ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatik Taste: schaltet nicht auf E

Automatik Taste: schaltet nicht auf E

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 12:23

Hallo Leute! (E36 BJ'98, 323i umgebaut auf 328i, Automatik)

Ich hab mal wieder ein Wehwehchen. Wenn ich das Automatikprogramm auf S oder Winter stelle, kann ich nicht mehr zurück auf E stellen. Zwischen S und Winter kann ich aber noch hin und her. Um wieder auf E zu schalten, muss ich die Kiste aus machen und mit der Fernbedienung verriegeln, bis drei zählen, dann darf ich öffnen und wieder starten. Tadaa: E.

Reicht es, mal an allen Steckkontakten zu wackeln, oder beschaff ich mir besser gleich die komplette Schalter und Hebeleinheit? Oder liegt das Problem wo ganz anders?

Danke

WA

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Hallo Leute! (E36 BJ'98, 323i umgebaut auf 328i, Automatik)

Ich hab mal wieder ein Wehwehchen. Wenn ich das Automatikprogramm auf S oder Winter stelle, kann ich nicht mehr zurück auf E stellen. Zwischen S und Winter kann ich aber noch hin und her. Um wieder auf E zu schalten, muss ich die Kiste aus machen und mit der Fernbedienung verriegeln, bis drei zählen, dann darf ich öffnen und wieder starten. Tadaa: E.

Reicht es, mal an allen Steckkontakten zu wackeln, oder beschaff ich mir besser gleich die komplette Schalter und Hebeleinheit? Oder liegt das Problem wo ganz anders?

Danke

WA

Denke es liegt ganz iwo anders, da alles ja nach dem zusperren und wieder aufsperren vom Auto wieder geht, also sollte es net am Schalter bzw Taster liegen.

Würde einmal neue Software aufspeilen lassen...

Ich würde den Taster erst mal mit Kontaktspray fluten. Kann nie schaden.

Ist es nicht so, dass "E" ein eigener Taster ist? Meine mich daran zu erinnern, dass die Dinger schweineteuer sind bei BMW, man den gleichen Taster aber für wenige Cent bei Reichelt oder Conrad bekommt....

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Ich würde den Taster erst mal mit Kontaktspray fluten. Kann nie schaden.

Ist es nicht so, dass "E" ein eigener Taster ist? Meine mich daran zu erinnern, dass die Dinger schweineteuer sind bei BMW, man den gleichen Taster aber für wenige Cent bei Reichelt oder Conrad bekommt....

Das Problem muss doch woanders liegen und nicht am Taster bzw. Schalter, wenn E wieder funktioniert, nachdem der Te den Wagen mit der Fernbedienung kurz verriegelt und wieder geöffnet hat und dann alles geht. Denke das liegt dann eher am Steuergerät als an dem Schalter.

Alles mit Kontaktspray fluten halte ich für gewagt.

Ist der Schalter noch beleuchtet, wenn er net mehr geht?

Bei meinem Schiebedach war es damals das relai, welches eine kalte Lötstelle hatte und der Schalter war auch nicht mehr beleuchtet.

Das liegt vllt. daran, dass der Wagen nachdem er verschlossen wurde standardmäßig auf E zurück springt?

Ich kenne die Automatik vom E36 nicht. Ist nur reine Vermutung von mir. Wäre aber plausibel.

Wieso soll es gewagt sein, ein elektronisches Bauteil mit der dafür vorgesehenen Sprühwäsche zu behandeln?

Ich setze einfach voraus, dass der TE so schlau ist und den Taster vorher vom Kabelbaum trennt...

Wir hatten in der Werkstatt bis jetzt öfter mal ein Auto, bei dem der Besitzer auf die Idee kam irgendwas mit Kontaktspray zu fluten. Zu 30 Prozent spinnt danach alles.

Auch ein Experte meinte einmal den Sicherrungskasten damit minimal einzusprühen....naja Ende vom Lied war. Das Kombi ging net mehr....nur Drehzahl usw...

Das er sich standartmäßig auf e zurückstellt kann natürlich gut sein.

Dann vielleicht doch Schalter...:)

An den Te:Leuchtet der Schalter nun, wenn er net mehr geht oder net?

am 14. Juni 2011 um 15:39

Wenn du allen Strom abschaltest geht das Getriebe immer auf E zurück. ( Anlasseinstellung).

Denke mal, das der Kontakt verdreckt ist, durch die Form sammelt sich aller Siff in der Mitteund rieselt runter.

Bei nem E 32 hatte ich mal offen ( Cola ist was ganz feines... : -)  ) - der hat den gleichen Schalter-  und nach dem putzen war alles ok.

Ja, nachdem mir das plausiebel ist, würde ich auch den Schalter fluten...muss der ja schließlich sein.

Ich weiß nicht, was an Kontaktspray falsch sein soll. Es ist speziell dafür gemacht. Es ist im Übrigen extra ein Hinweis auf der Dose, dass man erst Freischalten (Stromlos machen) und nach Anwendung warten soll bis es RESTLOS verdunstet ist. Wenn man das tut, passiert auch rein garnix!

Wenn natürlich noch Strom drauf ist, können Kriechströme nicht ausgeschlossen werden.

Zur Info: Ich setz das Zeug sogar in der IT seit mehreren Jahren ein. Bislang ist davon NIX aber auch rein GARNIX kaputt gegangen.

Die richtige Anwendung machts ;)

EDIT: Wenn dir Kontakt (am besten nimmst Kontakt 40) zu heiß ist, dann probiers mit TUNER, ist etwas milder.

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Ich weiß nicht, was an Kontaktspray falsch sein soll. Es ist speziell dafür gemacht. Es ist im Übrigen extra ein Hinweis auf der Dose, dass man erst Freischalten (Stromlos machen) und nach Anwendung warten soll bis es RESTLOS verdunstet ist. Wenn man das tut, passiert auch rein garnix!

Wenn natürlich noch Strom drauf ist, können Kriechströme nicht ausgeschlossen werden.

Zur Info: Ich setz das Zeug sogar in der IT seit mehreren Jahren ein. Bislang ist davon NIX aber auch rein GARNIX kaputt gegangen.

Die richtige Anwendung machts ;)

EDIT: Wenn dir Kontakt (am besten nimmst Kontakt 40) zu heiß ist, dann probiers mit TUNER, ist etwas milder.

Ja, das ist der Punkt...die richtige Anwendung;)

Naja, ich glaub nicht, dass du aus der Ferne die Lesefähigkeiten des TE beurteilen kannst, Geschwigedenn seine Einstellung zu Produkten die er noch nicht verwendet hat...

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Naja, ich glaub nicht, dass du aus der Ferne die Lesefähigkeiten des TE beurteilen kannst, Geschwigedenn seine Einstellung zu Produkten die er noch nicht verwendet hat...

Ich beurteile Lesefähigkeiten?

Ich habe lediglich nur geschrieben, dass ich schon Viele gesehen habe die alles Mögliche mit Kontaktspray eingeseift haben und man meiner Meinung nicht gleich etwas mit Kontaktspray fluten sollte, wenn der Fehler noch nicht richtig lokalisiert ist. Gerade weil diese Teile sehr teuer sind.

So habe ich das jedenfalls gemeint gehabt.

,,Ja, das ist der Punkt...die richtige Anwendung;)" Das war lediglich nur auf meine Erfahrung bezogen, nicht auf den Te;-)

Würde den Schalter aber trotzdem mal damit behandeln..

Naja, du sagtest die Anwendung von Kontakt sei gewagt...wie gesagt...ist es erfahrungsgemäß nicht.

Weiterhin hast du auch nach der Beleuchtung des Schalters gefragt, obwohl die rein garnix mit der Schaltfunktion zu tun hat...nimms mir also bitte nicht übel, dass ich deine Elektronikkenntnisse etwas anzweifel....

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Naja, du sagtest die Anwendung von Kontakt sei gewagt...wie gesagt...ist es erfahrungsgemäß nicht.

Weiterhin hast du auch nach der Beleuchtung des Schalters gefragt, obwohl die rein garnix mit der Schaltfunktion zu tun hat...nimms mir also bitte nicht übel, dass ich deine Elektronikkenntnisse etwas anzweifel....

Kein Problem, kann ich mit leben.

Wenn Du Dir das was ich geschrieben habe richtig durchlesen würdest, hättest Du gelesen, dass ich geschrieben habe, dass ich bei einem e36 dieses Problem schonmal hatte und der Schalter auch nicht mehr beleuchtet war. Dies war jedoch der Schiebedachschalter, bei dem ein Relai dazwischen sitzt.

Ich kenne mich nicht genau mit diesem Schalter für die Automatik aus und weiß nicht ob ein Relai dazwischensitzt, daher frage ich um das Problem einzugrenzen. Ich hielt es anfangs nicht für sinnvoll gleich den Schalter zu fluten.

Warum, wenn es doch was anderes wäre? Das was hier im Thread geschrieben wurde, dass das Getriebe sich automatisch auf E zurücksetzt erschien mir logisch.

Natürlich hat die Beleuchtung nichts mit der Schaltfunktion zu tun, außer es ist ein Relai zwischengeschaltet, dann sehrwohl. Beim Schiebedach ist es doch auch so, dass die Beleuchtung komplett ausfällt und zudem der Schalter nicht mehr funktioniert. Da ist das Problem mit dem Relai bekannt.

Ich versuche erstmal alles Andere auszuschließen, bevor ich Taten sprechen lasse und denke alles nochmal durch. Wenn mir etwas logisch erscheint, wie in diesem Fall und mir Jemand schreibt, wie das Getriebe arbeitet (es stellt sich ja immer in den Ausgangszustand zurück) kann ich auch meine Meinung ändern. Das ist für mich jedenfalls durchdachtes Denken und meine Kenntnisse zur Anwendung bringen. Ob ich gute Kenntnisse im Elektronikbereich habe oder nicht sollte nicht Dein Problem sein.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatik Taste: schaltet nicht auf E