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Schalten geht nicht, trotz neuer Kupplung etc.

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 10:29

Hey Freunde, ich weiß echt nicht mehr weiter (die Werkstatt auch nicht...) und wäre dankbar für jede Hilfe.

Ausgangssituation: Ich konnte plötzlich nicht mehr Schalten, Kupplungspedal hatte aber noch Druck und kam auch zurück. NZ und GZ sind beide nicht undicht gewesen.

Mein BMW hat ein EMS, die Werkstatt hat also erst die falsche Kupplung gekauft und dann eine die endlich passt, die neue Druckplatte dazu passe von den Löchern her aber nicht aufs EMS, da diese zu groß waren und dementsprechend Spiel hatten. Also haben sie die wieder alte genommen(!?)

Dazu Ausrücklager neu, Pilotlager neu, NZ neu. Getriebe sicherheitshalber auch "neu", zwar ein gebrauchtes aber voll funktionstüchtig.

Und was ist? Gänge gehen immer noch nicht rein. Die Freundlichen meinen, die Kupplung trennt nicht "genug" und schieben es auf das EMS was sie als "Gepfusche" betiteln, obwohl der Wagen damit ja lange Zeit gefahren ist. Pedal verhält sich wie normal, genug Druck etc.

Was kann es jetzt noch sein?? Liegt es vielleicht nur an der alten Druckplatte die sie eingebaut haben, kann das sein?

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17 Antworten

So, das EMS war schon vorher verbaut und es lief lange problemlos bis zu dem Problem?

Will das nur korrekt verstehen.

Und jetzt wurde genau was gemacht und getauscht?

Bitte genau angeben was das gemacht wurde.

Da wird irgendwo was falsch gelaufen sein oder ein weiteres Problem wurde übersehen.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 10:55

Genau, das EMS ist schon seit 4-5 Jahren denke ich verbaut (war der Vorbesitzer) und lief bis vor kurzem problemlos.

Neue Kupplungsscheibe passend für das EMS, sprich die Scheibe hat Federn.

Neues Pilotlager

Neues Ausrücklager

Neuer Nehmerzylinder + Leitung (Da die Verschraubung kaputt war)

Neues gebrauchtes Getriebe

Simmering geprüft, i.O.

nur die Alte Druckplatte wurde verwendet.

Keine neue Druckpatte? Schlecht.

Und alles passend für ein EMS?

Sicher das die korrekten Teile bestellt wurden?

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 11:29

Die Frage die ich mir stelle ist, welche Teile müssen überhaupt angepasst werden an das EMS?

Die Kupplungsscheibe ist klar, wie siehts aus mit dem Ausrücklager z.b.?

Die Werkstatt hat auf jeden Fall ein EMS-Kupplungs-Kit eingebaut, also falls was anders sein sollte, dann war es ja bereits in dem Kit dabei. Nur benutzt wurde halt die alte Druckplatte, die ja jedoch auch bereits auf dem EMS verbaut war, somit ja eig. passen sollte.

Vielleicht ist die ja grad im Arsch. Passen ja aber Funktion noch gegeben?

Das ist sparen am falschen Ende.

Und was dafür benötigt wird sagt entweder das ETK falls es für den Motor mal ein EMS gab oder musst die Fragen die sowas schon mal umgebaut haben.

Ohne genau zu wissen was worauf verbaut wurde geht es eh nicht weiter. Denn es fehlen Daten zum Auto und was genau an Teilen von dem EMS vorher verbaut war und was jetzt rein gekommen ist.

Falscher NZ, da vielleicht zu kurz könnte schon ein Problem sein.

 

Wurden alt mit Neuteilen genau verglichen?

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 12:29

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es nur logisch ist und die Werkstatt selbst drauf kommt, die Teile zu vergleichen.

Im ETK gibt es leider nix zu dem EMS und im Internet werde ich auch nicht schlauer.

Naja, NZ gibt es eig. nur eine einheitliche Länge, das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

Sorry, vorstellen kann ich mir eine ganze Menge, auch was man falsch machen könnte.

Aber hier und jetzt muss ich mich zurückhalten denn das ich das letzte mal ein Schalter in der Hand und Kupplung gemacht hatte ist lange her.

Und es gibt hier Spezis die den Umbau auf EMS kennen.

Und das es gar keine Info im ETK zu EMS gibt kann ich mir nicht vorstellen.

Du hast immer noch nicht mal den FZG Typ genannt. Wie soll dir da einer helfen können wenn man nicht mal das weiß.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 15:04

Dann hoffe ich mal, das mir die angesprochenen Spezis vielleicht melden und weiter helfen können!

Also habe nachgeschaut, ich finde wie gesagt nur zum ZMS was.

m52b20 (320i) bj. 96 manuell

Wenn du stur nur nach deinem genauen Typ und BJ achtest ist das klar.

Ich denke das wird vom m50 oder so sein.

Bei solchen Umbauten muss man etwas queer denken.

Aber wie gesagt, ich bin da nicht der Profi.

Da es die e36 Baureihe wohl nur mit ZMS gab, sind nachrüstungkits jeweils von den einzelnen Hersteller spezifisch angepasst. Bedeutet: bei einem umrüstkit von Sachs, ist alles spezifisch von Sachs aufeinander angepasst, bei Valeo oder ggfls. LUK auch, da kein Standard. Teile von verschiedenen Herstellern mischen funktioniert schon mal nicht grundsätzlich!

Hast du bzw. deine Werkstatt das beachtet?

Bist du dir da ganz sicher das es das EMS nicht auch im e36 gab. Bin jetzt zu faul den ETK zu durchforsten aber ich meine ich hätte es schon mal gesehen.

Nö, nicht 100% sicher.

Dann sind wir schon zu zweit:)

am 17. Februar 2024 um 22:29

Wenn die gänge nicht rein gehen, aber die kupplung druck hat, dann gibt dir die druckplatte widerstand ins pedal, löst aber die mitnehmerscheibe nicht, es kann nach meiner logik also nur in der druckplatte ein problem geben.

du hast das ausgangsproblem nicht ausführlich beschrieben, nehme daher an das die gänge von jetzt auf gleich nicht mehr rein gingen, als wäre was gebrochen. Wie kam das denn alles? Schleichend oder plötzlich?

ein getriebe dem kunden für nix verkaufen ist dann aber kein pfusch oder was. ems ist auf einmal dann pfusch wenn die eigene diagnose nicht hingehauen hat. komisch.

würde andere werkstatt suchen

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