1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4861 Antworten

Wenn ich das Wort „Lebenszeit“ schon höre.
Mit dem Argument könnte man fast jeden verklagen.
So eine Welt will niemand, nicht mal die Gerechtigkeits-„Enthusiasten“.

back to topic
Bei mir erscheint immer öfter das Fenster "Ihre Einstellungen werden geladen" etwa 1-2 Minuten nach Fahrtantritt. Das macht mich langsam wahnsinnig, zumal dann irgendwelche dubiosen Einstellungen geladen werden: meist verstellt sich was an der Klima und an der Radiolautstärke, Sitzheizung an hatte ich auch schon, und fast immer wird der Touch Ton deaktiviert 😕
Nachdem ich dann wieder meine Standard-Einstellungen gewählt habe, gehe ich auf "Nutzer" und synchronisiere die korrekten Einstellungen. Ich bin der einzige Benutzer und Hauptnutzer, aber beim nächsten Mal lädt der Golf wieder irgendwelche komischen Einstellungen.
Das Update von 1788 auf 1803 hat hier auch nicht geholfen, war sogar eher kontraproduktiv.

Kann wohl nur hoffen und auf das nächste Update warten 🙁

Meldung

Genau das gleiche bei mit mit 1803. Wurde mit der Software ausgeliefert seit einiger Zeit bekomme ich beim Start immer die Meldung und muss manuell einen Hard Reset machen, dann passt alles wieder.

Hallo hab ein neues Problrm aufeinmal geht es nicht mehr im Display die Navigation anzeigen zu lassen mit View Taste alles durch gegangen ist weg auch Neustart Motor Zündung an aus kein erfolg hat jemand eine Idee oder das Problem schonmal gehabt .

Geh mal im Infotainment beim Navi unten links auf die 3 Striche - im Menü dann den Punkt Karte im Cockpit anzeigen (oder so ähnlich). Das hat er bei mir auch schon mal „vergessen“ obwohl es eingestellt war.

Servus, ist das normal beim abschließen bleibt das AID an? Schaut aus als ob die Zündung an wäre…

Ja bleibt immer einen Moment an und geht dann aus

Guten Morgen an alle!

Ich fahre nun seit 8 Monaten einen Golf 8 eTSI, MJ2021, Auslieferung 12/2020 und lese seit dem hier schon fleissig mit, weil er mir hin und wieder Probleme bereitet hat.

Vor allem stört mich, dass der Parkassist sich hin und wieder mal verabschiedet. In den 8 Monaten ist das nun 4? mal passiert.
Der Fehler tritt nur direkt nach dem Start des Fahrzeugs auf, er kommt nie erst später dazu. Entweder von Anfang an oder gar nicht.

Dann aber direkt das volle Programm an Meldungen: Park(lenk)assistent/Einparkhilfe funktioniert nicht, Rangierbremsfunktion funktioniert nicht und alle Parksensoren rund ums Auto funktionieren auch nicht (auf dem Bildschirm sieht man dann auf allen Seiten des Fahrzeugs nur Ausrufezeichen). Rückfahrkamera funktioniert aber noch.

Der Fehler begegnet mir allerdings auch nie morgens, sondern erst zum Mittag, wenn ich mich auf den Heimweg machen möchte. Es wirkt beinah, als würde der Fehler genau dann kommen, wenn sich das Umfeld des Fahrzeugs zwischen dem Zeitpunkt des Abstellens und wieder Startens verändert hat.. Also besser gesagt: Zuhause habe ich einen festen Stellplatz (Box), höchstens ein Fahrzeug neben mir bewegt sich mal. Auf der Arbeit habe ich das nicht, da stehe ich am Straßenrand und vor und hinter mir bewegen sich die Fahrzeuge natürlich auch mal weg/kommen neue hinzu.
Nach dem Einkaufen trat der Fehler auch ein mal auf. Da stand ein Fahrzeug hinter mir, das vorher nicht da war. Vielleicht spinne ich aber auch.

Der Fehler verschwindet, wenn das Fahrzeug eine Weile aus war. Wenige Minuten reichen nicht, aber so eine halbe Stunde bis Stunde schon.

Kennt das jemand? Hat irgendwer eine Lösung für das Problem gefunden? Wurde das bei euch in der Werkstatt behoben, wenn ja wodurch? Reichte ein Software-Update?

Ich fahre echt nur ungerne zur Werkstatt, denn ich hatte bisher leider nur mit Vollpfosten zu tun. Ich bekam mein (altes) Fahrzeug bisher immer nur kaputter zurück, als ich es reingegeben habe.
Wenn ich aber schon hin muss, würde ich wenigstens gerne ein paar Lösungsvorschläge für die Guten parat haben.

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkassist nicht verfügbar' überführt.]

Softwareupdate in der Werkstatt hilft.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkassist nicht verfügbar' überführt.]

Welche Software ist denn aktuell?

Hab noch die 1788 drauf (wenn ich mich nicht täusche)

hängt vom Baujahr ab.

MIB3 - Software*
bis KW47/2020 --> aktuelle Software 1668 (weiter Updates in Planung)
ab KW48/2020 --> aktuelle Software 1803 (weiter Updates in Planung)

*Radio Composition hat eine andere Software

Aber nicht vergessen das die Infotainment Software nicht unbedingt ALLE Probleme löst. Andere Steuergeräte haben auch Software!

Ich ergänze es noch für das Radio Composition:

- Auslieferung mit Softwarestand 0853 oder niedriger.

- aktueller Softwarestand 0857 (Stand 08/21)

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 23. August 2021 um 13:21:58 Uhr:

MIB3 - Software*
bis KW47/2020 --> aktuelle Software 1668 (weiter Updates in Planung)
ab KW48/2020 --> aktuelle Software 1803 (weiter Updates in Planung)

*Radio Composition hat eine andere Software

Aber nicht vergessen das die Infotainment Software nicht unbedingt ALLE Probleme löst. Andere Steuergeräte haben auch Software!

Wenn ich da was ergänzen darf: ich hab seit gestern Nachmittag 1804 drauf. Ich schwör'.

1804
Deine Antwort