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Kumpel schaltet beim Überhollen (100kmh in den 2ten gang)

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 11:51

Hallo,

bei einer Testfahrt mit meinem Kumpel der normalerweise nur Automatik fährt, wollte er ein trödelndes Auto überholen. Bei etwa 100 Sachen schaltet der Idiot aufeinmal in den 2ten Gang bis auf die Tatsache das die Drehzahl in die höhe schoss hab ich biss jetzt keine Schäden oder Fahreinschränkung feststellen können. Sollte ich irgendetwas überprüfen lassen am Fahrzeug das Baby hab ich gerade erst bekommen und will es nicht gleich zum Schrott bringen.

Wie Ihr bei diesem Thema sicherlich erkennen könnt habe ich wenig Ahnung von Autos und bitte um eure hinweise.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2011 um 13:25

Deshalb lass ich keine anderen Leute mit meinem Auto fahren...

Und einen Kompressionstest machen zu lassen kann nie schaden in dem Alter, vor allem wenn man den bezahlt bekommt. :D

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58 Antworten
am 9. Juni 2011 um 12:00

Bei 100 Sachen im zweiten Gang:eek::eek:

Solange der Motor nicht kalt war, könnte es eigendlich am ehsten Getriebeschäden geben.

Sollte eigentlich keine Probleme geben wenn es nur sehr kurz war. Dafür ist ja der Drehzahlbegrenzer da um schäden zu verhindern aber torzdem ist sowas natürlich nicht gut fürs material , wird aber schonmal gern auf schnee als motorbreme benutzt . Ich denke du brauchst dir da keinen kopf machen außer er ist jetzt so ein paar minuten rum gefahren^^

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 12:21

Wie würde sich dann so ein Getriebeschaden bemerkbar machen

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

Dafür ist ja der Drehzahlbegrenzer da um schäden zu verhindern...

Das halt ich für ein Gerücht - zum Überwachen von Bremsschaltungen beim mech. Schaltgetriebe ist der ganz sicher NICHT da...

Tja, das mit dem Verschalten in den 2. Gang liest man hier regelmäßig. Wenn er im ungünstigen Fall wirklich überdreht hat, können Ventile krumm geschlagen worden sein. Ich würde mal nen Kompressionstest vorschlagen, natürlich auf Kosten des Trottels (als erzieherische Maßnahme :))

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

Dafür ist ja der Drehzahlbegrenzer da um schäden zu verhindern...

Das halt ich für ein Gerücht - zum Überwachen von Bremsschaltungen beim mech. Schaltgetriebe ist der ganz sicher NICHT da...

Tja, das mit dem Verschalten in den 2. Gang liest man hier regelmäßig. Wenn er im ungünstigen Fall wirklich überdreht hat, können Ventile krumm geschlagen worden sein. Ich würde mal nen Kompressionstest vorschlagen, natürlich auf Kosten des Trottels (als erzieherische Maßnahme :))

Was würde sowas den Kosten?

Halbe Stunde Arbeit. Geh aber zur teuersten BMW-Werkstatt!

Bei neueren Fahrzeugen werden unzulässige Drehzahlen (zur Absicherung) im Fehlerspeicher hinterlegt, wie es beim E36 ist, weiß ich allerdings nicht.

Wenn das Gerät noch läuft brauchst Dir auch keinen Kopf machen. Welche Geschwindigkeit liegt an wenn Du im zweiten Gang in den roten Bereich drehst?

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 12:55

muss ich testen aber wenn ich den 3ten bis 5000 Umdrehungen ziehe dann ca. 100 kmh.

Zitat:

muss ich testen aber wenn ich den 3ten bis 5000 Umdrehungen ziehe dann ca. 100 kmh.

Zwischen 2. und 3. Gang sind etwa 2000upm bei diesen Drehzahlen. Kommst also bei 7000upm raus. Das kann der Motor gerade noch ab.

Aussage darauf bezogen das nichtmal angegeben ist um welchen Motor es sich handelt und ich das aus deinem Benutzernamen halbwegs rausziehe...

Zitat:

Wenn er im ungünstigen Fall wirklich überdreht hat, können Ventile krumm geschlagen worden sein. Ich würde mal nen Kompressionstest vorschlagen, natürlich auf Kosten des Trottels (als erzieherische Maßnahme :))

Wenn der Motor sauber läuft und seine Maximalgeschwindigkeit halbwegs erreicht ist da alles in Ordnung. Bei solchen Drehzahlen geht ein Kontakt zwischen Kolben und Ventil nicht mit ein wenig krumm machen ab...ein Kompressionstest ist in meinen Augen sinnlos, da du ja nicht weist wie die Kompression vorher war.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 13:12

Vielen Dank für Hinweise

Ich habe den Motor mit 104 PS

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Wenn der Motor sauber läuft und seine Maximalgeschwindigkeit halbwegs erreicht ist da alles in Ordnung. Bei solchen Drehzahlen geht ein Kontakt zwischen Kolben und Ventil nicht mit ein wenig krumm machen ab...ein Kompressionstest ist in meinen Augen sinnlos, da du ja nicht weist wie die Kompression vorher war.

Ist doch völlig egal.

Erstens gibt es gewisse Sollwerte, und zweitens geht's auch drum, den "Kumpel" ein bissel bluten zu lassen. Ich stell mir grad vor, das wär meine Karre gewesen...

am 9. Juni 2011 um 13:25

Deshalb lass ich keine anderen Leute mit meinem Auto fahren...

Und einen Kompressionstest machen zu lassen kann nie schaden in dem Alter, vor allem wenn man den bezahlt bekommt. :D

Zitat:

Ich habe den Motor mit 104 PS

Baujahr wäre interessanter um zu wissen ob es der M40 oder der M43 ist...ganz anderer Ventiltrieb...

So müsste ich jetzt nachschauen welcher der beiden nun wieviele PS hat...

Zitat:

Es geht drum den "Kumpel" ein bissel bluten zu lassen. Ich stell mir grad vor, das wär meine Karre gewesen...

Du kannst deinen Kumpel auch nicht deine Frau bumsen lassen und dich dann beschweren wenn sie von ihm schwanger ist...

Fehler passieren und wenn du es zulässt das dein Kumpel dein Auto über die AB treibt kannst da nicht mit der Keule kommen.

Wenn sie aber nach ner Partie Schach mit dem Kumpel schwanger würde, könnte ich mich durchaus beschweren (um es mit Deinem Gleichnis auszudrücken :D)

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