Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik

VW Caddy 3 (2K/2C)

So nun weis ich es ganz genau...ich gehöre zu Kreis der Stinker ? Oder wird evtl. nur die Testfunktion aus der Software genommen ?

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html

VG Jörg

23q2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und ja, ich bin auch betroffen...

Ich gehöre auch zu den Besitzern eines Schummel-Caddy-Diesel ...

Wie aber schon x-mal beschrieben .... mir ist noch kein Schaden entstanden!

Verkaufen will ich im Moment nicht und ob der Verlust dabei wirklich soooooo groß wäre?

Schaden hat vielleicht die Gesellschaft durch die erhöhten Abgase, aber wenn man das in Relation setzt mit den (unnötigen) Abgasen die durch unvernünftige Fahrweise, unnötige Fahrten, die legale Schummelei bei Verbrauch und Abgasen usw. entstehen dann dürfte das kaum noch messbar sein.

Bevor es untergeht, ja, was VW gemacht ist nicht akzeptabel!

Soweit es mich aber betrifft warte ich einfach mal in Ruhe ab was VW bringt, dann können wir weiter reden. Die selbst ernannten Experten, die behaupten, das könne nur gehen mit erhöhtem Verbrauch und/oder erhöhtem Verschleiß und/oder ... ohne dass irgendwer etwas konkretes weiß können mich mal!

Viele Grüße

Uli #308

1898 weitere Antworten
1898 Antworten

ich würde die Maßnahme nur machen, wenn ich dazu gezwungen werde. denn wie jeder Tuner weiß: Abgasnachbehandlung kostet Leistung und Verbrauch. Ich gehe auch davon aus dass der EA189 dann einer der wenigen EU5 Diesel ist, der die EU5 Norm einhalten. Alle anderen fahren weiter leistungsoptimiert rum...(bis sie vielleicht auch noch "nachbessern" müssen

Zitat:

ich würde die Maßnahme nur machen, wenn ich dazu gezwungen werde.

Wenn du betroffen bist wirst du irgendwann gezwungen werden.

Kann noch bis ins nächste Jahr dauern.

ich war ja eigentlich gegen Chip Tuning. Aber wenn jetzt die Leistung beschnitten wird...
Gibt es ja schon ab 150€.
Was meint Ihr funktioniert das wirklich und auch noch nach der "Servicemaßnahme"?

Jetzt warte doch erst mal ab, was denn tatsächlich gemacht wird.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das VW tatsächlich die Leistung beschneidet.
Dann wäre doch schon wieder Ärger vorprogrmmiert und die Käufer könnten und würden auf Wandel des Kaufes bestehen.

Ähnliche Themen

Ich vermute ja, das er ein gutes Stück mehr Leistung hat als auf dem Papier steht - nach dem Update wird er sicherlich immer noch die Werksangabe erfüllen...

Aber genau das würde mich jetzt natürlich traurig machen. VW hat es für Leute mit Benzin im Blut doch nur gut gemeint.
🙁

Deswegen bin ich eben interssiert an Erfahrungen vom 'Day after'

PS: wie ist denn das mit einer Zulassung in einem anderen EU-Land (wer die Möglichkeit hat)

Habe gerade kontrolliert und meiner ist auch betroffen... Informiere mich am Montag mal beim Anwalt und dann bei VW wie es bei uns hier in Italien aussieht...

Meine Werkstatt wusste schon passiert. Sie kannten zwar keine genauen Details, aber im Großen und Ganzen konnten sie mir erläutern, was gemacht werden soll. Aber sie waren auch nicht begeistert von diesen Maßnahmen. Ich bin mir sicher, dass der Caddy danach mehr verbraucht und weniger Leistung hat. Zudem wird der überanstrengte DPF sich bemerkbar machen.

Ich überlege, den Caddy abzugeben bzw. zurückzugeben, da der Wagen jeden Tag zuverlässig im Betrieb laufen muss. Allerdings ist er rundum mit Werbung beklebt, da ist unklar wer die Kosten übernimmt. Ob es noch mal ein VW wird? Eher nein. Höchstens einen T5 2.5 TDI 4motion mit wenig KM könnte ich mir vorstellen.

Zitat:

Sie kannten zwar keine genauen Details, aber im Großen und Ganzen konnten sie mir erläutern, was gemacht werden soll.

Das widerspricht sich aber.

Wer keine genauen Details kennt, kann auch nichts erläutern.

Meiner Meinung nach widerspricht sich das nicht. Man konnte mir erläutern, welche Teile getauscht werden und das eine Softwareänderung durchgeführt wird. Welche Auswirkungen die neue Software hat, konnte man aber noch nicht genau sagen.

Welche Teile werden denn getauscht ?

Beim 1.6 TDI die Hochdruckeinspritpumpe und Teile des Filtersystems. Dort soll vor allem der NOx Filter integriert werden.

Warum die Railpumpe?

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 4. Oktober 2015 um 00:02:13 Uhr:

Beim 1.6 TDI die Hochdruckeinspritpumpe und Teile des Filtersystems. Dort soll vor allem der NOx Filter integriert werden.

Sorry, aber entweder man weiß etwas nicht genau, dann sollte man es auch nach Dieter Nuhr halten, oder man hat schon genaue Infos, DANN sollte man dies auch dem Kunden mitteilen und nicht vorher!

Wie kann man als vertrauenswürdiger 🙂 so eine Panik mit Halbwissen auslösen?🙄

Was soll denn der Tausch der HDP bei den Stickoxyden bringen?

Es stand hier irgendwo in den zig Themen schonmal eine gute Frage dazu: Wie schnell dauert eine Entwicklung eine neuen Software denn normalerweise? Innerhalb eines Monats?
Wieso wird hier so auf Eile gemacht? Die Fahrzeuge werden nicht stillgelegt, haben kein technisches Problem und es ist auch nicht mit Langzeitschäden zu rechnen. Also wo ist das Problem, dass hier schon am liebsten sofort eine neue Software gewünscht wird?

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 4. Oktober 2015 um 01:06:29 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 4. Oktober 2015 um 00:02:13 Uhr:

Sorry, aber entweder man weiß etwas nicht genau, dann sollte man es auch nach Dieter Nuhr halten, oder man hat schon genaue Infos, DANN sollte man dies auch dem Kunden mitteilen und nicht vorher!
Wie kann man als vertrauenswürdiger 🙂 so eine Panik mit Halbwissen auslösen?🙄

Was soll denn der Tausch der HDP bei den Stickoxyden bringen?

Es stand hier irgendwo in den zig Themen schonmal eine gute Frage dazu: Wie schnell dauert eine Entwicklung eine neuen Software denn normalerweise? Innerhalb eines Monats?
Wieso wird hier so auf Eile gemacht? Die Fahrzeuge werden nicht stillgelegt, haben kein technisches Problem und es ist auch nicht mit Langzeitschäden zu rechnen. Also wo ist das Problem, dass hier schon am liebsten sofort eine neue Software gewünscht wird?

Weil es noch Leute gibt, denen die Umwelt nicht egal ist....

Ja genau🙄
Weil die 3 betroffenen VWs im Verhältnis zur Globalmotorisierung /-industrie enorm wichtig für den Umweltschutz sind.😉

Deine Antwort