ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Niveauregulierung raus ! Betriebserlaubnis und TÜV?

Niveauregulierung raus ! Betriebserlaubnis und TÜV?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:42

Ich habe einen A6 Avant Quattro Bj.12/98 Typ 4b mit Niveauregulierung,

Kann mir einer sagen was ist ?

wenn ich die Niveauregulierung raus baue und ein normales Fahrwerk einbau,

was ist mit Betriebserlaubnis und TÜV ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe bei mir auch die Niveauregulierung hinten und die Serienfedern inkl. Seriendämpfer vorne rausgeschmissen und auf original Audi Sportfahrwerkfedern und Bilstein B8 umgebaut.

Ich habe mir von Audi schriftlich bestätigen lassen, daß durch den Umbau die EU-Betriebserlaubnis und Typengenehmigung nicht erlöscht (da der 4B ja unter anderem auch werksmäßig mit den Sportfedern ausgerüstet wurde) und führe das Schreiben in Kopie mit.

Hier die Teileliste, die Du für den Umbau benötigst.

Da sind auch die vorderen Domlager mit drin, die habe ich auch gleich getauscht, da eh schon alles draußen war. Ich habe die Teile alle beim Freundlichen geholt.

 

 

 

4D0 412 137 C 2x Schutzhülle à 4,60 €

 

8D0 412 131 E 2x Feder à 30,60 €

 

4D0 412 377 F 2x Lager à 47,90 €

 

N 102 722 02 2x Schraube à 3,90 €

 

8E0 512 297 A 2x Auflage à 7,70 €

 

8E0 512 109 C 2x Unterlage à 4,60 €

 

8E0 512 149 H 2x Auflage à 15,30 €

 

4B0 512 121 D 2x Puffer à 28,00 €

 

8E0 512 121 D 2x Daem Lager à 60,10 €

 

N 907 583 01 4x Schraube à 3,32 €

 

N 906 350 01 2x Mutter à 1,12 €

 

N 906 350 01 2x Mutter à 1,12 €

 

N 102 412 01 2x Schraube à 2,30 €

 

N 101 064 02 6x Mutter à 2,76 €

 

N 021 198 4 2x Mutter à 0,80 €

 

N 011 531 10 2x Scheibe à 0,38 €

 

----------

 

255,26 €

 

Gruß Sven

 

P.S.: Beim TÜV war ich seit dem Umbau auch schon und bin problemlos durchgekommen (ohne das Schreiben zu zeigen!!!).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum soll die entfallen? Den 4B gab es ja auch mit normalen Fahrwerk und woher soll denn der TÜV wissen dass bei deinem Modell so eine pneumatische Niveauregulierung verbaut wurde.

Aber ich würde sie nie rauswerfen, so lange die funktioniert ist die ja auch sehr praktisch.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Warum soll die entfallen? Den 4B gab es ja auch mit normalen Fahrwerk und woher soll denn der TÜV wissen dass bei deinem Modell so eine pneumatische Niveauregulierung verbaut wurde.

Aber ich würde sie nie rauswerfen, so lange die funktioniert ist die ja auch sehr praktisch.

MfG

Hannes

Genau das hab ich mich auch gefragt... ich würde es auch behalten wollen, wenn ich es hätte.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:40

Danke für eure schnellen Antworten

ich würde sie ja auch nicht rauswerfen wenn sie nicht Defekt sein würde, aber nach dem sie Defekt ist. Und eine Reparatur zu teuer ist, soll sie eigentlich raus, und nachdem ich mich bei Audi nach den Teilen erkundigt habe, haben die mich von Audi darauf hingewiesen das die Betriebserlaubnis erlöschen kann und das der TÜV auch was dagegen haben könnte?!deshalb meine Frage, Hat hier jemanden Erfahrungswerte nach dem er sie rausgeworfen hat? was der TÜV dazu sagt? Weil die bei Audi haben mir gesagt, das da noch mehr dran hängt als nur Niveauregulierung ( Xenon, Bremse )

Ganz so komplex ist die Sache auch wieder nicht, einfach das ganze System rauswerfen inkl. Kompressor und dann normales Fahrwerk einbauen, anschließend muss noch das System via VAG-COM deaktiviert werden und das wars dann schon wieder. Wie soll dann jemand feststellen, dass da jemals eine Niveauregulierung verbaut wurde?

MfG

Hannes

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:15

Das frage ich mich auch, wie die das merken sollen? aber das war die Aussage von Audi.

Dachte schon es gibt noch mehr wo ran man es feststellen kann? das eine drin ist oder war.

Kannst du mir vielleicht sagen was ich da alles verändern muss?

Wenn ich da normale Federbeine rein machen möchte?

Gibt es da ein Umbau Set?

Oder hast du eine Liste was ich da alles verändern muss?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, im Voraus vielen Dank für deine Mühe.

Naja gehen wir mal davon aus es kommt zu einem Unfall mit Heckschaden/Seitenschaden, egal wer Schuld hat. Es kommt ein Gutachter und guckt sich den Wagen an. Der hat dann für gewöhnlich eine exakte Liste mit den Extras die im Auto verbaut wurden. Der guckt sich das dann an, prüft die Niveuregulierung und stellt fest das die gar nicht mehr da ist.

Und da Versicherungen ja bekanntlich nix zahlen wollen sollte man da peinlichst genau aufpassen ;)

Prinzipiell stellt der Umbau ja nur eine Änderung am Fahrwerk dar, die man mit 50€ bei de Dekra eintragen lassen kann. So wäre man auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Naja gehen wir mal davon aus es kommt zu einem Unfall mit Heckschaden/Seitenschaden, egal wer Schuld hat. Es kommt ein Gutachter und guckt sich den Wagen an. Der hat dann für gewöhnlich eine exakte Liste mit den Extras die im Auto verbaut wurden. Der guckt sich das dann an, prüft die Niveuregulierung und stellt fest das die gar nicht mehr da ist.

Und da Versicherungen ja bekanntlich nix zahlen wollen sollte man da peinlichst genau aufpassen ;)

 

Prinzipiell stellt der Umbau ja nur eine Änderung am Fahrwerk dar, die man mit 50€ bei de Dekra eintragen lassen kann. So wäre man auf der sicheren Seite.

Danke für deine Antwort

 

Das mit der Dekra ist glaube ich auch eine gute idee allein schon wegen der Versicherung

und der sicheren Seite es geht ja auch um die Sicherheit bei der Sache.

Danke für den Tipp

 

Hallo,

ich habe bei mir auch die Niveauregulierung hinten und die Serienfedern inkl. Seriendämpfer vorne rausgeschmissen und auf original Audi Sportfahrwerkfedern und Bilstein B8 umgebaut.

Ich habe mir von Audi schriftlich bestätigen lassen, daß durch den Umbau die EU-Betriebserlaubnis und Typengenehmigung nicht erlöscht (da der 4B ja unter anderem auch werksmäßig mit den Sportfedern ausgerüstet wurde) und führe das Schreiben in Kopie mit.

Hier die Teileliste, die Du für den Umbau benötigst.

Da sind auch die vorderen Domlager mit drin, die habe ich auch gleich getauscht, da eh schon alles draußen war. Ich habe die Teile alle beim Freundlichen geholt.

 

 

 

4D0 412 137 C 2x Schutzhülle à 4,60 €

 

8D0 412 131 E 2x Feder à 30,60 €

 

4D0 412 377 F 2x Lager à 47,90 €

 

N 102 722 02 2x Schraube à 3,90 €

 

8E0 512 297 A 2x Auflage à 7,70 €

 

8E0 512 109 C 2x Unterlage à 4,60 €

 

8E0 512 149 H 2x Auflage à 15,30 €

 

4B0 512 121 D 2x Puffer à 28,00 €

 

8E0 512 121 D 2x Daem Lager à 60,10 €

 

N 907 583 01 4x Schraube à 3,32 €

 

N 906 350 01 2x Mutter à 1,12 €

 

N 906 350 01 2x Mutter à 1,12 €

 

N 102 412 01 2x Schraube à 2,30 €

 

N 101 064 02 6x Mutter à 2,76 €

 

N 021 198 4 2x Mutter à 0,80 €

 

N 011 531 10 2x Scheibe à 0,38 €

 

----------

 

255,26 €

 

Gruß Sven

 

P.S.: Beim TÜV war ich seit dem Umbau auch schon und bin problemlos durchgekommen (ohne das Schreiben zu zeigen!!!).

am 27. Januar 2009 um 19:06

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort.

Grüßle Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ganz so komplex ist die Sache auch wieder nicht, einfach das ganze System rauswerfen inkl. Kompressor und dann normales Fahrwerk einbauen, anschließend muss noch das System via VAG-COM deaktiviert werden und das wars dann schon wieder. Wie soll dann jemand feststellen, dass da jemals eine Niveauregulierung verbaut wurde?

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

weißt Du zufällig, was man da wegprogrammieren muß, da bei mir seit dem Umbau ständig die Kontrolleuchte für die Niveauregulierung im KI leuchtet und ich sie nicht wegbekomme.

Wäre super, wenn Du (oder jemand anderes gerne auch) wüßtest, was man da machen muß, da ich nicht mehr weiterkomme.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

 

Hallo Hannes,

weißt Du zufällig, was man da wegprogrammieren muß, da bei mir seit dem Umbau ständig die Kontrolleuchte für die Niveauregulierung im KI leuchtet und ich sie nicht wegbekomme.

Wäre super, wenn Du (oder jemand anderes gerne auch) wüßtest, was man da machen muß, da ich nicht mehr weiterkomme.

Gruß Sven

Hast Du das STG auch ausgebaut ? - wenn das raus ist, müsste die Meldung weg sein.

Hallo Dottore,

nein, das Steuergerät und der Kompressor sind noch eingebaut, jedoch abgeklemmt.

Gruß Sven

am 22. April 2009 um 7:29

Hallo zusammen,

auch ich stehe kurz davor die Niveauregulierung in die Ewigen Jagdgründe zu schicken.....

Meine Frage an Quattro Forever: Federbeine und zugehörige Federn für hinten waren nicht mit aufgeführt in der Liste (welche wirklich hilfreich ist - !!!DANKE!!!). Ist noch was zu berücksichtigen wenn man anstatt Sportfedern Standardfedern verbaut?

Wie hier im Post schon beschrieben muss via VAG Com die Niveau abgeschaltet werden - oder reicht es die zugehörigen Steuergeräte auszubauen damit die Fehlermeldung im KI erlischt...?

MfG

LvM

am 22. April 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Lars vom Mars

Hallo zusammen,

auch ich stehe kurz davor die Niveauregulierung in die Ewigen Jagdgründe zu schicken.....

Meine Frage an Quattro Forever: Federbeine und zugehörige Federn für hinten waren nicht mit aufgeführt in der Liste (welche wirklich hilfreich ist - !!!DANKE!!!). Ist noch was zu berücksichtigen wenn man anstatt Sportfedern Standardfedern verbaut?

Wie hier im Post schon beschrieben muss via VAG Com die Niveau abgeschaltet werden - oder reicht es die zugehörigen Steuergeräte auszubauen damit die Fehlermeldung im KI erlischt...?

MfG

LvM

Hallo Da mal die Aufstellung für die Orginal Dämpfer, Die habe ich vor Kurzem eingebaut und ich bin zufrieden,

4B9 513 031 M 2.Gas Druck Dämpfer 248,00€ + MWST

8E0 512 297 A 2. Auflage 8,30 + MWST

8E0 512 109 B 2. Unterlage 5,10 + MWST

4B0 511 115 BP 2. Federn 132,80 + MWST

N 102 722 02 2. Sechskantschr 5,12 + MWST

N 021 198 4 2. Mutter 1,00 + MWST

N 906 350 01 2. Mutter 1,40 + MWST

N 907 583 02 4. Schraube 4,28 + MWST

Gesamt 502,54 incl MWST

 

So ich Hoffe dir damit geholfen zu haben?

 

Grüßle Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Niveauregulierung raus ! Betriebserlaubnis und TÜV?