Schadstoffausstoß Diesel vs. Benziner
Ich habe eine simple Frage.
Haben die Diesel Autos mit AdBlue jetzt einen geringeren Schadstoffausstoß als Benziner? Und wenn ja ist da ein deutlicher Unterschied?
Das mit der Dieselkrise verwirrte mich nämlich. Mit Adblue sollte doch alles geklärt sein, oder?
Beste Antwort im Thema
It depends...
Autokauf: Sind Diesel- oder Benzinmotoren umweltfreundlicher?
https://www.umweltbundesamt.de/.../...benzinmotoren-umweltfreundlicher
Aktuelle Euro 6 Benziner ohne Filter stoßen aufgrund der Direkteinspritzung mehr Partikel aus als Euro 6 Diesel.
Diesel erzeugen mehr NOx, was man mit SCR senken kann aber im Realbetrieb erreicht man die Grenzwerte erst ab Euro 6d-TEMP.
Der aktuelle Skandal bezieht sich - soweit ich das bislang herauslesen konnte - nur auf Bescheißereien auf dem Prüfstand (es wird dort eh schon "gemogelt", dass sich die Balken biegen, aber das ist wohl "legales" Mogeln).
Der NEFZ startet im kalten Zustand des Fahrzeugs. Hier funktioniert die NOx Reduktion mittels SCR nur unzureichend. Damit Audi den NEFZ besteht, haben sie wohl mal eben in den ersten Sekunden die AGR dicht gemacht (oder evtl. auch mehr Sprit eingespritzt?!), damit die Abgastemperaturen heiß genug werden... Das war wohl nicht so ganz legal.
34 Antworten
Na gucken 'mer mal...
Am 31.01. gab's zumindest nochmal ne größere Razzia bei Audi-Mitarbeitern... das nimmt Züge an... Holla, die Waldfee...
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 3. Februar 2018 um 13:57:19 Uhr:
Na gucken 'mer mal...Am 31.01. gab's zumindest nochmal ne größere Razzia bei Audi-Mitarbeitern... das nimmt Züge an... Holla, die Waldfee...
Wenn die Audi-Mitarbeiter nach über zwei Jahren in den Medien breitgetretenem Abgasbetrug immer noch belastendes Material rumliegen haben, kann man ihnen wohl nicht mehr helfen. Dummheit gehört bestraft.
Hallo zusammen,
ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen und habe auch kein passenderes gefunden:
Mich würde interessieren, welche Trübungsmittelwerte eure A4 2.0 TDI 140 kW bei der AU so erreichen.
Im Voraus vielen Dank für eure Beiträge.
Nicht gleich alle auf einmal :-)