ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaden Heck

Schaden Heck

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 18:35

Nun hat es mein Fahrzeug auch erwischt. Über 1,5 Jahre unfallfrei mit meinem Golf 6 gefahren und nie ein Problem gehabt.

Heute bat mich meine Freundin ihr den Wagen zu geben, damit sie mit drei Freundinnen zum See fahren kann. Ich habe ihr also den Wagenschlüssel gegeben und mir das Fussballspiel mit Kollegen angesehen, als kurz nach dem Spielende der Anruf kam. Am anderen Ende meine aufgelöste Freundin, die mir mit tränenreicher Stimme erzählt, wie sie den Wagen in einer Einfahrt rückwärts gegen einen Gegenstand gesetzt hat.

Damit war dann auch Schluss mit meiner Freude über den tollen 4:1 Sieg über England. :(

Danach wartete ich auf ihr Eintreffen und sah mir den Schaden an. Offensichtlich ist sie mit Schmackes rückwärts gegen einen eckigen Gegenstand gefahren. Auf die Frage ob sie diesen in der Rückfahrkamera nicht gesehen hatte, erwiderte sie natürlich das sie losgefahren war ohne auf die Kamera zu warten. Dauert schließlich 1-2 Sekunden bis das Bild da ist und bei 4 Mädels im Auto kann es ihnen oft nicht schnell genug gehen. :rolleyes:

Ich habe jetzt mal ein Bild gemacht und würde mich über Kommentare freuen, wie ihr den Schaden seht. Neben dem Stossfänger hat auch die linke LED ihr fett wegbekommen. Ich kann nicht sagen, ob darunter noch größere Schäden vorhanden sind.

Da ich auf Teilkasko fahre, bin schließlich immer unfallfrei gewesen, muss der Schaden jetzt so gezahlt werden. Welche Kosten kommen hier auf uns zu? :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zachi79

den Unfall solltest Du/Ihr schleunigst bei der Polizei melden,

um damit ggf. einem Verfahren wg. Fahrerflucht vorzubeugen.

Sollte an dem Kasten was hinüber sein, trägt das ja Deine Haftpflicht.

Nee, jetzt nicht mehr :( Leider haben wir in Deutschland eine sehr kuriose Gesetzgebung: wenn man sich von sich aus bei der Polizei meldet, sobald der "Schock" des Unfalls verflogen ist bekommt man trotzdem ein Verfahren wg. Fahrerflucht aufgedrückt.

Da hilft wirklich nur hoffen, dass es keiner merkt und dass unsere Gesetzgeber vielleicht irgendwann das Denken anfangen. Gerade bei so Kleinigkeiten (im Sinne von reiner Sachbeschädigung) muss es doch straffrei bleiben, wenn man sich 1-2 Tage nach dem Unfall bei der Polizei meldet. Bei Personenschäden oder Unfällen, von denen eine Gefahr ausgeht sieht die Sache natürlich anders aus.

vg, Johannes

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 27. Juni 2010 um 18:43

Ich würde sagen das wird ziemlich teuer. So wie das aussieht, hat das Unterteil bestimmt auch seinen Teil wegbekommen. Der Kunststoff biegt sich ja innerhalb relativ kurzer Zeit zurück. Sieht also weniger aus, als es ist.

2-3t würde ich mindestens Schätzen mit neuen Teilen.

Naja sieht doch halb so schlimm aus. Neues Rücklicht, neue Stoßstange (oder eventuell die alte richten lassen und neu lackieren?!) und er sieht wieder aus wie vorher :) Ich denke nicht das da drunter viel passiert ist.

Ist bei einer Kamera kein akustisches Warnsignal mehr vorhanden?

am 27. Juni 2010 um 18:53

naja du musst schauen, was darunter noch kaputt ist, meist mehr als wie es aussieht. War zum Glück hinten... da ist na nicht soviel :)

evtl der Träger der Stoßstange, Heckschürze + lack , Rücklicht ( LED ) ... denke mal so 1000 werden es schon ...

etwa nicht Vollkasko ?

Zitat:

Original geschrieben von Homer33

 

Ist bei einer Kamera kein akustisches Warnsignal mehr vorhanden?

Ist bei der Kamera vorhanden, aber scheinbar nicht drauf gehört.

Da hat sie aber kräftig auf Gaspedal gedrückt!

Ich denke auch so an die 2.500 bis 3.000 Euro. Kommt auch darauf an, ob die linke Seitenwand was von der Stoßstange abbekommen hat und wie dass Abschlußbleche unter der Stoßstange aussieht. Hast Du schon mal unter die Kofferraummatte geschaut? Ist dort alles i.O.?

Zitat:

Original geschrieben von Homer33

 

Ist bei einer Kamera kein akustisches Warnsignal mehr vorhanden?

Bei einer Rückfahrkamera ist glaube ich das akustische Signal weiter vorhanden, nur wurde eben diese Säule oder der Pfosten nicht von den Sensoren wahrgenommen, scheinbar zu schmal gewesen.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Bernd69

Da hat sie aber kräftig auf Gaspedal gedrückt!

Ich denke auch so an die 2.500 bis 3.000 Euro. Kommt auch darauf an, ob die linke Seitenwand was von der Stoßstange abbekommen hat und wie dass Abschlußbleche unter der Stoßstange aussieht. Hast Du schon mal unter die Kofferraummatte geschaut? Ist dort alles i.O.?

Bis zu 3000 € ist schon mehr als ich vermutet habe. Ich hatte mit um die 1000 € gerechnet.

Natürlich wird die Werkstatt den Schaden unten an der Aufhängung inspizieren müssen. Bleibt die Hoffnung das der unterliegende Schaden nicht groß ist. Im Kofferraum ist alles in Ordnung.

Eins steht fest. Den Wagenschlüssel gibt es vorerst nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Homer33

Ist bei einer Kamera kein akustisches Warnsignal mehr vorhanden?

Doch, aber das funktioniert nur wenn man langsam fährt. Beim Vollgas-Rückwärts-Losfahren (wozu Frauen gelegentlich neigen) ist die Verzögerung zu groß. Wenn es dann dauerpiept hat man keine Chance mehr zu Bremsen.

Man sieht ja schon auf dem Bild, dass das nicht mit Schrittgeschwindigkeit getan ist, da würde man nicht viel mehr als einen kleinen Kratzer sehen.

Auch verhältnismäßig kleine Blechschäden am Auto sind leider sehr teuer. Der genaue Schaden lässt sich erst schätzen, wenn klar ist was unter der Stoßstange noch passiert ist. Nur LED + Stoßstange liese sich für 1000 Euro beheben, aber meist ist es damit nicht getan :(

vg, Johannes

Ach Stefan das ist doch halb so wild - schau mal was meine Freundin mit ihrem 2er Golf gemacht hat, als sie nach ca. 5-10 m rückwärts mit Vollgas aus der Garage gefahren ist... :D (Totalschaden)

Golf II

Vielleicht solltest Du mal über eine Vollkasko nachdenken, so viel teurer ist die nämlich nicht.

Und die Freundin würde ich am Schaden beteiligen, geteiltes Leid ist halbes Leid :D

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Doch, aber das funktioniert nur wenn man langsam fährt. Beim Vollgas-Rückwärts-Losfahren (wozu Frauen gelegentlich neigen) ist die Verzögerung zu groß. Wenn es dann dauerpiept hat man keine Chance mehr zu Bremsen.

Man sieht ja schon auf dem Bild, dass das nicht mit Schrittgeschwindigkeit getan ist, da würde man nicht viel mehr als einen kleinen Kratzer sehen.

Sie meinte, sie wäre nur von der Kupplung gegangen. Aber die Geschwindigkeit dürfte recht hoch gewesen sein, weil ich auch nicht glaube dass das Schrittgeschwindigkeit war.

Ich kapiers einfach nicht. Wozu hat man eine Kamera eingebaut, wenn man in einer unbekannten Einfahrt keine 2 Sekunden warten kann, bis das Bild im RNS angezeigt wird. :(

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Auch verhältnismäßig kleine Blechschäden am Auto sind leider sehr teuer, ich würde wohl auch auf ~ 2000 Euro tippen. Das wird ihr eine Lehre sein...

Mir wird das auch eine Lehre sein. Den Wagenschlüssel wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben.

am 27. Juni 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Zachi79

 

Und die Freundin würde ich am Schaden beteiligen, geteiltes Leid ist halbes Leid :D

Wenn nicht sogar zu 100%...

Frauen...pfff... :D

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Ich kapiers einfach nicht. Wozu hat man eine Kamera eingebaut, wenn man in einer unbekannten Einfahrt keine 2 Sekunden warten kann, bis das Bild im RNS angezeigt wird. :(

Tja, Frau kann ja Auto fahren, da braucht sie keine Kamera. ;) :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen