1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Hold nicht verfügbar!

SBC Hold nicht verfügbar!

Mercedes E-Klasse S211

Hallo!
Habe gerade im KI die Meldung: SBC H nicht verfügbar! Was ist den da wohl los. Habe den Wagen erst ein paar Tage und das vorher noch nie ausprobiert! Muß ich zu DC?
Schönen Abend noch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

Meine SBC-Holdfunktion geht auch nicht.

Ich brauche diese Funktion eigentlich nur um die Garage zu öffnen....

Das ist krank. Und ich denke, auch grob fahrlässig! Ich wünsche Deinen potentiellen Opfern keine schweren Verletzungen.

Ich meine, laut MB ist SBC-Hold nicht für's Aussteigen gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

möchte nicht dafür den Motor ausmachen und die "N"-Fahrstufe sollte man ja nicht so oft einlegen habe ich schon mehrfach gehört.

Sei nicht gut für das Automatikgetriebe. Habe 5G-Automatik.

Wie wär's, wenn Du Deinen Sonntagsanzug gar nicht fährst!? Fahren soll ja schädlich für einen Wagen sein, denn das bringt Verschleiß!

Und nach 10 Jahren in der Garage kannst Du ihn als fast neu verkaufen!

Zitat:

Bis ich die Holdfunktion wieder intakt habe betätige ich einfach die Feststellbremse und lass Fahrstufe "D" drin.

Im Fahrmodus "C" der Automatik hat der Wagen nicht ganz so sehr den Vorwärtsdrang wie in "S".

Sag' mal: Trinkst Du? Oder kommst Du einfach so auf solche blöden Ideen!? Naja, Demenz, also Gehirnleistungsfähigkeitsabbau, soll ja auch schon in jüngeren Jahren vorkommen.

Für's Parken ist die Stellung "P".

Harald

108 weitere Antworten
108 Antworten

Wenn das Relais K57/2 unter dem Scheibenwischer auf der Beifahrerseite nicht geschaltet werden kann kommt auch der Fehler.

Genau, das war die Nummer vom Relais, die ich versehentlich als "87" im Kopf hatte.
(hatte faulerweise die Fehlermeldung nicht abfotografiert)

Danke für die Korrektur.

Ich arbeite das in meinen Beitrag ein.

PS: Ich habe mich an SBC Hold gewöhnt und will die Funktion nicht mehr missen.
Der Dicke hat mit jetzt 279.000 Km immer noch die erste SBC!

Es gibt eine Klemme 87 😁 Das ist aber kein Bauteil.

Warum EKAS??? Es geht hier um SBC Hold. Klemme 87 hat jedes Auto.

Weiss ich nun auch, nachdem ich korrekt gegoogelt habe!

Was kostet denn so ein Wählhebelmodul? Ich habe die Meldung auch und die Stützbatterie habe ich schon gewechselt....war von 07/04.....die hatte es hinter sich.

Zitat:

@BerndM64 schrieb am 24. Oktober 2018 um 16:12:35 Uhr:

Was kostet denn so ein Wählhebelmodul? Ich habe die Meldung auch und die Stützbatterie habe ich schon gewechselt....war von 07/04.....die hatte es hinter sich.

ich meine, das wären so ca. 500 €, kann aber mittlerweile auch teurer sein. Meins war 2013 defekt...

Ich muss nächste Woche eh wegen Traggelenk (quietscht) in die Werkstatt. Dann lass ich das mal gleich mit überprüfen.

Muss das denn generell gewechselt werden bei diesem Fehler mit „SBC-Hold“ oder funktioniert dann nur das „SBC-Hold“ nicht?

In der Bucht gibt es übrigens einen Anbieter, der defekte Module für 179€ repariert....habe ich gerade gesehen.

Ich würde ja erstmal mit der SD den Fehlerspeicher auslesen lassen bevor ich mir ein neues EWM kaufe. Aber jeder wie er will.

Hallo Bernd,
sieh mal meine zwei Beiträge in diesem Thread eine Seite zuvor: Wählhebelmodul zerlegen und reinigen - Hilft Dir vielleicht auch schon weiter.🙂

Oder meine Beiträge dazu. Zieh mal alle Stecker vom Modul ab und dann wiederum drauf. Wenn das bei mir wieder mal defekt ist, mache ich das als Erstes, denn jedesmal wenn ich das geöffnet habe, war kein Schmutz drin.

Danke für die Tipps, aber das ist nichts für mich.....zu fummelig.....nicht mein Ding.
Ich lass es in der Werkstatt überprüfen.
Trotzdem danke!

Ich habe doch geschrieben, dass ich es in der Mercedes Werkstatt prüfen lasse.
Von neu kaufen habe ich nichts geschrieben.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:38:04 Uhr:

Ich würde ja erstmal mit der SD den Fehlerspeicher auslesen lassen bevor ich mir ein neues EWM kaufe. Aber jeder wie er will.
Deine Antwort