ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Räder hinten breiter als vorn

Räder hinten breiter als vorn

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:59

hi.

wer kann mir sagen bzw wo kann ich nachlesen welche räder ich draufmachen kann die vorn schmaler sind wie hinten ?

fahrzeug: golf 6 hl 1.4 tsi (122 ps) dsg

ich dachte an einen unterschied von 1 zoll bei den felgen und 2 cm bei den reifen. möglichst ohne karosseriearbeiten.

Beste Antwort im Thema
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

da musst du ins 3er BMW Forum, die machen sowas täglich :D

http://img410.imageshack.us/img410/8218/008cv9.jpg

Ansonsten kannst du dir aber auch ne Felge aussuchen und liest da mal das PDF Gutachten des Herstellers genau durch, da steht meistens sowas drin.

am 26. Januar 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von darizuhalb

Bei www.fendt.de

war klar das sowas kommt:D

 

aber ob das beim 6er aussieht?? ich weiß nicht:confused:

 

Bedenke auch: ABS und ESP könnten leichte Probleme bekommen, da die Radsensoren vorne und hinten unterschiedliche Signale liefern, weil die Abrollumfänge nicht zueinander passen!

Die Steuergeräte sollten zwar Toleranzen (abgefahrener Vorderreifen vs. neuer Hinterreifen) haben, aber...

 

PS: Bild VA 19" HA 20" ;)

Hallo!

In meinen Augen macht das überhaupt keinen Sinn!?

Diese Mischbereifung macht man bei (extrem) leistungsstarken Autos, die nur eine Antriebsachse haben (und zwar die hintere). Als Beispiel würden mir spontan Mercedes E63AMG, Porsche 911 Turbo oder eine Corvette einfallen. Das hat den Hintergrund, dass die hinteren Räder nicht lenken und man damit vom Platz her breitere Reifen montieren kann, die die Leistung besser auf die Straße bringen können.

Beim Frontantrieb bräuchtest du vorne breitere Räder, was aber gar nicht möglich ist und glaub mir: selbst 195er Reifen reichen aus, um die 122 PS auf die Straße zu bringen ;) Und der R20 hat sowieso Allrad.

-Johannes

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

In meinen Augen macht das überhaupt keinen Sinn!?

Diese Mischbereifung macht man bei (extrem) leistungsstarken Autos, die nur eine Antriebsachse haben (und zwar die hintere). Als Beispiel würden mir spontan Mercedes E63AMG, Porsche 911 Turbo oder eine Corvette einfallen. Das hat den Hintergrund, dass die hinteren Räder nicht lenken und man damit vom Platz her breitere Reifen montieren kann, die die Leistung besser auf die Straße bringen können.

Beim Frontantrieb bräuchtest du vorne breitere Räder, was aber gar nicht möglich ist und glaub mir: selbst 195er Reifen reichen aus, um die 122 PS auf die Straße zu bringen ;) Und der R20 hat sowieso Allrad.

-Johannes

1. der porsche turbo hat allrad

2. geht es hier um optik.

Was mir noch eingefallen ist, falls es dir nur um die Optik geht (klar um was denn sonst :p):

Spurverbreiterung an der Hinterachse

Ich schätze, er will das nur aus rein optischen Gründen machen.

gibts was neues ? vielleicht nen link zu einem konfigurator mit mischbreifung ? bis jetzt hab ich nur welche gefunden wo alle 4 räder gleich sind...

@MrXY:

Zitat:

Diese Mischbereifung macht man bei (extrem) leistungsstarken Autos, die nur eine Antriebsachse haben (und zwar die hintere). Als Beispiel würden mir spontan Mercedes E63AMG, Porsche 911 Turbo oder eine Corvette einfallen. Das hat den Hintergrund, dass die hinteren Räder nicht lenken und man damit vom Platz her breitere Reifen montieren kann, die die Leistung besser auf die Straße bringen können.

Jeder schlappe Smart hat das auch und das dient m.E. dazu, die Übersteuertendenz zu vermindern.

Auch wenn Du nicht danach gefragt hast, bleibt ein derartiges Vorhaben völliger Unfug.

-bleischwere Räder auf der HA werden das ausgewogene Fahrverhalten nicht verbessern.

-Bremskräfte überträgt Dein Fahrzeug etwa 80 % mit den Vorderrädern.

-durch die alberne Rad-/Reifenkombination nimmst Du Dir die Möglichkeit, die Radpositionen zu tauschen.

-Reifen der HA waschen noch schneller aus.

Eine völlig sinnlose und von Folgekosten geprägte Umrüstung...;)

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

 

war klar das sowas kommt:D

aber ob das beim 6er aussieht?? ich weiß nicht:confused:

Bedenke auch: ABS und ESP könnten leichte Probleme bekommen, da die Radsensoren vorne und hinten unterschiedliche Signale liefern, weil die Abrollumfänge nicht zueinander passen!

Die Steuergeräte sollten zwar Toleranzen (abgefahrener Vorderreifen vs. neuer Hinterreifen) haben, aber...

Das ist doch Quatsch...

Wenn hinten breitere Reifen gefahren werden ist der Querschnitt natürlich auch kleiner

Die Abrollumfänge sind dadurch weitgehend gleich

z.B. bei BMW im Winter rundherum 225/45/17 im Sommer vorne 225/45/17 und hinten 255/40/17

 

 

Zitat:

 

z.B. bei BMW im Winter rundherum 225/45/17 im Sommer vorne 225/45/17 und hinten 255/40/17

genau so etwas hätte ich gern am golf. aber wo wo kann man das bestellen ?

Kann man eingentlich beim Smart auch vier gleiche Räder verwenden.

Wenn's nur um das Aussehen der Räder geht, würde ich den nehmen.

@markus-thonig, die Frage ist wohl weniger, wo du so etwas bestellen kannst, sondern eher, ob es für so etwas eine Freigabe gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Räder hinten breiter als vorn