Schaden Heck
Nun hat es mein Fahrzeug auch erwischt. Über 1,5 Jahre unfallfrei mit meinem Golf 6 gefahren und nie ein Problem gehabt.
Heute bat mich meine Freundin ihr den Wagen zu geben, damit sie mit drei Freundinnen zum See fahren kann. Ich habe ihr also den Wagenschlüssel gegeben und mir das Fussballspiel mit Kollegen angesehen, als kurz nach dem Spielende der Anruf kam. Am anderen Ende meine aufgelöste Freundin, die mir mit tränenreicher Stimme erzählt, wie sie den Wagen in einer Einfahrt rückwärts gegen einen Gegenstand gesetzt hat.
Damit war dann auch Schluss mit meiner Freude über den tollen 4:1 Sieg über England. 🙁
Danach wartete ich auf ihr Eintreffen und sah mir den Schaden an. Offensichtlich ist sie mit Schmackes rückwärts gegen einen eckigen Gegenstand gefahren. Auf die Frage ob sie diesen in der Rückfahrkamera nicht gesehen hatte, erwiderte sie natürlich das sie losgefahren war ohne auf die Kamera zu warten. Dauert schließlich 1-2 Sekunden bis das Bild da ist und bei 4 Mädels im Auto kann es ihnen oft nicht schnell genug gehen. 🙄
Ich habe jetzt mal ein Bild gemacht und würde mich über Kommentare freuen, wie ihr den Schaden seht. Neben dem Stossfänger hat auch die linke LED ihr fett wegbekommen. Ich kann nicht sagen, ob darunter noch größere Schäden vorhanden sind.
Da ich auf Teilkasko fahre, bin schließlich immer unfallfrei gewesen, muss der Schaden jetzt so gezahlt werden. Welche Kosten kommen hier auf uns zu? 😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Zachi79
den Unfall solltest Du/Ihr schleunigst bei der Polizei melden,
um damit ggf. einem Verfahren wg. Fahrerflucht vorzubeugen.Sollte an dem Kasten was hinüber sein, trägt das ja Deine Haftpflicht.
Nee, jetzt nicht mehr 🙁 Leider haben wir in Deutschland eine sehr kuriose Gesetzgebung: wenn man sich von sich aus bei der Polizei meldet, sobald der "Schock" des Unfalls verflogen ist bekommt man trotzdem ein Verfahren wg. Fahrerflucht aufgedrückt.
Da hilft wirklich nur hoffen, dass es keiner merkt und dass unsere Gesetzgeber vielleicht irgendwann das Denken anfangen. Gerade bei so Kleinigkeiten (im Sinne von reiner Sachbeschädigung) muss es doch straffrei bleiben, wenn man sich 1-2 Tage nach dem Unfall bei der Polizei meldet. Bei Personenschäden oder Unfällen, von denen eine Gefahr ausgeht sieht die Sache natürlich anders aus.
vg, Johannes
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von StefanSch123
Bis zu 3000 € ist schon mehr als ich vermutet habe. Ich hatte mit um die 1000 € gerechnet.Zitat:
Original geschrieben von Bernd69
Da hat sie aber kräftig auf Gaspedal gedrückt!
Ich denke auch so an die 2.500 bis 3.000 Euro. Kommt auch darauf an, ob die linke Seitenwand was von der Stoßstange abbekommen hat und wie dass Abschlußbleche unter der Stoßstange aussieht. Hast Du schon mal unter die Kofferraummatte geschaut? Ist dort alles i.O.?Natürlich wird die Werkstatt den Schaden unten an der Aufhängung inspizieren müssen. Bleibt die Hoffnung das der unterliegende Schaden nicht groß ist. Im Kofferraum ist alles in Ordnung.
Eins steht fest. Den Wagenschlüssel gibt es vorerst nicht mehr!
den schlüssel kannste jetzt nun gerade wieder geben, weil das sitzt erst mal fest im gehirn...so schnell setzt sie kein auto mehr an.... 2 dir ist wohl noch nie was passiert...
imm er dran denken hätte schlimmer kommen können....tröste liebr mal deine kleene, brauch sie mehr als du dich ärgerst.... die deutschen imemr und ihr auto...ist es kaputt sind sie krank....schlimmer als halswehhhhhhh....denk mal da drüber nach. der schaden geht zu ersetzen...in 3 monaten redest auch du nicht mehr drüber....
Zitat:
Original geschrieben von Plumsy
tröste liebr mal deine kleene, brauch sie mehr als du dich ärgerst....
Ja, das habe ich schon am Telefon gemacht. 😉 Ich war erstaunlicherweise auch sehr gefasst.
Was bleibt ist aber der Ärger über einen völlig vermeidbaren Unfall, der nur wegen Leichtsinnigkeit entstanden ist.
Zitat:
Original geschrieben von Vectura
Ach Stefan das ist doch halb so wild - schau mal was meine Freundin mit ihrem 2er Golf gemacht hat, als sie nach ca. 5-10 m rückwärts mit Vollgas aus der Garage gefahren ist... 😁 (Totalschaden)
😁 Naja, ganz so schlimm ist es bei mir dann nicht. Wobei der Schaden beim Golf 6 dann doch preislich etwas höher ausfallen dürfte, als bei einem 2er.
Moin,
ich habe hier mal die Anstiftung zum Versicherungsbetrug unsichtbar gemacht.
MfG
Mirco
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Moin,ich habe hier mal die Anstiftung zum Versicherungsbetrug unsichtbar gemacht.
MfG
Mirco
vermutlich wollte hier ein Oberschlauer gerade vorschlagen, den Schaden mal später nach einen Umstieg auf Vollkasko zu melden. Bei der Schadenshöhe ca. 1500€ merkt das jeder Amteursachverständige sofort, was ein Altschaden ist, da reichen wenige Stunden Abstand.
Frag doch mal Deine Versicherung nach dem Unterschied von Teil auf Vollkasko mit 300€ SB, das kann nicht wesentlich sein und dann gibts auch noch Rabattschutz, so ab SF4, bei Deiner Freundin sehr sinnvoll, da darf sie nochmal...
Gruß Peter