1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4861 Antworten

Was mir bei der software aufgefallen ist möchte ich mit euch teilen, vielleicht ist es nur bei meinem auto der fall aber es fällt auf!!

Ich war einen monat im urlaub und mein sohn ist das auto höchstens 6 mal gefahren.

Navigationsdatenbank war 21.5 für meinen urlaub,

Was mir die ganze Zeit aufgefallen ist, ist, wenn man das Auto startet und fährt, und nach einer Weile abschaltet und am nächsten Tag oder den nächsten Tagen dasselbe macht, bleibt alles wie am Vortag.

Aber wenn Sie das Auto schließen oder die Zündung ausschalten und die grüne LED SOS erlischt und Sie das Auto wieder starten, sehen Sie, dass das Infotainmentsystem das Volkswagen Logo anzeigt.

Ich gehe jeden Tag zur Arbeit und am Ende des Tages steige ich wieder in mein Auto kein Start-up Logo Infotainment und alles funktioniert einwandfrei, keine Fehlermeldung etc. aber sobald das Logo erscheint habe ich die Idee das System zurücksetzt selbst und eventuelle Fehler im System dann erneut eingeben.

Ich beobachte das System seit zwei Wochen, aber 1 Booten und Herunterfahren und ein paar Stunden später Neustart, es wird kein VW-Logo angezeigt, wenn Sie dies innerhalb von 10 Minuten beenden, Autostart erneut.

Durch das Starten des Logos ist meine Navigationsdatenbank jetzt 21.7 geworden, während ich dies vor einigen Wochen bereits bei anderen Autos gesehen habe.

Vielleicht passiert es nur in meinem Auto, aber der monatliche Frontassistent für Falschmeldungen kommt einmal im Monat ohne Grund.

Software 1668 Discover Pro C-Version

@Mentos

Gratulation - du bist offenbar der erste Golf 8 Besitzer )im Forum), er eine höhere SW als 1803 hat.

Was hast du für einen Golf?
Vor oder nach KW 48/2020 produziert?
Hast du noch ein Bild des Softwarestandes vor dem Update auf 1804?

...820 ist ein nach KW48 Gerät :-)

Zitat:

@meyblue schrieb am 25. August 2021 um 10:46:51 Uhr:

@Mentos

Gratulation - du bist offenbar der erste Golf 8 Besitzer )im Forum), er eine höhere SW als 1803 hat.

Yeah! 😁

Zitat:

Was hast du für einen Golf?
Vor oder nach KW 48/2020 produziert?
Hast du noch ein Bild des Softwarestandes vor dem Update auf 1804?

Auf jeden Fall danach. Neuwagen, Anfang August fertig gezimmert.

Die Appanzeige funktioniert seitdem scheinbar zuverlässiger bzgl. Fenster-Status usw. und der Wagen ist nicht mehr dauer-deaktiviert.

Kann auch Zufall sein bzw. mir fehlt noch der Langzeittest in jeder Hinsicht.

Ähnliche Themen

App und Connectivity-Gedöns macht aber die OCU, die nichts mit der Infotainment-Software zu tun hat...
Gut Möglich, dass das 91BU Update bei dir bereits drin ist.

dies ist ein my22 Golf 8 mit Infotainment 820F (21/06/2021 - )

Zitat:

@newty schrieb am 25. August 2021 um 14:16:03 Uhr:

App und Connectivity-Gedöns macht aber die OCU, die nichts mit der Infotainment-Software zu tun hat...

Es gibt zwei OCU-Updates für 2 verschiedene OCU-Einheiten in Golf 8:
Für Golf 8, die vor Woche Build 48 produziert wurden und HW 5WA035284A und Software 65/67 oder 75 haben, lautet der Rückruf 91BU.
Für Golf 8, die nach Woche 48 gebaut wurden und HW 5WA035284C und Software 135 oder 140 haben, lautet die Rückrufnummer 91CM

Mein Händler meinte, als er bei mir das OCU Update gemacht hat, das auch noch ein Update für die Antenne ansteht, da tauchte wohl am Anfang der Woche was in Erwin zu auf, in Zusammenhang mit Car2X, aber die Software ist noch nicht da. Er wollte sich melden, wenn das verfügbar ist.

Zitat:

@Mentos schrieb am 25. August 2021 um 00:57:02 Uhr:

Wenn ich da was ergänzen darf: ich hab seit gestern Nachmittag 1804 drauf. Ich schwör'.

Das Update wurde in der Werkstatt durchgeführt, oder?
Hattest du vorher 1803?

1804 habe ich seit heute auch drauf. Den Wagen habe ich vor 10 Tagen in WOB abgeholt. Da hätte ich schwören können, dass noch 1803 drauf war…

Zitat:

@r6yamaha schrieb am 25. August 2021 um 17:47:44 Uhr:

Zitat:

@Mentos schrieb am 25. August 2021 um 00:57:02 Uhr:

Wenn ich da was ergänzen darf: ich hab seit gestern Nachmittag 1804 drauf. Ich schwör'.

Das Update wurde in der Werkstatt durchgeführt, oder?
Hattest du vorher 1803?

Ich weiß es leider nicht. Ich wusste nicht das oder was da wichtig sein wird.

Um nicht zu sagen: lebensnotwendig 😁

Wir haben ihn Freitag abgeholt und gestern hat er eine Aktualisierung vorgeschlagen.

Kann sein, das er 1804 bereits drauf hatte, kann sein das er mit der Aktualisierung 1804 gezogen hat.

Ich muss ergänzen: Es ist eine WA-Mühle (Vater in Rente) und jedenfalls in unserem örtlichen Kundencenter wird bei Abholung seit jeher nichts erklärt oder gezeigt. Das geht wie am Fließband.
Beim Golf 8 ein ausgesprochen unglückliches Handling.
Ich wüsste jedenfalls nicht was einen Getriebebauer oder Personaler dazu befähigt die Bordtechnik ad hoc zu verstehen.

Zitat:

@newty schrieb am 25. August 2021 um 14:16:03 Uhr:

Ich gebe zu, ich hab da keinen blassen Dunst von 🙂

Man glaubt es kaum, aber ich bin IT'ler und die letzten Tage mehr als einmal verzweifelt.

Zitat:

@massimo2323

Es gibt zwei OCU-Updates für 2 verschiedene OCU-Einheiten in Golf 8:
Für Golf 8, die vor Woche Build 48 produziert wurden und HW 5WA035284A und Software 65/67 oder 75 haben, lautet der Rückruf 91BU.
Für Golf 8, die nach Woche 48 gebaut wurden und HW 5WA035284C und Software 135 oder 140 haben, lautet die Rückrufnummer 91CM

Vielen Dank !

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, seit dem Update hatte ich keine Probleme mehr mit fehlerhaften Anzeigen im We Connect:

Herstellung: 24.11.2020 (KW 48)

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: H46
ABT Software: 2092
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

11.8.2021 91BU W-OCU Steuergeräte Update

Hallo, ich bekomme seit Wochen als Hauptnutzer mein Samsung S9 mit Datenkabel nicht mehr mit Spotify gekoppelt. Telefonverbindung mit Bluetooth funktioniert. Radio ist ein Discover Media. Hat jemand Tipps für mich was ich noch ausprobieren könnte oder selber mal ein solches Problem gehabt? Besten Dank vorab.

Was genau funktioniert denn nicht? Android Auto? Die Musikwiedergabe per Bluetooth?

Zitat:

@rofd schrieb am 25. August 2021 um 22:24:43 Uhr:

Was genau funktioniert denn nicht? Android Auto? Die Musikwiedergabe per Bluetooth?

Ich versuche das Handy mittels Datenkabel mit Android Auto zu verbinden. Ich lande dann jedes Mal in der Übersichtsseite mit dem Wlan-Button zum ein- und ausschalten. Aber nichts startet. Bluetooth am Handy und WLAN schon zig mal an und aus gemacht. Kabel getrennt und wieder angesteckt. Android Auto startet zum verrecken nicht. Bei meinem Tiguan klappt alles einwandfrei. Habe keine Idee mehr was helfen könnte.

Deine Antwort