ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schalter Anfahrassistent nachrüsten

Schalter Anfahrassistent nachrüsten

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 26. August 2014 um 16:57

Hallo zusammen,

ich hab im Januar bei meiner Konfi den Anfahrassi vergessen/übersehen, ist nun nicht unbedingt schlimm.

Nun kam mir die Idee den Schalter nachzurüsten und hier dann den Schalter meines Garagentüröffners zu integrieren.

Auf die Art und Weise spar ich mir die Mitnahme der riesen Fernbedienung und hab das ganze auch noch schick in meine Limo integriert.

Jemand ne Idee ob man den Schalter ohne weiteres gegen die Plastikblende tauschen kann?

Was würde der Schalter kosten?

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@p4car schrieb am 27. September 2017 um 13:50:34 Uhr:

Ich habe den Anfahrassistenten bewußt nicht bestellt, da ich ohnehin S-Tronic habe.

Aber abgesehen vom Schlepp-Moment durchs DKG werden die Bremsen beim Anfahren an einer Steigung etwas verzögert gelöst, somit wüßte ich nicht um den Mehrwert dieser SA.

Ist vermutlich bei einem Schalter anders.

Gerade bei S-Tronic macht der Anfahrassi besonders Sinn.

Ohne Assi muß man an jeder Ampel auf der Bremse bleiben sonst fährt das Auto wieder von alleine an.

Ich hatte für ein paar Tage einen Mietwagen ohne Assi das war schon ätzend.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Anfahrassistent für Audi A3 8V Sportback 2017 (facelift)' überführt.]

358 weitere Antworten
Ähnliche Themen
358 Antworten

Nein die Frage war schon richtig formuliert.

Es gab mal eine Anzeige im FIS das Auto Hold nur aktiviert werden kann wenn der Gurt angelegt ist.

Achso, ja.

Kann sein.

Das Ein- oder Ausschalten von Auto-Hold ist normalerweise kein Problem, die meisten Leute schalten das genau einmal Ein oder Aus und das wars.

Oder zumindest nur in speziellen Situationen.

Wenn es Unklarheiten gibt, dann meistens bezüglich der Frage, wann ein aktiviertes Auto-Hold die elektronische Parkbremse aktiviert oder deaktiviert.

Kleines Update von mir:

Mit VCP lies sich Byte 25 erfolgreich codieren.

 

Mit VCDS konnte ich alle anderen Codierungen vornehmen welche auch alle anstandslos übernommen wurden bis eben auf Byte 25.

Hallo,

Haben heute versucht den Auto Hold Berganfahrassistent bei meiner A3 Limousine BJ 2015 quattro nachzurüsten.

Hardware technische hat es auch gut geklappt.

Beim codieren mit VCDS

 

Zugriffsberechtigung / Logincode eingeben (20103) oder 20499

 

Lassen sich folgende HEX-Werte nicht ändern:

Byte 08 auf 03 ändern

Byte 19 auf C0 ändern

 

Es wird einfach nicht akzeptiert, Facelift Codes hatten wir auch versucht.

Jemand zufällig eine Hilfreiche Idee?

Danke schon Mal.

Ich hatte das Problem mit Byte 25. lies sich nur mit VCP Codieren.

 

Ein andere User hier hatte schon mal davon berichtet, dass es mit VCDS manchmal nicht funktioniert. Warum auch immer.

 

 

Versuch mal 24990

Ja stimmt. Ich hatte Fälle wo es mit VCDS ging aber auch welche wo es in der Tat nur mit odis bzw vcp ging

Zitat:

@Nway schrieb am 7. März 2021 um 13:48:36 Uhr:

Hallo,

Haben heute versucht den Auto Hold Berganfahrassistent bei meiner A3 Limousine BJ 2015 quattro nachzurüsten.

Hardware technische hat es auch gut geklappt.

Beim codieren mit VCDS

 

Zugriffsberechtigung / Logincode eingeben (20103) oder 20499

 

Lassen sich folgende HEX-Werte nicht ändern:

Byte 08 auf 03 ändern

Byte 19 auf C0 ändern

 

Es wird einfach nicht akzeptiert, Facelift Codes hatten wir auch versucht.

Jemand zufällig eine Hilfreiche Idee?

Danke schon Mal.

Kleine Ergänzung meinerseits wir haben es mit Odis probiert nicht mit VCDS!

Und den Code 24990 haben wir probiert.... Extrem seltsam.

und damit ging es nicht ? dann wird was mit deinem ABS nicht stimmen bzw nicht passend ?!

Zitat:

und damit ging es nicht ? dann wird was mit deinem ABS nicht stimmen bzw nicht passend ?!

Hast du ne Idee was genau denn da nicht stimmen kann? Es wird ja auch kein Fehler protokolliert?

Soweit ich weiß ist nicht jedes ABS Steuergerät fähig für die Funktion.

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 8. März 2021 um 08:39:26 Uhr:

Soweit ich weiß ist nicht jedes ABS Steuergerät fähig für die Funktion.

Gibt's da ne Liste für ? Die diversen Umbauer im Internet sagen pauschal es ist immer möglich....

Liste ist mir keine bekannt ...

aber hier im Forum mussten leider schon mehrere user feststellen dass es nicht funktioniert hat.

 

Wenn jemand weiß bei welchen Steuergeräten es pauschal nicht funktioniert dan Scotty aber das hätte man hier bestimmt schon erwähnt

 

Ansonsten nach Möglichkeit mal mit vcp probieren.

Jemand zufällig mit VCP und entsprechenden Kenntnissen in Tübingen/ Stuttgart und Umgebung unterwegs?

Bitte PN.

Ich hab einen Bekannten mit einem 8V E-tron FL und er hat Probleme mit der Codierung. Muss beim E-tron etwas anders codiert werden, ich denke da an Byte 25 weil er zwar Automatik aber noch den E-Motor dazwischen hat.

Grüß Euch,

ich hoffe das Thema wird noch weiter verfolgt, da ich selber erst den Anfahrassistenten nachgerüstet habe.

Bei mir handelt es sich um einen AUDI RS3 8V Facelift (Bj. 2017) mit VC+ACC+DSG.

Der Schalter in der Mittelkonsole wurde nachgerüstet bzw. eingebaut. Die Spannungsversorgung für die Tasterbeleuchtung kommt vom Schalter der Parkbremse. (Aderleitung Braun bzw. Weiss)

+12VDC kommt vom Sicherungshalter unter dem Lenkrad und verläuft zum Taster.

Die beiden weiteren Aderleitungen wurden im ABS/ESP Steuergerät eingepinnt (T46a/23 & T46a/32).

Da ich schon länger recherchiere fand ich ein paar Foreneinträge/Themen.

Codierung wurde folgendes probiert:

• STG03-ABS

o Secure Access – Login (pwd: 20103)

? Anpassung

• Autohold Funktionsstatus -> „immer aktiv“ setzen

• STG03-ABS

o Secure Access – Login (pwd: 01138 - nur dieser Login funktioniert bei mir)

? Anpassung

• Autohold Absicherung -> „aktiv“ setzen

• STG03-ABS

o Secure Access – Login (pwd: 20103)

? Coding

• Byte 08 auf 4B setzen (ALT: 89)

• Byte 19 auf D2 setzen (ALT: 91)

• Byte 23 auf 73 setzen (ALT: 76)

• Byte 25 auf 41 (Automatik) oder 43 (Schalter) setzen. (Byte25 war bereits auf 41)

Leider tauchen nach der Codierung folgende Fehler im VC auf:

• Störung Parkbremse

• Störung Autohold nicht verfügbar

...und dementsprechend funktioniert auch der AutoHold nicht.

Was ich noch überprüfen werde/muss, ob ich Durchgang habe vom Taster zum ABS/ESP Steuergerät.

VCP ABS Auszug:

Adressword : 03

Name Bremsenelektronik

VAG Nr. 8V0614517D

Beschreibung J104 ESC

SW Version 0640

Codierung 2F9C6B8DD49923AA89970B6D409969F4D62BC491D0029676184150840228420000000012121212B835351919323200

Kommunikationsmodus UDS, EV_Brake1UDSContiMK100IPB 037008

HW: 8V0614517C

DataSet: -----------

Oder hat sonst noch wer Vorschläge? :-)

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schalter Anfahrassistent nachrüsten