ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schalter von den elektr. Fensterheber leuchtet nicht mehr...

Schalter von den elektr. Fensterheber leuchtet nicht mehr...

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 20:38

Hi Leute,

der Schalter von den elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite leuchtet nicht mehr...

hab die Heute ausgebaut und mußte leider feststellen, dass da keine Birne vorhanden ist, muß ich den gesamten Schalter auswechseln?

oder gibt es da noch einen Geheimtrick!!!

gruß Vecci

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Oktober 2005 um 20:39

die leuchten? bei mir leuchtet keiner der 4 wusste gar ned das die leuchten sollten.

klar leuchten die, meines Wissens nach gibt es welche mit LEDs und welche mit 0815 Birnchen, ist Baujahrabhängig.

so isses, früher hatten die lämpchen und die sind nach gewisser zeit durchgebrannt. die neuen sind mit langzeithaltbaren LEDs

offizielle variante: neue schalter kaufen

inoffizielle variante: schalter vorsichtig (!!) zerlegen, die vielen kleinteile gut sortiert beiseite legen, alte birnchen auslöten und im elektronik-shop ersatz besorgen

spart etwa 35-40 eur pro schalter :D

hast vergessen das dir die Kleinteile entgegenfliegen wenn du den Schalter öfnest

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

hast vergessen das dir die Kleinteile entgegenfliegen wenn du den Schalter öfnest

drum schrieb ich ja: vorsichtig öffnen. damit die teile langsamer fliegen *fg*

am 19. Oktober 2005 um 20:56

also gleich ne led einlöten oda? oda müssen da wieder zig wiederstände und so rein?

bin end so der elektrik fachman :D

Zitat:

Original geschrieben von E36_Mike

also gleich ne led einlöten oda? oda müssen da wieder zig wiederstände und so rein?

bin end so der elektrik fachman :D

mussn widerstand davor es sei denn du kaufst ne LED wo er integriert ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 21:05

Das ist ein 92er Coupe, da gab es doch noch keine led`s...

aber 0815 Birnen konnte ich auch nicht entdecken...

und den Schalter zuöffnen und mich mit den ganzen Kleinteilen da rumärgern, gibt es da keine andere Variante ausser bei BMW einen neuen Schalter zukaufen...

gruß Vecci...

Ps: mein Schiebedach leuchtet auch nicht mehr :(

wieso zig? Einer reicht volkommen, mal ausmessen und entsprechenden Vorwiederstand vor LED dann brennt die auch lange

am 19. Oktober 2005 um 21:08

hmm aber wó soll man den den widerstand in den kleinen ding unterbringen.

 

und leds mit eingebauten wiederstand? typische conrad elektronik artikel oda?

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

und den Schalter zuöffnen und mich mit den ganzen Kleinteilen da rumärgern, gibt es da keine andere Variante ausser bei BMW einen neuen Schalter zukaufen...

gibt nur die zwei varianten - selbermachen oder neue kaufen. oder du suchst jdn hier im forum der dir deine 3 schalter repariert...

Zitat:

Original geschrieben von E36_Mike

hmm aber wó soll man den den widerstand in den kleinen ding unterbringen.

 

und leds mit eingebauten wiederstand? typische conrad elektronik artikel oda?

Jein, also in Köln haben die das, habe das vor ein paar Wochen gesehen. Oder Online suchen.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

gibt nur die zwei varianten - selbermachen oder neue kaufen. oder du suchst jdn hier im forum der dir deine 3 schalter repariert...

oder Schrotplätze abklappern und nach funktionierenden Schalte suchen.

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

oder Schrotplätze abklappern und nach funktionierenden Schalte suchen.

und riskieren, dass sie auch nach ein paar monaten durchbrennen. aber prinzipiell haste recht, die möglichkeit besteht. dann aber darauf achten, dass die schalter steckerseitig die gleiche farbe haben, da es 4 oder 5 verschiedene schalter (weiss, gelb, grün, blau...) gibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schalter von den elektr. Fensterheber leuchtet nicht mehr...