ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sch... TÜV 7,5x18 ET20

Sch... TÜV 7,5x18 ET20

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 14:04

Ich bau mir die RS Felgen an 7,5x18 ET20 mit 225/40 18 und denke noch so das ist ziemlich knapp..

ABER sie passen genau steht nichts über perfekt!!!

Da kommt mir der Tüv-Süd Typ mit das sind ja RS-Felgen das wird eng.(ok das wußte ich ja schon)

Dann hat er mein Fzg-Schein genommen und gesagt das mein Auto mit schmalen Rädern ausgeliefert wurde und deshalb eine breitere Spur hat????:confused: Zitat: "Damit es nicht ganz so jämmerlich aussieht."

Mein Auto wurde mit 235/45 17 ausgeliefert zu 100% Ersatzrad ist auch 17"

Nach 45min sagt er mir dann ohne sich das Auto angeschaut zu haben das ich nen Termin machen muß.(Vorher hieß es das macht mein Kollege schnell!)

Und dann das Beste, nach der Frage was das denn kostet meinte er ca.80€!

Ich bin so sauer und ich war trotzdem freundlich!

Die haben echt eine Arschruhe weg!

Dann habe ich noch gefragt ob was zu beachten ist da sagt er wenn das Rad voll eingefedert ist müssen 8-10mm zu allen Karosserieteilen sein.

Wenn das nicht so wäre könnte ich doch noch Federwegsbegrenzer einbauen oder?(Orginal Sportfahrwerk)

Das einzig erfreuliche war das ich keine Traglastbescheinigung brauche weil die eine im Computer haben.

Genervte Grüße aus Bayern

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

 

Dann habe ich noch gefragt ob was zu beachten ist da sagt er wenn das Rad voll eingefedert ist müssen 8-10mm zu allen Karosserieteilen sein.

Also da meine ich aber das 5mm zu allen Teilen reichen. Das ist der Mindestabstand.

Um eine Einzelabnahme wirst du nicht herumkommen. Und mit 80 Teuros bist noch gut bedient ;)

Tach auch,

tja, mit der breiten und schmalen Achse hat er leider auch recht.

Auch auf meinem waren 235/45-17 original und von Anfang an drauf, trotzdem hat er halt die "breite" Achse, damit stehen die Räder dann halt etwas weiter raus.

Ich habe dann auch die Suche nach "DEN" passenden Felgen aufgegeben, weil bei allen "schönen" Felgen im Gutachten dabei stand, daß diese halt bei der "breiten" Achse nicht verwendet werden dürfen!

Dann laß Dich halt mal überraschen wie es mit eingefederten Rädern aussieht, vielleicht hast Du ja Glück und es ist alles freigängig mit genügend Abstand.

Ich würde aber zur Sicherheit trotzdem mal zu nem anderen Tüv fahren, eventuell hat Dich dieser Prüfer ja schon "vorgemerkt" ;).

Ich habe vom TÜV hier folgendes bekommen:

Zitat:

Es ist eine Freigängigkeit unter Verwendung der "größten" genehmigten Rad/Reifen-Kombination in allen Belastungs- und Betriebszuständen gegenüber Fahrwerksteilen von >5mm bzw. gegenüber Karosserieteilen von >10mm zu gewährleisten.

Die Freigängigkeit wird wie folgt geprüft:

Das Fahrzeug wird zuerst nur rechts vorne und links hinten auf jeweils ein ca 15-20cm hohen Balken gefahren (damit der Wagen dort voll einfedert), anschließend links vorne und rechts hinten, und es müssen bei beiden Freigängigkeitstests an allen Rad/Reifenkombinationen obige Maße eingehalten werden.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 16:12

So sieht es bei mir von oben aus VA:

Edit: ist eigentlich ein schlechtes Foto ganz so weit schaut es nicht raus..

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 16:17

Das mit der "breiten Achse" hab ich noch nie gehört.

Meiner wurde mit 235er Schlappen bestellt und geliefert wer hat dann die "schmale Achse"?

V8 oder?:rolleyes:

Mein Beileid ;)

ich kann Dir gerne eine Kopie meiner Eintragung im Schein schicken wenn das hilft. Voll Eingefedert mit 4 Personen und Urlaubsgepäck geht bei meinem mit 225/40 auf den ET 20 kein Blatt Papier dazwischen - aber es Schleift NICHT. Die Eintragung ist (leider) im Ermessensspielraum des Prüfers - wenn der wirklich auf Einhaltung der vorgeschrieben Masse besteht sieht es nicht so gut aus. Ein tuningfreundlicher Prüfer wird aber keine Probleme mit der Eintragung haben.

Hallo,

solche Probleme hatte ich damals auch bei der Eintagung der RS6 Felgen 8,5x18 ET30 mit 235/40R18 am A6 Avant 3.0 MT mit original Sportfahrwerk.

Ich bin bei zwei verschiedenen TÜV`s gewesen, der erste Prüfer wollte Radabdeckungen montiert haben etc.

Beim 2.Tüv war dann ein TOP Prüfer der mir die Räder/Reifen eingetragen hat, dieser sagte aber selber er drückt beide Augen zu, es wäre gerade noch an der Grenze.

Räder habe vorne und hinten geschliffen, ich habe dann die Radhäuser mit Muskelkraft etwas rausgezogen und immer wieder Testfahrten gemacht bis es alles gut fahrbar war.

Als Anlage mal noch ein Bild von VL, bei Dir stehen die Räder noch etwas weiter raus.

Beste Grüsse

Hennes

Mein Beileid!

Das gleiche habe ich vor 2 Wochen durchgemacht! Nur hab ich eine ET von 42

und konnte die Distanzen noch wegnehmen!!

Mal sehen ob mir ein anderer die Distanzen noch einträgt!!

MfG

N'abend nochmal,

wenn ich mich nicht irre, dann muß die Reifenlauffläche nicht nur oben in der Mitte des Radkastens abgedeckt sein, sondern von dort aus gemessen auch noch im Winkel von +-30°.

Da sieht es aber auf beiden Bildern schon mehr als Eng aus :).

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:23

So ein Sch... dann kann ich den Termin gleich absagen normal schleift nichts aber bei der Probefahrt um die Firma leichte Senke hügel scharf rechts hat es kurz geschliffen ich weiß nur nicht wo..

Nochmal ein besseres Bild:

Hast Du die Innenkotflügel schon bearbeitet ? - wenn da was schleift, sind es die Innenkotflügel.

Hallo,

bei mir schliff es vorne oben an der oberen Befestigungsschraube, diese habe ich entfernt und dann vorsichtig den Kotflügel oben etwas herausgezogen, das ging sehr gut und reichte aus. Die Schraube habe ich NICHT wieder montiert!!

Hinten schliff es etwa in Höhe der Zierleiste links, auch hier habe ich etwas gezogen.

Um genau zu sehen wo es schleift habe ich Tesakreppband mit ca. 30-40mm breite

an den Kotflügeln reingeklebt, man sieht dann genau wo der Reifen schleift!!! :-)

Vorschrift ist das die Reifenaufstandsfläche, dieses ist die Fläche des Reifens die den Asphalt berührt, oberhalb der Achsnarbe abgedeckt sein MUSS!! Der Rest des Reifens darf aus dem Radhaus herausschauen!!

 

Beste Grüsse

Hennes

tja blöd, wenn sich die prüfer ans gesetz halten, oder?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

tja blöd, wenn sich die prüfer ans gesetz halten, oder?

Du sagst es!:D

Ich werde jetzt weiter grillen und mir mit ein paar Bier gedanken machen. PROST!!!! Und schönes WE!!

Gruß Robin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sch... TÜV 7,5x18 ET20