1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4861 Antworten

Android Auto aktuell? Gab da letztens ein Update. Also ich meine auf dem Smartphone

Zitat:

@FrankyD73 schrieb am 26. August 2021 um 09:47:20 Uhr:

Android Auto aktuell? Gab da letztens ein Update. Also ich meine auf dem Smartphone

Ja, Updates mache ich auch regelmäßig. Wie gesagt es läuft ja auch ohne Probleme am Tiguan. Mal sehen hole den Wagen gleich vom Softwareupdate ab. Mal sehen, ob es dann wieder klappt.

Ich tu mal so als hätte ich Ahnung: die Verbindung zum Handy als Mobile Hotspot passt auch?
Das hat zwar nichs mit AA zu tun aber mit WLAN an/aus.

Hallo Zusammen,
wir fahren einen Style ehybrid aus 02/21. Wir haben das Problem, daß die Fahreinstellung oftmals selbstständig von Comfort oder Eco auf Sport umspringt und dadurch natürlich öfter der Verbrenner anspringt. Hat noch jemand solche Probleme? Beste Grüße Bernd

Ähnliche Themen

Fahre auch nen Style eHybrid
Hatte es vor dem Update auf 1803 bemängelt. Seit 1 Woche ist einmal der Modus von Evo auf Sport umgesprungen
Ich beobachte es weiter

Hallo, kurze Frage..
gibts Möglichkeiten Start stop und Spurassistent komplett auszustellen ? Macht das die Werkstatt ? Das is super nervig…

das geht bestimmt nur ist das nicht erlaubt.

Das ist nun aber wirklich kein Mangel.
Nein, macht die Werkstatt nicht, Spur ggfs codierer. Start stop... Wüsste jetzt nicht, wie das ohne Motortuning geht

Zitat:

@newty schrieb am 26. August 2021 um 19:32:46 Uhr:

Das ist nun aber wirklich kein Mangel.
Nein, macht die Werkstatt nicht, Spur ggfs codierer. Start stop... Wüsste jetzt nicht, wie das ohne Motortuning geht

Ich weiß dass es kein Mängel ist. Aber einfach nur nervig man hätte einfach mal ein knöpfchen fürs Start stop machen können. Das hätte gereicht.

Stimmt nur wie oft wurde das hier schon besprochen. Bitte BTT

Guten Morgen,

gestern von Thüringen nach HH unterwegs gewesen und jede Menge Staus und stockenden Verkehr gesehen (auch auf meiner Route) - nur mein NAVI (DM) wusste von nichts.

Fahrzeug war lt. Weltkugel online.... Ausfall des VW Servers oder ging das nur mir so ?

Grüße

Ich antworte mir mal selbst...heute geht's wieder.....dann hatte wohl gestern der Server Schluckauf....also muß ich wohl beim nächsten Mal, wenn die Karte verdächtig störungsfrei ist, Maps parallel anwerrfen und nicht plötzlich irgendwo im Stau zu stehen...

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 27. August 2021 um 11:33:07 Uhr:

Ich antworte mir mal selbst...heute geht's wieder.....dann hatte wohl gestern der Server Schluckauf....also muß ich wohl beim nächsten Mal, wenn die Karte verdächtig störungsfrei ist, Maps parallel anwerrfen und nicht plötzlich irgendwo im Stau zu stehen...

Manchmal reicht auch ein Reset über die On/Off Touchfläche. Selbst schon oft genug erlebt, dass dann wieder alles lief.

Bin heute auch mit Staudaten (und ner guten Umfahrung) hin zum Termin.
Aufm Rückweg gabs dann keine Staudaten (Routenbalken grau).
Was war anders? Heute morgen bin ich direkt los. Zum Mittag saß ich ein paar Minuten im Auto, bevor ich die Zündung angeschaltet hab...

Ach ja....und ich dachte, ich würde von den unerklärlichen Funktionsstörungen verschont bleiben :-)

Auf der Hinfahrt ist übrigens bei einem kurzen Stop die Lüftung ausgestiegen, hat sich komplett ausgeschaltet.....das Klimamenu ließ sich nicht aufrufen, alles andere ging - da hat der Reset während der Fahrt geholfen...beim NAvi probiere ich es dann beim nächsten Mal aus (@Jeverman, Gruß ins Nachbardorf)

Deine Antwort