ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Diesel kaufen um ihn einzutauschen?

Diesel kaufen um ihn einzutauschen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 22:14

Hallo,

Ich habe vor mir einen neuen A4 zuzulegen und mit den ganzen Umweltprämien-Angeboten kam mir der Gedanke einen alten Euro 4 Diesel zu kaufen um diesen dann einzutauschen. Nun die Frage: Könnte sich das Lohnen? Man muss ihn ja 6 Monate besitzen aber das ist ja schon fast die Lieferzeit. Werden die 6 Monate zum Kaufdatum oder zum Darum des abgeben gerechnet ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kaufdatum, sonst würden das ja alle so machen.

Hallo!

Die Frage mal anders, wenn man einen neuen bzw. neueren Diesel mit der Umweltprämie kauft, gibts da auch eine Frist wie lange man den behalten muss?

Überlege mir einen Auto mit der Prämie zu kaufen, und dieses dann wiederum gleich weiter zu verkaufen.

Grüße

Wie hoch ist die Prämie aktuell bei Audi?

Zitat:

@Andreas.Reitberger schrieb am 4. Dezember 2018 um 11:47:56 Uhr:

Hallo!

Die Frage mal anders, wenn man einen neuen bzw. neueren Diesel mit der Umweltprämie kauft, gibts da auch eine Frist wie lange man den behalten muss?

Überlege mir einen Auto mit der Prämie zu kaufen, und dieses dann wiederum gleich weiter zu verkaufen.

Grüße

Du kannst ihn sofort wieder verkaufen.

Nur ob sich das lohnt glaube ich nicht.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Dezember 2018 um 12:35:38 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Reitberger schrieb am 4. Dezember 2018 um 11:47:56 Uhr:

Hallo!

Die Frage mal anders, wenn man einen neuen bzw. neueren Diesel mit der Umweltprämie kauft, gibts da auch eine Frist wie lange man den behalten muss?

Überlege mir einen Auto mit der Prämie zu kaufen, und dieses dann wiederum gleich weiter zu verkaufen.

Grüße

Du kannst ihn sofort wieder verkaufen.

Nur ob sich das lohnt glaube ich nicht.

Danke für die Info. Auto ist noch 400€ Wert, die Prämie ist 6300€ ca. beim A4. Wenn mehr als 1000€ überbleiben wäre es schon ein Gewinn ;)

Ohne Inzahlungnahme und Umweltprämie bekommt man z.B. 15% Nachlass. Bei einem Fahrzeug von 45000.-€ sind das 6750.-€. Die Umweltprämie wäre also eine Mogelpackung, wenn es entweder das eine oder das andere gibt. Das Fahrzeug mit Gewinn zu verkaufen halte ich damit für unmöglich.

Und wo ist jetzt die Mogelpackung?

Die Umweltprämie ist ON TOP! Wenn dein Händler dir nun nicht die 15% gibt, und auf die Umweltprämie verweisst ist das dein Problem.

Bei einem guten Händler ist es zusätzlich - der Händler räumt weiterhin Rabatt auf seinen Gewinn ein und die Audi AG subventioniert mit der "Umweltprämie".

J.

Verschrottungspramie € 7.500 hat in A halt, hat mit dem Nachlaß nichts zu tun, hier gabs leider max nur 12%!

Auto mußte aber verschrottet werden!

Gab es aber nur bis März 2018!

am 5. Dezember 2018 um 6:36

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 4. Dezember 2018 um 13:46:43 Uhr:

Ohne Inzahlungnahme und Umweltprämie bekommt man z.B. 15% Nachlass. Bei einem Fahrzeug von 45000.-€ sind das 6750.-€. Die Umweltprämie wäre also eine Mogelpackung, wenn es entweder das eine oder das andere gibt. Das Fahrzeug mit Gewinn zu verkaufen halte ich damit für unmöglich.

Ich rede nicht von einem Neuwagen. Ich würde einen Jahreswagen nehmen. Da wird kein Händler 10-15% runter gehen, und ja die Umweltprämie wäre oben drauf. Zumindest bei VW und Audi ;)

 

Das Fahrzeug kostet ca. 40t€, weg der Prämie wären es noch ca. 34t€. Wenn ich ihn nicht los bekomm, dann fahr ich ihn selber. Das wäre nicht das Problem ;)

Allein wegen zusätzlichem Besitzer im Fahrzeugbrief, ist dein Auto dann automatisch 5.000 € weniger wert, meine Meinung nach.

Drei Bedingungen müssen erfüllt sein um die Umweltprämie in Anspruch nehmen zu können:

1. Euro4 Altdiesel muss VOR oder IM September 2018 auf Dich zugelassen sein.

2. Das Fahrzeug muss bei Abschluß des Kaufvertrages mindestens 6 Monate auf Dich zugelassen sein.

3. Für den Euro4 Diesel muss nach Abgabe ein Verschrottungsnachweis nach §15 der Fahrzeugzulassungverordnung vorliegen.

A4 Neuwagenumweltprämie: 8.500 Euro

A4 Gebrauchtwagenumweltprämie: 6.375 Euro

(Einlösbar für junge Gebrauchte vom Audi-Händler, die maximal 18 Monate alt sind)

Wer einen Euro5 Diesel beim Audi Händler in Zahlung gibt, unterliegt ebenfalls 1.)+2.) und bekommt für einen A4:

Neuwagenwechselprämie: 7.500 Euro

Gebrauchtwagenwechselprämie: 5.625 Euro

 

Dein Posting war vom 5.12.2018, daher die Antwort für Deinen Fall: Nein, geht nicht.

Hintergrund: Audi unterstützt mit den Beträgen Dieselbesitzer, um deren Wertverlust am realen Markt bzw. bei Inzahlungnahme etwas abzufedern, die Prämien dienen nicht dazu, das bisherige Nichtdieselfahrer sich damit einen Vorteil verschaffen.

Zitat:

@VauZwei schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:38:43 Uhr:

Drei Bedingungen müssen erfüllt sein um die Umweltprämie in Anspruch nehmen zu können:

1. Euro4 Altdiesel muss VOR oder IM September 2018 auf Dich zugelassen sein.

2. Das Fahrzeug muss bei Abschluß des Kaufvertrages mindestens 6 Monate auf Dich zugelassen sein.

3. Für den Euro4 Diesel muss nach Abgabe ein Verschrottungsnachweis nach §15 der Fahrzeugzulassungverordnung vorliegen.

A4 Neuwagenumweltprämie: 8.500 Euro

A4 Gebrauchtwagenumweltprämie: 6.375 Euro

(Einlösbar für junge Gebrauchte vom Audi-Händler, die maximal 18 Monate alt sind)

Wer einen Euro5 Diesel beim Audi Händler in Zahlung gibt, unterliegt ebenfalls 1.)+2.) und bekommt für einen A4:

Neuwagenwechselprämie: 7.500 Euro

Gebrauchtwagenwechselprämie: 5.625 Euro

 

Dein Posting war vom 5.12.2018, daher die Antwort für Deinen Fall: Nein, geht nicht.

Hintergrund: Audi unterstützt mit den Beträgen Dieselbesitzer, um deren Wertverlust am realen Markt bzw. bei Inzahlungnahme etwas abzufedern, die Prämien dienen nicht dazu, das bisherige Nichtdieselfahrer sich damit einen Vorteil verschaffen.

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Das Auto ist ein Diesel mit Euro3, und laut meinem Audihändler für Gebrauchtwagenprämie von 6375€ geeignet.

Es läuft seit 10 Jahren auf unseren Namen, somit ist auch dieser Punkt erfüllt.

Was soll dann nicht gehen?

 

Es ging nicht darum ob die Prämie für mich gilt, was sie tut, sondern ob man das Auto eine gewisse Zeit halten muss oder theoretisch gleich weiter verkaufen kann.

 

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

meine Antwort bezog sich auf die Anfrage des Threaderstellers.

Gruß Uwe

Zitat:

@Andreas.Reitberger schrieb am 9. Dezember 2018 um 13:06:00 Uhr:

Zitat:

@VauZwei schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:38:43 Uhr:

Drei Bedingungen müssen erfüllt sein um die Umweltprämie in Anspruch nehmen zu können:

1. Euro4 Altdiesel muss VOR oder IM September 2018 auf Dich zugelassen sein.

2. Das Fahrzeug muss bei Abschluß des Kaufvertrages mindestens 6 Monate auf Dich zugelassen sein.

3. Für den Euro4 Diesel muss nach Abgabe ein Verschrottungsnachweis nach §15 der Fahrzeugzulassungverordnung vorliegen.

A4 Neuwagenumweltprämie: 8.500 Euro

A4 Gebrauchtwagenumweltprämie: 6.375 Euro

(Einlösbar für junge Gebrauchte vom Audi-Händler, die maximal 18 Monate alt sind)

Wer einen Euro5 Diesel beim Audi Händler in Zahlung gibt, unterliegt ebenfalls 1.)+2.) und bekommt für einen A4:

Neuwagenwechselprämie: 7.500 Euro

Gebrauchtwagenwechselprämie: 5.625 Euro

 

Dein Posting war vom 5.12.2018, daher die Antwort für Deinen Fall: Nein, geht nicht.

Hintergrund: Audi unterstützt mit den Beträgen Dieselbesitzer, um deren Wertverlust am realen Markt bzw. bei Inzahlungnahme etwas abzufedern, die Prämien dienen nicht dazu, das bisherige Nichtdieselfahrer sich damit einen Vorteil verschaffen.

Hallo,

danke für deine Antwort. Das Auto ist ein Diesel mit Euro3, und laut meinem Audihändler für Gebrauchtwagenprämie von 6375€ geeignet.

Es läuft seit 10 Jahren auf unseren Namen, somit ist auch dieser Punkt erfüllt.

Was soll dann nicht gehen?

Es ging nicht darum ob die Prämie für mich gilt, was sie tut, sondern ob man das Auto eine gewisse Zeit halten muss oder theoretisch gleich weiter verkaufen kann.

Grüße

Andreas

Entschuldige Uwe, da

Sie schrieben der Post vom 05.12, ging ich davon aus die Antwort galt mir.

 

Grüße Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Diesel kaufen um ihn einzutauschen?