Schadenhöhe F31 Vandalismus/ Diebstahl

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

Den F31 meiner Frau hat es heute Nacht erwischt. Direkt vor dem Haus im ausgeleuchteten Hof. Ich hab den Schaden selber nicht gesehen da ich dienstlich unterwegs bin. Der Wagen wurde direkt zu BMW geschleppt. Die Scheibe wurde wie üblich eingeschlagen und das Seitenrollo mit einer Flamme abgebrannt. M-Lenkrad und Navi Prof sind weg, im Kofferaum haben sie auch irgendwas mitgehen lassen und Kabel zerschnitten. Rücksitzbank mit Gewalt über die Kindersitze geklappt und wohl das Leder zerstört. Kindersitze sind auch beide kaputt....

Nächste Woche kommt der Gutachter. Da das ja fast üblich ist wollte ich mal fragen ob jemand schon sagen kann wie hoch der Schaden ungefähr ist...

Viele Grüße

Tordi

4e290423-31a5-4e28-88bc-a1cf66e014d1
Beste Antwort im Thema

Ganz im Ernst. Wenn ich irgendwelche Banden an meinem Auto sehe, dann rufe ich die Polizei. Ich fang sicher nicht mitten in der Nacht eine Schlägerei mit irgendwelchen Assozialen an wegen einem Auto das versichert ist. Dafür ist mir meine Gesundheit zu wichtig..🙂

53 weitere Antworten
53 Antworten

Ich war eben beim Freundlichen und hab mir das auto angesehen. Da waren wohl keine Vollprofis dran:

- Holzleisten mit dem Schraubendreher zerstört
- Radiomodul aus dem Kofferaum ausgebaut und Kabelbaum zerschnitten
- Fahrersitz durch Splitter und Schrauben total vermackt
- Rücksitze durch die Kindersitze vermackt
- Lenkrad raus
- Navi, Monitor, Controler weg
- Sonnenschutzrollo in der Tür verbrannt
- ZV beifahrerseitig geht nicht mehr??
- viele schwarze schleifspuren auf dem hellen individual Leder
- Ein Stellmotor lag im Kofferaum den die wohl irgendwo rausgerissen haben(kabel abgerissen) und dann doch nicht gebraucht haben??

Da kommt Freude auf

BTW..Ist das der Motor für die AHK?

20190322-093356

Die DWA geht nur max. 30s und mal ehrlich, wer reagiert denn darauf, wenn eine DWA angeht?
Mein Fahrzeug hat eine werkseitig verbaute DWA, aber der Komfortzugang hebelt doch alles aus, wenn die Jungs mit entsprechendem Gerät ankommen. Der Gelegenheitsdieb wird kaum ein solches Fahrzeug mitnehmen. 🙂
Ich habe mich wegen der Meldung im X1-Forum an BMW gewandt und die haben mir mitgeteilt, dass es auf freier Fläche sogar 50m sind, die für das Signal risikobehaftet sind - ich solle mal nach 50m zurückschauen... Naja, ich hab dem Kundenbetreuer mitteilen müssen, dass meine Augen wohl nicht ganz so perfekt sind, um zu erkennen, ob das Fahrzeug "noch" verschlossen ist.

Wie Mars_gib_Gas schon schrieb, haben sie meinen 4er aufgebrochen. Zum Glück waren bei mir "Profis" am Werk. Keine Kabel zerschnitten, keine Beschädigungen in Sitzen, Zierleisten, oder sonstiges. Ich habe den Wagen von BMW abholen lassen und die haben das ganze Repariert. Dauerte ganze 2 Wochen. Schaden Betrug 10500€. Der wird bei dir aber noch deutlich höher sein, so wie ich das raus lese, durch die ganzen Beschädigungen. Mein Beileid hast du auf jeden Fall. Auf dich kommen eine Menge Telefonate und Stress zu. Ich habe mir nach der ganzen Sache eine Seperate Alarmanlage einbauen lassen.

Edit: bei mir war im Kofferraum an der Stelle der Verstärker fürs H&K Soundsystem. Wie das beim 1er ist weiss ich nicht.

IMG_20181127_101936.jpg
IMG_20181127_124952.jpg

Ja ich hab grad gegoogelt. Da sitzt der HK Verstärker

Ähnliche Themen

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 22. März 2019 um 11:20:05 Uhr:

Die DWA geht nur max. 30s und mal ehrlich, wer reagiert denn darauf, wenn eine DWA angeht?
Mein Fahrzeug hat eine werkseitig verbaute DWA, aber der Komfortzugang hebelt doch alles aus, wenn die Jungs mit entsprechendem Gerät ankommen. Der Gelegenheitsdieb wird kaum ein solches Fahrzeug mitnehmen. 🙂
Ich habe mich wegen der Meldung im X1-Forum an BMW gewandt und die haben mir mitgeteilt, dass es auf freier Fläche sogar 50m sind, die für das Signal risikobehaftet sind - ich solle mal nach 50m zurückschauen... Naja, ich hab dem Kundenbetreuer mitteilen müssen, dass meine Augen wohl nicht ganz so perfekt sind, um zu erkennen, ob das Fahrzeug "noch" verschlossen ist.

Meine separate DWA (die Dinger ab Werk sind doch murks) geht lange und vor allem laut genug. Da würde ich wie eine eins im Bett stehen. Aber vllt ist es auch besser wenn genug Leute keine haben. Dann werden die Langfinger immer auf diese Autos zurückgreifen bevor sie sich eins mit DWA vornehmen 😛

Bei mir hat man es erst einmal versucht. Da ging direkt die DWA an und der/die haben das Weite gesucht. Ob schon mal welche da waren aber dann nach erkennen einer DWA gleich wieder von dannen gezogen sind weiß ich natürlich nicht.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 22. März 2019 um 11:10:37 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 22. März 2019 um 10:32:08 Uhr:

Kann man den zum Fahrzeugschutz beauftragen? 😉 😁

Oder einfach bei Autos der Preisklasse 20-30000€ und höher eine DWA einbauen lassen. Dann hat man i.d.R. auch seine Ruhe 😉

Eine DWA bringt da leider nix!

Ich hab diese Woche mit der zuständigen Kommissarin bei der Kripo Esslingen telefoniert (im Umfeld von Stuttgart gabs ne ganze Einbruchserie) und die meinte sie will mit BMW klären warum die BMW-DWAs nicht ansprechen wenn die hintere kleine Scheibe eingeschlagen wird...

Dein Wort in Gottes Ohr! @Mars_gib_Gas
Mir haben sie schon zwei Bikes gestohlen, mit dem besten Schloss gesichert und sogar in der Garage... Man bekommt einfach auch einen Tick, wenn man mehrfach Opfer wird. Daher auch mein Mitgefühl @BMWTordi

Das Wichtigste wäre mir erst einmal, dass BMW jetzt endlich nachzieht und den neuen Schlüssel auch für den F30 anbietet - gerne mit Kostenbeteiligung. Hab´s ja schon angesprochen - ist wohl (noch immer) in Arbeit, soll aber die nächsten Monate kommen. Finde, da wurde viel zu lange gezögert.

Zitat:

@Hanuse schrieb am 22. März 2019 um 11:53:15 Uhr:

Zitat:

Oder einfach bei Autos der Preisklasse 20-30000€ und höher eine DWA einbauen lassen. Dann hat man i.d.R. auch seine Ruhe 😉

Ich hab diese Woche mit der zuständigen Kommissarin bei der Kripo Esslingen telefoniert (im Umfeld von Stuttgart gabs ne ganze Einbruchserie) und die meinte sie will mit BMW klären warum die BMW-DWAs nicht ansprechen wenn die hintere kleine Scheibe eingeschlagen wird...

Siehe meinen Post über dir.
Daher sag ich ja auch, dass werkseitige DWAs absoluter Murks sind 😉

@chrisH1978
Stimmt dir da auch vollkommen zu.

Ich habe aber auch schon gehört, dass die viel beschworene VIPER mittlerweile so bekannt ist, so dass sie auch keinen wirklichen Schutz bietet.
Es gibt genügend Möglichkeiten, wo man auch gar nicht in der Nähe ist und sein Auto hört. Daher geht es ja auch lediglich um zusätzlichen Schutz. Wie man sieht, schrecken diese Banditos auch nicht davor zurück, wenn die Ware direkt im beleuchteten Hof steht. Leider...

Vollkommende Sicherheit gibt es leider in keinem Lebensbereich =/

Zitat:

@Hanuse schrieb am 22. März 2019 um 11:53:15 Uhr:

Zitat:

Das die hintere Dreiecksscheibe nicht überwacht wird ist jetzt aber auch nichts neues und bereits jahrelang bekannt. Auf der anderen Seite gibt es genügend Möglichkeiten die DWA von außen(!) zu entschärfen. Einige kann man mittels Codierungen aushebeln bzw wurde das mittlerweile von BMW in der Serie umgesetzt. Manche „Einfallstore“ sind aber leider immer noch vorhanden und auch sehr schwierig zu schließen - und ich rede dabei nichtmal von Dingen wie dem Komfortzugang.

Wie bereits Anfangs gesagt sehe ich den Schaden weit im 5 stelligen Bereich, eher bei 20k€. Alleine die Kabelbäume neu einziehen ist eine Sisiphosarbeit und mit entsprechend vielen AWs belastet. Dazu noch die Teilekoszen für Navi, Lenkrad, GWS, iDrive Controller, Zierleisten und neue Sitzbezüge (hier auch nochmal ein Haufen AWs)

Wenn ich die ganzen Geschichten von den vielen Diebstählen der Navis und Lenkräder lese, kann ich nicht verstehen, weshalb BMW darauf nicht reagieren möchte und den Langfingern ein für alle Mal einen Riegel vorschiebt. Ist es der Umsatz, den sich die AG nicht entgehen lassen möchte?
Es kann doch nicht so schwer sein, sowohl ein Navi als auch ein Lenkrad elektronisch so zu sichern, dass es nur im zugehörigen Fahrzeug funktioniert.

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 22. März 2019 um 21:32:03 Uhr:

Wenn ich die ganzen Geschichten von den vielen Diebstählen der Navis und Lenkräder lese, kann ich nicht verstehen, weshalb BMW darauf nicht reagieren möchte und den Langfingern ein für alle Mal einen Riegel vorschiebt. Ist es der Umsatz, den sich die AG nicht entgehen lassen möchte?
Es kann doch nicht so schwer sein, sowohl ein Navi als auch ein Lenkrad elektronisch so zu sichern, dass es nur im zugehörigen Fahrzeug funktioniert.

Die kassieren halt gerne die horrenden Versicherungs Summen.

Deine Antwort