ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Neues Kombi-Instrument ... - Tacho etc.

Compact: Neues Kombi-Instrument ... - Tacho etc.

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 17:23

Hallo Leute...

Hab mir bei meinem 316i compact durch Unerfahrenheit mein tacho ruiniert... Sprich die Nadeln vom Tempomat entfernt..

Funktioniert also nicht mehr genau...

War heute bei nem bmw Schlachthof und habe mich informiert ob er ein neues kombiinstrument zum kauf da hat und er hat mir ein vom 318ti m3 compact angedreht, meinte das es keine Probleme gibt solange die Geschwindigkeit überein stimmt (240kmh - 240kmh)... Hab ihn also vorhin eingebaut und habe festgestellt das zwar meine Geschwindigkeit korrekt ist aber dafür die anderen Funktionen wie Temperatur, Tank und Drehzahl sich nicht bewegen...

Liegt das daran das er vom 318ti ist...?

Bitte helft mir ich dreh sonst durch....

Bin dankbar für jede Info. LG und schönes we...

Beste Antwort im Thema

Hilft Dir auch nicht weiter, aber das Ding ist nur von dem einen so teuer, da er darüber bescheid weiß, wie selten der im Vergleich zu den vor 99ern Compact ist....

Und ein Sportauspuff in Kombination mit einem Sportluftfilter ist meines Wissens nach

- nicht erlaubt

- eher Leistungsmindernd (wenn Du Glück hast, ist Deine Motorleistung gleich geblieben)

Das einzige was im Gegensatz zu den PS bei diesem Tuning steigt, ist

- die Lautstärke

- der Verschmutzungsgrad des Luftmengen/massenmesser

papa_joe_11

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Versuch mal die stecker nochmal richtig reinzusetzen.. Kommt vor das die nich richtig rein gehn obwohl der bügelverschluss zu geht..

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 17:39

Super das werde ich mal probieren... Ich hoffe das klappt, hab langsam echt Kopfschmerzen... ??

Zieh doch beide Tachos auseinander,steck die intakte Front auf deine Rückseite.

Der vom 318ti ist anders codiert und kann meines Wissens nach auch nicht passend zum 316i Compact codiert werden....aber die Instrumente kann man untereinenader tauschen,dann zeigt er auch wieder alles richtig an.

Im Anhang ein paar Bilder bezüglich Tacho zerlegen.

 

Greetz

Cap

Cimg9312a
Cimg9314a
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:34

Vielen, vielen dank das hab ich mir nämlich gedacht das 316 und 318 verschiedenen Codierung haben... Eine super Idee, das werde ich tun.... Hoffe dann funktioniert es wieder ganz normal....

LG

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 10:47

So hab beide aus einander gebaut... Sie passen nicht ineinander... Im Anhang ein Foto..

Was nun???

Das liegt daran das der eine vom Compact ist und der andere aus einen (qp, limo oder touring) und diese haben die momentane verbrauchsanzeige. Was der Compact nie vom Werk aus hatte. Man könne diese maximal nachrüsten so wie ich es tat, was dir aber nix bringt da dein Tacho ja dann immer noch rum spinnt. Wenn null Bock auf basteln hast usw, kaufe dir einfach ein Tacho vom Compact bei eBay. Da die kaum jemand will, bekommst die für'n appel und nen Ei, ich habe bsp mal ein für 2 Euro bekommen. Und denn anderen vom Schrotti Bau wieder zusammen und bring zurück. Da dieser 100 pro nie im Compact vom Werk aus war. Allein schon Bezeichnung 318ti m3 *augenroll*. Wenn nicht zurück nimmt, verscheuerst auf eBay und wie gesagt kaufst dir ein für nem Compact und Ruhe ist (Erkennung halt an der fehlenden verbrauchsanzeige). Kannst du mal ein Bild von der Front machen des schrotti Tachos? Will nur mal sehen was der Verkäufer als m3 sieht ;)

@ShadyTuner

Das ist kein Limo-Tacho,da fehlt die Kontaktplatine für die Momentanverbrauchsanzeige,wie du im derekten Vergleich zu meinen vorher geposteten Bildern auch deutlich erkennen kannst.

Es ist einfach ein anderer Compact-Tacho.....ich wußte nicht,das die Unterschiede hier doch so gravierend sein können....

@e36c

Dann bleibt nur übrig,das man sich,wie angemerkt,einen passenden 316i Compact-Tacho aus dem entsprechenden Jahr des Fahrzeugs besorgt,ob der nun Pixelfehler hat ist ja wurscht,wird ja nur die Front benötigt.

 

Greetz

Cap

Hast auch wieder recht cap. Hatte nun schon genug Tachos auseinander. Aber ein vom Compact wo so Loch ist, ist mir neu.

Trotzdem würde ich gerne mal ein Bild der Front sehen. Find die Bezeichnung einfach zu geil. Ist denn schade das leute mit so "Zauberwörtern" Leute locken wollen.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:11

Hey leutz... Der tacho vom bmw Schlachthof sieht von der Front gleich aus, hat nur das M- Zeichen zwischen Tempo und Drehzahl... Hab mit dem Menschen vom Schrott heute telefoniert: er meinte ich solle den original Chip wieder einstecken (datenchip Kilometerstand etc.)! Jetzt nimmt er wenigstens das Tempo und den Tank, Drehzahl und Temperatur aber immer noch nicht. Er meinte das da vielleicht was codiert werden muß weil meiner nen 2000bj m43 motor und der andere 318ti 97bj bla, bla ..

Werde sehen was der Montag erzählt und werde den tacho da lassen...

am 7. Februar 2015 um 17:27

Die letzten compact sind in gewissen Teilen den E46 ähnlicher als ihren älteren Brüdern. Da hilft nur einen Tacho aus einem 316i compact 1.9 zu besorgen.

ach du hast den mit 105ps statt 102ps korrekt? das erklärt einiges....

@e36c

Das ist jetzt kein sonderlich unwichtiges Detail gewesen.....denn wie Micha schon korrekt erwähnt hat,paßt da ausschließlich ein Tacho aus einem anderen 316i Compact ab Bj.99 mit dem 105PS 1,9 Liter Motor.Alle anderen werden nicht richtig funktionieren und sind auch nicht passend codierbar.

Also bring den anderen Tacho zurück,der bringt dir nix.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 12:28

Alles klar werd ich tun... Bei ebay gibt es so viele compact tachos, aber nur einen aus dem Bau des 2000er... Ausgerechnet der will 150€ für den tacho... Die anderen sind weit günstiger... Menno..

Bin momentan echt nicht so gut bei Kasse. Mußte letzten Monat schon nen neuen kühler,nen neuen Kühlwasserflansch am Motor, die bremsen und meine neuen Felgen bereifen lassen... Langsam ist gut. Und seit ich den k&n Luftfiler mit Sport Auspuff ein bauen lassen habe fühlt es sich zwischendurch so an als wenn er sich verschluckt..

Also kommt da bestimmt auch noch was...

Danke für eure Hilfe...

Hilft Dir auch nicht weiter, aber das Ding ist nur von dem einen so teuer, da er darüber bescheid weiß, wie selten der im Vergleich zu den vor 99ern Compact ist....

Und ein Sportauspuff in Kombination mit einem Sportluftfilter ist meines Wissens nach

- nicht erlaubt

- eher Leistungsmindernd (wenn Du Glück hast, ist Deine Motorleistung gleich geblieben)

Das einzige was im Gegensatz zu den PS bei diesem Tuning steigt, ist

- die Lautstärke

- der Verschmutzungsgrad des Luftmengen/massenmesser

papa_joe_11

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: Neues Kombi-Instrument ... - Tacho etc.