ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist Bose wirklich so sch....?glaub ich nicht

Ist Bose wirklich so sch....?glaub ich nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:56

hallo, hab das Naviplus mit Bose System im Avant und Woofer hinten rechts.An sich wirklich guter Klang vom system aber es ist überhaupt nicht, in keinster weise belastbar.

Ich höre hip hop und sobald ich ein bisschen lauter hören will kratzt es nur(nicht so wie wenn die Lautsprecher defekt sind).Einstellungen sind alle auf standard und bass ca. +3 also 3 kästchen höher.

Mache ich mehr höhen damit es weng lauter wird kratzt es erst recht und wird unangenehm grell im ohr.

Ist das bei euch auch so?

 

 

house oder techno kann ich aufdrehen bis zum unfallen und es hört sich imer gut an, ist klar wenig tiefbass, mehr auf kick. ich schmeiss das system echt bald raus, bitte um INFOS

Beste Antwort im Thema

ich geb dem steeli recht, wenn darußen alles scheppert ist das absolut peinlich!!!

bei mir haben sie nur das alpine radio geklaut.

man muß das auch mal von dem standpunkt betrachten, das der a6 nicht für 18jährige konzipiert ist, sondern eher für das mittlere lebensalter und da sind die leuts schon etwas ruhiger(oder auch net*zwinker*).

und da geht eindeutig klang vor pegel!!!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 11. Februar 2009 um 19:13

Ich glaube deine Lautsprecher sind am Ende.Im S6 hab ich auch Bose und das läuft super.Gut das Auto hat ja erst 50TKM runter und der Vorbesitzer war ne Frau und die hat bestimmt nicht voll aufgedreht, das ich jetzt aber mache. Es gibt keinerlei Kratzen oder Nebengeräusche.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:21

also um eins klarzustellen :-) ich bin kein typ der kaputte ohren hat und sowas schreibt. im gegenteil habe sehr viel ahnung von Car Hifi und da ich bei meinem alten auto 700,- für frontlautsprecher und 1400,- für eine Endstufe für selbige gekauft hatte wollte ich in dem auto was gutes was dann so bleibt aber das geht echt nicht....also wie gesagt es hört sich von leise bis mittel laut echt sehr gut an und auch schöner bass aber bei mehr ist schluss.

PS:Ist jetzt weng blöd von mir aber ich will es euch nicht vorenthalten,habe das linke fenster 20cm runter gemacht und so laut gemacht bis ich meine es verzerre noch nicht, von aussen war kaum was zu hören, klar is der a6 gut dicht in den türen aber trotzdem ein kollege hat den 2004er A4 mit dem System und wenn der an meinem haus vorbei fährt höre ih das bei geschlossenem fenster......

dafür ist das system sicher auch nicht gedacht....da brauchst du schon nen extra subwoofer.

überleg mal wie groß die subwoofer-membranfläche von dem bose ist.

tiefbass gibts nur durch bewegung großer luftmassen(dazu brauchts fläche und hub)...ach was war der 38er lanzar im astra und vectra herrlich bassig;).

am 11. Februar 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von dkastra

also um eins klarzustellen :-) ich bin kein typ der kaputte ohren hat und sowas schreibt. im gegenteil habe sehr viel ahnung von Car Hifi und da ich bei meinem alten auto 700,- für frontlautsprecher und 1400,- für eine Endstufe für selbige gekauft hatte wollte ich in dem auto was gutes was dann so bleibt aber das geht echt nicht....also wie gesagt es hört sich von leise bis mittel laut echt sehr gut an und auch schöner bass aber bei mehr ist schluss.

Wenn Du Lautstärke willst kauf Dir ne riesen Anlage, Bose ist gut im Klang aber keine PA Anlage. Der Woofer hat glaub ich nicht mal 20cm, da kommt er natürlich nicht an einen 30er oder 38...

Trotzdem finde ich es für nen orginal Anlage sehr gut, für mich reicht auch die Lautstärke und ich hör viel Electro...

Zitat:

Original geschrieben von dkastra

PS:Ist jetzt weng blöd von mir aber ich will es euch nicht vorenthalten,habe das linke fenster 20cm runter gemacht und so laut gemacht bis ich meine es verzerre noch nicht, von aussen war kaum was zu hören, klar is der a6 gut dicht in den türen aber trotzdem ein kollege hat den 2004er A4 mit dem System und wenn der an meinem haus vorbei fährt höre ih das bei geschlossenem fenster......

Kauf Dir nen 2er Golf und wie gesagt ein 30er oder 38er Woofer dann kannst Du auch die Nachbarn beschallen. Ich finde es total albern daran eine gute Anlage auszumachen. Mir ist es wurscht wie meine Anlage von aussen klingt, nur lächerlich scheppern an der Karoserie und am Nummernschild darf sie nicht. Von aussen hören am besten auch nicht, dann kommen schon keine Langfinger auf die Idee sie zu klauen. Bin mit 18 auch mit voller Anlage zur Disco gefahren, aber nur einmal dann war die Seitenscheibe futsch und die Anlage draussen

am 11. Februar 2009 um 19:29

Das mit dem A4 kenne ich auch,gut hab nen bisschen aufgerüstet.Der ist so laut, die Fenster sind hoch und man hört draussen viel. Aber ich finde der Sound kommt mitn Bose besser rüber,hört sich irgentwie stimmig im S6 an.

ich geb dem steeli recht, wenn darußen alles scheppert ist das absolut peinlich!!!

bei mir haben sie nur das alpine radio geklaut.

man muß das auch mal von dem standpunkt betrachten, das der a6 nicht für 18jährige konzipiert ist, sondern eher für das mittlere lebensalter und da sind die leuts schon etwas ruhiger(oder auch net*zwinker*).

und da geht eindeutig klang vor pegel!!!

am 11. Februar 2009 um 19:40

Korrekt.Es wird etwas ruhiger,aber nur etwas.

Ich würde einfach noch einen Subwoofer mit separater Endstufe verbauen, wenn das immernoch nicht reicht, dann muss halt noch eine größere Endstufe mit anderen Lautsprecher für's Frontsystem her.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 20:11

es soll ja nicht mehr bass sein, da hätte ich abhilfe.....ein gutes system macht es aus bei geringer und lauter musik gut zu klingen!!!laut machen kann jedes billig axton system aber klang nicht und das kann man von der mrke bose erwarten!das ist mein standpunkt dazu und wer mir da nicht recht gibt???

ich sag ja selbst es hört sich gut an.

das problem ist einfach das....um klang zu wollen braucht man 1. volumen in der stimme des sängers, die erreicht man nur mit bass, dreht man den bass runter oder gar raus ist kein volumen mehr da und futsch ist alles, aber lässt man ihn drinn kacken die lautsprecher vom bose ab :-( so kein klang und so kein klang.

warum hören die 2er golf fahrer denn so laut?weil sie die bässe rausfiltern in den lautsprechern damit sie lauter machen können aber der klang ist weg, nur laut....der bass im kofferraum ist noch meist vollkommen ortbar und lauter als die musik :-):-):-)

Ich habe in meinem allroad das Bose verbaut und bin damit eigentlich recht zufrieden. Besonders bei mittlerer Lautstärke gibt es glasklaren Sound, da fängt nichts an zu tscheppern... fürs extrem laut hören und Hiphop bin ich wohl schon zu alt, das mache ich in meinem Wagen nicht.

Aber der Unterschied zum normalen Audi-Aktivsystem, dass ich in meinem letzten A6 4B hatte ist nicht allzu groß, der Aufpreis des Bose-Systems war den Preis aus meiner Sicht nicht ganz berechtigt.

MfG

Hannes

Mann muß schon geschulte Ohren haben um die subtilen Unterschiede von Musikanlagen in Autos hören zu können - und das auch wollen.:rolleyes:

Die Bose löst sogar ziemlich laut noch gut auf und bringt auch die Ortbarkeit der Instrumente nicht durch Phasenauslöschungen durcheinander.

Die Lautstärke reicht für den öffentlichen Verkehr allemal. Bevor es rappelt und klappert - dann wenn dann so ein komisches Geräusch dazukommt - schaut man besser in den Rückspiegel. Bei mir tauchte dort schon mal Formatfüllend ein Rettungswagen auf.:eek::rolleyes:

Und wenn alle Türen auf sind kann in den Ferien auch der Zeltplatz ausreichend beschallt werden.:D

Sonst geniesse ich es auch in verträumten Gegenden drinnen laut Musik hören zu können ohne das die Umgebung sich mir kopfschüttelnd zuwendet.

Bose im Allroad = hübsch integriert und guter Klang.

ich bin mit dem bose-system auch zufrieden.

für den alltäglichen gebrauch mehr als ausreichend.

es gibt mit sicherheit bessere systeme (für garantiert mehr geld;)),aber wer braucht das schon???

wenn ich nicht grade an einem db-wettbewerb teilnehmen will reicht die orginale bose-anlage immer!

du willst mehr druck?

raus mit dem ersatzrad und rein mit nem dicken woofer plus passender endstufe.

Mein A6 hat ja auch das Bose und ich war echt sehr angenehm überrascht. 1a Bühne, super Frequenzgang und sogar einigermaßen "pegelfest". Kratzen tut da nix, außer man übertreibt's mit der Lautstärke (es ist schade, dass die Lautstärke nicht angezeigt wird...).

An dem System rumbauen würde ich nichts, normal dürfte man das ganze eher verschlimmbessern. Es ist halt ein Werks-System, und dafür geht es sehr gut. Die Dinger werden nunumal nicht auf Pegel getrimmt, sondern auf durchweg gute Alltagstauglichkeit.

Das System in meinem S6 hab ich selbst gebaut und eher auf Hip Hop abgestimmt. Da kann man es natürlich deutlich mehr krachen lassen. Dafür arbeiten dort aber eben auch ein richtiger Verstärker mit dicker Stromversorgung, hochwertige Lautsprecher und satt dimensionierte Kabel. Du darfst nicht vergessen, dass Bose den Sound aus Verstärkern im Zigarettenschachtelformat, Klingeldraht und Pappmembranen zaubert.

Wenn bei Dir was kratzt, würde ich demnach auf Überlastung des Systems oder eher auf Verschleiß tippen.

Grüße

Matthias

Da der Bose Sub gerad mal 2 * 10cm "Tellerchen" drin hat geht dem halt schnell die Puste aus.

Bis zur mittleren Lautstärke hört es sich noch ganz gut an,aber ab da naja ist es den damaligen Preis nicht wert in meinen Augen.

Hinzu kommt allerdings noch was man als Ausgangsradio drin hat,wenn es das Navi Plus ist wird der klang nochmal schlechter weil der Klang der an den Boseverstärker geht schon verwaschener ist als z.b. beim concert.

Hab bei meinem auch erst die Türlautsprecher komplett erneuert,hat mir nicht gereicht auch wegen dem Bass,danach Boseverstärker und Sub abgeklemmt und gegen was besseres getauscht,zum schluß noch das Navi+ raus und jetzt habe ich den satten Klang und auch Bass den ich mir gewünscht habe aber der Aufwand und die Kosten sind nicht ohne wenn man den Bosekram gegen was mit deutlicher Klangverbesserung tauschen möchte.

Nur mit ner Basskiste oder nem Woofer ist es meist nicht getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist Bose wirklich so sch....?glaub ich nicht