VW 2.0 TDI Motor präventive Maßnahmen

VW Caddy 4 (SA)

Moin!

Ich mag meinen Caddy, Bj2019.

Ist'n Maxi mit Allrad und voller Hütte.

Letztes Jahr, zum ersten mal die Partikelzählung beim TÜV, war kein Partikelfilter mehr vorhanden. Komplett zerstört.....hat mich 5k€ gekostet.

Nun hat er 225tkm runter und ich frage mich, ob man etwas machen kann, um den Motor ein langes Leben zu bescheren.

Ich meine nicht die üblichen Arbeiten, wie Steuerriemen wechseln usw.

Mal die Ölwanne runter, schauen ob die SIebe ok sind, Ölpumpe präventiv wechseln....so was.

Hat da jemand Erfahrung oder Tips, was sinnvoll wäre?

Danke

Grüße

Torsten

6 Antworten

Sinnvoll ist es, Defekte Teile dann zu wechseln wenn der Defekt bemerkt wird. Präventiv wechseln ist rausgeschmissenes Geld

Sehe ich auch so. Den Ölwechsel spätestens alle 12 Monate bzw. 15000Km, Motor warm und auch wieder "kalt" fahren solltest du ihm mal kräftig die Sporen gegeben haben und immer mal mit einem Ohr rein hören 😉

Ölwechsel nach Anzeige mit dem vorgeschriebenen Öl und fertig.

Wenn mal der Dichtflansch undicht werden sollte kann man den Zahnriemen der Ölpumpe mitwechseln.

Tatsächlich ist der Serviceplan von VW eine "Präventive Instandhaltungsstrategie". Einige Teilnehmer des Forums verbessern noch die "preventive maintenance" (PM) indem sie z.B. den Ölwechselintervall von "dynamisch" auf 15000 km verkürzen, oder den Intervall beim DSG z.B. auf 50000 km einkürzen. Viel wichtiger ist, das der Servicemann den Service auch "richtig" macht. VW hat im ELSA dafür extra den Bereich "Instandhaltung genau genommen" erschaffen wo nochmal alle wichtigen PM´s zusammengefasst sind. Richtig "präventiv" wird es natürlich beim Korrosionsschutz, da kann man noch viel nachrüsten.