ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltempfehlung MFA nach Getriebewechsel

Schaltempfehlung MFA nach Getriebewechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. August 2018 um 20:44

Guten Abend liebe Community,

vorweg erstmal einige Daten zu meinem Fahrzeug:

Golf 6 GTD 2.0L 204 PS 411 Nm

EZ 08/2011

Laufleistung ~152tkm

Motorcode CFGB

Manuelles Schaltgetriebe 6 Gang

Getriebecode zuvor: NFN

Getriebecode nach Tausch: KRM

Anfang des Monats hatte ich die Diagnose, dass mein Golf an einem Getriebeschaden leidet, da nach dem Tausch der Kupplung samt ZMS immernoch ein Rattern festzustellen war, welches scheinbar vom Differential des Getriebes kam. Daraufhin wurde dann von der Werkstatt ein generalüberholtes Getriebe mit anderen Kennbuchstaben, allerdings mit identischer Teilenummer verbaut. Nun läuft er auch wieder sehr ruhig.

Allerdings konnte ich nach wenigen Tagen feststellen, dass die Schaltempfehlung im MFA überhaupt nicht mehr in den höheren Gängen übereinstimmt.

Gang 1-3 werden einwandfrei angezeigt, im 4. Gang allerdings zeigt er wenn ich kein Gas gebe auch den 4. an, beim Gas geben den 5.

Wird der 5. eingelegt, wird angezeigt dass Gang 6 eingelegt wurde und im 6. Gang wird nur für ca. 1 Sekunde der 6. Gang angezeigt, danach ist die Anzeige aber ausgeblendet, als wäre keine Empfehlung aktiviert bzw. vorhanden.

Meine Werkstatt hatte auf Nachfrage dazu nur gesagt, dass bis zur Abholung alles gepasst hat, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann.

Meine Frage nun an euch: Wie bekomme ich das Problem behoben? In einem Skoda Forum habe ich nur gelesen, dass da nur eine Deaktivierung der Schaltempfehlung das Problem "unsichtbar" macht. Ist das dann auch auf den Golf zurückzuführen?

Sollte ich das Fahrzeug wirklich irgendwann mal verkaufen wollen, schreckt sowas ja schon etwas ab. Bin da etwas pingelig.

Bei Fragen bitte gerne melden. :)

Grüße

Marco

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Ganganzeige wird errechnet aus der momentanen Fahrzeuggeschwindigkeit (vom ABS) und der Motordrehzahl. Augenscheinlich hat das Austauschgetriebe nicht genau die gleiche Übersetzung, wie das Originalgetriebe. Gruß

Die Getriebeänderung muss codiert werden. Es gibt keinen Sensor der den eingelegten Gang feststellt, der aktuelle Gang wird aus der Geschwindigkeit und der Drehzahl errechnet. Ohne wissen zum aktuellen Gang auch keine Schaltempfehlung.

Edit: hellakopf war schneller :-)

Themenstarteram 15. August 2018 um 14:46

Danke für die Antworten.

Kann denn das jede Werkstatt, die VCDS hat oder ist das so ein spezielles Ding für VW zum Codieren?

@DarkMayo Hast Du das Problem lösen (lassen) können? Wir haben das gleiche Symptom bei unserem Golf. Vermutlich ist ein Besuch beim Vertragshändler nötig oder hat Deine Freie die Codierung auch hinbekommen?

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 13:54

Zitat:

@vinceremus schrieb am 14. Oktober 2018 um 13:07:10 Uhr:

@DarkMayo Hast Du das Problem lösen (lassen) können? Wir haben das gleiche Symptom bei unserem Golf. Vermutlich ist ein Besuch beim Vertragshändler nötig oder hat Deine Freie die Codierung auch hinbekommen?

Hi, nein. Bis heute muss ich damit leben. Habe bereits 4 verschiedene Werkstätten besucht, keiner konnte mir helfen. 3 der 4 Werkstätten haben mir aber vom Besuch bei VW abgeraten, da die vermutlich das Problem auch nicht sofort lösen können und dann erst in der Technikabteilung anfragen müssen und so dann mal schnell einige Arbeitsstunden bzw. Tage drauf gehen. Und für 250-300€ seh ich das nicht ein, das beheben zu lassen.

Wenn man Auto fahren kann, braucht man diesen Schnick Schnack auch gar nicht. ;)

Danke für Deine schnelle Reaktion. Naja, für mich gehört das allerdings zu einem gelungenen Getriebewechsel dazu. Ich telefoniere morgen noch mal mit dem Mechaniker, noch habe ich die Rechnung nicht bezahlt, also wenigstens ein Druckmittel in der Hand. Mal sehen, ob er ne Ahnung hat. Sonst muss er halt die VW Werkstatt beauftragen ;-)

Themenstarteram 5. November 2018 um 17:25

@vinceremus Hast du das bei VW machen lassen? Wenn ja, wie viel hats gekostet?

Nein, es hat eine freie Werkstatt gemacht. 1.000€ soll‘s kosten, aber noch hat er das Problem der Anzeige nicht gelöst. Er setzt sich noch mal mit dem Verkäufer des Getriebes in Verbindung. VW scheint es den Freien nicht einfach zu machen.

Themenstarteram 5. November 2018 um 18:08

Würde mich über die Info freuen, wie du das Problem in der MFA dann hinbekommen hast. Vielleicht lass ich das ja dann auch machen. Der Weg über VCDS scheint wohl nicht der richtige sein, da müssen andere Geschütze aufgefahren werden...

Mal ne ganz blöde Frage.

Kann man die Schaltempfehlung eigentlich EIN-codieren?

Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit.

Karba

Ja kann man

Themenstarteram 9. November 2018 um 16:48

@A3F-devil666 Die schaltempfehlung umprogrammieren kannst du aber nicht oder? Wenn doch, Raum FO wäre perfekt, da bin ich sehr oft unterwegs. Könntest dich per PN melden wenn du nen preis für mich hast, was das kosten würde.

Erzähl mal was du mit umprogrammieren meinst ? Bei anderen Drehzahlen ?

Hätte die Empfehlung gerne etwas hoch touriger. Zb ist mir die Empfehlung bei 80 in den 6 Gang zu schalten zu brummig untertourig. Geht halt stur nach Drehzahl, aber irgendwann achtet man eh nicht mehr drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltempfehlung MFA nach Getriebewechsel