Zitat:@rosi03677 schrieb am 7. August 2025 um 09:12:50 Uhr:
Moin omichaelAlles meine Glaskugel!Wenn ich die Daten so sehe könnte der Motor im Leerlaufleicht unrund laufen oder Sägen.Beim Zylinderausgleichtest der Injektoren werden zum Rundlauf des Motor den einzelnen Zylindern eine KS Menge zugeteilt.Jeder Zylinder erzeugt dabei eine gewisse Geschwindigkeit(Drehzahl) damit der Motor rund läuft.Über eine Änderung der Einspritzzeit (Plus bzw Minus),Versucht das MSTG/ECM dieses über das Motorleben auszugleichen.Plus beim Zylinderausgleich bedeutet bei uns,Injektor liefert zu wenig Kraftstoff(durch inneren Verschleiß im Injektor,Rücklaufmenge zu hoch) undMinus bedeutet Injektor liefert zu viel Kraftstoff.(Meist mechanischer Dinge im Zylinder,Kompression z.b.)Bei zu viel MINUS muß unbedingt die Kompression gemessen werden!Plus und Minus müssen beim Betrachten der Werte immer die Zahl "NULL" ergeben.Hat ein Zylinder zu viel Plus bei den Zylinderausgleichdaten wird das MSTG über einen Minusaugleich der anderen Injektoren den Rundlauf herzustellen!Bei Dir sehe ich bei Zyl1 die Ausgleichdaten in ROT,Da wird wohl etwas lauern bzw schon ein DTC/FC im Speicher des MSTG stehen.Letzte Bilder-Mal so ein Ausgleichtest beim 6 Zylinder wo zuerst Zyl1Im Fehlerspeicher stand und zuerst Zyl1+6 erneuert wurdenUnd nach der Probefahrt kam noch Zyl 5 dazu,davon das ROTE Diagramm.Das letzte Bild nach dem Wechsel von Injektor 5!MfG
Danke für die Antwort
Das nenn ich mal eine tolle Erklärung. 👍