW das update gemacht haben, müssen die auch "alle" Funktionen sicherstellen. Ob das der eine benötigt, der andere nicht, spielt hier keine Rolle.
Viel Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Baujahr war 63, hatte ihn gebraucht gekauft.Zitat:
Original geschrieben von Totalix
Was für ein Baujahr war der denn?
War zwar für damalige Verhältnisse ein tolles Auto aber man war ständig am Reparieren.
Eine Schwachstelle war z.B. das Nadellager in der Kupplung, dazu musste der Motor raus. Hat man damals noch ganz allein und mit Bordmitteln geschafft: 3 Rundhölzer auf den Boden, passende Holzkiste drauf, das Ganze unter den Motor geschoben, Benzin- und ein paar andere Leitungen abgeklemmt, 4 Schrauben zum Getriebe gelöst, Motor auf Kiste gezogen, Karosserie mit Wagenheber angehoben, Kiste mit Motor nach hinten rausgerollt.😛Mag gar nicht daran denken wie sowas heute aussehen würde, da darf einfach nichts kaputt gehen sonst kostet wahrscheinlich allein der Aus- und Einbau mehr als damals das komplette Auto, wenn ich mich recht erinnere waren das 4800,- DM, Neupreis!
Und so sah er aus:
https://www.google.de/search?...
Wirklich grandioser Bericht, mit tollem Link - besonders nach den "Sidesteps" der bekannten, aber auch durchaus liebenswerten (Rambello) Schreiber...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Totalix schrieb am 26. September 2014 um 14:57:34 Uhr:
Das war ja die Frage, die ich hierzu vor kurzem in den Raum rief. Kann wohl nur der "Freundliche" beantworten.Zitat:
Original geschrieben von ChiefBroady
Geht das, das die einem die falsche Software aufspielen, also die vom Automatik?
Wenn BMW das update gemacht haben, müssen die auch "alle" Funktionen sicherstellen. Ob das der eine benötigt, der andere nicht, spielt hier keine Rolle.
Viel Erfolg.
Ich kann dir sagen, dies ist nicht möglich da unsere Tester automatisch alle Daten vom Fahrzeug auslesen und somit nicht die falschen Updates installieren bzw. Programmieren
Zitat:
@JMseven schrieb am 21. Februar 2015 um 14:12:10 Uhr:
Ich kann dir sagen, dies ist nicht möglich da unsere Tester automatisch alle Daten vom Fahrzeug auslesen und somit nicht die falschen Updates installieren bzw. ProgrammierenZitat:
@Totalix schrieb am 26. September 2014 um 14:57:34 Uhr:
Das war ja die Frage, die ich hierzu vor kurzem in den Raum rief. Kann wohl nur der "Freundliche" beantworten.
Viel Erfolg.
Prima, gut zu wissen.
Was sind "falsche Updates" genau ?
Mein Wissenstand ist, daß auch alle "Frendeingriffe" vom "Umcodierer" bei einem offiziellen BMW-Update überschrieben werden und damit '"für die Katz" waren, weil sie dann wieder gelöscht sind.
Wie schaut denn die Schaltpunktanzeige aus?
Zitat:
@ao560 schrieb am 21. Februar 2015 um 17:29:59 Uhr:
Wie schaut denn die Schaltpunktanzeige aus?
Für mich bist Du der Größte...
Steht in der Betriebsanleitung.
Kommt mit dem Fahrzeug auf Papier.
BA alternativ auch als App für Android und IPhone.
hatte auch das gleiche Problem, nach dem Austausch der PDC und Update war die Anzeige weg. BMW Händler in München musste aber auch erst bei BMW direkt nachfragen, da sie das Problem im F31 noch nicht hatten. Der Trick mit dem lang drücken der BC-Taste funktioniert in den neuen Modellen nicht mehr. Auto musste nochmals in die Werkstatt, und nach einem kompletten Update ist die Anzeige wieder da
Update, Ich war gestern für Tüv (hach, mein kleiner ist Alt...) und Bremsflüssigkeit beim :-) und der meinte es gäbe da wohl schon eine PUMA-Maßnahme für, hatte mir aber kein nümmerchen genannt.
Da er auch festgestellt hat, das am Differentialgetriebe mal etwas Öl ausgelaufen sei (was aber jetzt wohl nicht mehr der Fall ist...?) soll ich in 1-2 Monaten nochmal zum checken kommen und wenn dann was mit dem Differential ist stellen wir Kulanzaufträge für die Programmierung und das Diff.
Bei Übernahme meines Wagens (Jahreswagen) funktionierte auf meinem Schlüsselprofil die Schaltpunktanzeige trotz Aktivierung im IDrive nur in EcoPro, nicht im Comfort-Modus. Abhilfe bei mir war das einmalige Deaktivieren und sofortige Wiederaktivieren der Schaltpunktanzeige im Menü des IDrive. (einmal Häkchen raus, einmal Häkchen rein.)
Hallo.
Irgendwie ist mir die Ganganzeige im Tacho abhanden gekommen.
Normalerweise sehe ich doch unterhalb Drehzahlmesser den aktuell eingelegten Gang.
Da ist nichts mehr.
Das habe ich gefunden, aber es ändert sich nichts.
Schaltpunktanzeige Menü
• an
• aus
Menü in den iDrive Einstellungen anzeigen, um die Schaltpunktanzeige zu aktivieren/deaktivieren. Da einige Getriebetypen (vor allem Automatik) die notwendigen Daten nicht an das KOMBI übermitteln, kann es vorkommen, dass die Schaltpunktanzeige nicht aktiv ist oder dauerhaft keinen Gang anzeigt.
In Carly gibts das hier:
Schaltpunktanzeige 1/2
• an
• aus
Schaltpunktanzeige im Bordcomputer. Um diese Funktion zu aktivieren, müssen auch andere Einstellungen für Schaltpunktanzeige aktiviert werden. Da einige Getriebetypen (vor allem Automatik) die notwendigen Daten nicht an das KOMBI übermitteln, kann es vorkommen, dass die Schaltpunktanzeige nicht aktiv ist oder dauerhaft keinen Gang anzeigt. (kodierbar in KOMBI)
Schaltpunktanzeige 2/2
• an
• aus
Nur in Verbindung mit ‘Schaltpunktanzeige 1/2’ verändern. Da einige Getriebetypen (vor allem Automatik) die notwendigen Daten nicht an das KOMBI übermitteln, kann es vorkommen, dass die Schaltpunktanzeige nicht aktiv ist oder dauerhaft keinen Gang anzeigt. (kodierbar in KOMBI)
Und auch im Sportmodus sehe ich es nicht, obwohl auch hier alles aktiviert ist:
Schaltpunktanzeige in Sport Modus
• an
• aus
Schaltpunktanzeige ist auch im Sport Modus aktiviert. Da einige Getriebetypen (vor allem Automatik) die notwendigen Daten nicht an das KOMBI übermitteln, kann es vorkommen, dass die Schaltpunktanzeige nicht aktiv ist oder dauerhaft keinen Gang anzeigt. (kodierbar in KOMBI)
Was kann ich noch tun?
Oder geht das gar nicht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Anzeige von Ganganzeige /Schaltpunkte im Tacho' überführt.]
Die alpina Getriebesoftware lässt (unter anderem) den aktuellen Gang in jedem Modus eingeblendet. Das wäre eine Idee wenn du den richtigen Motor hast
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Anzeige von Ganganzeige /Schaltpunkte im Tacho' überführt.]