Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4861 Antworten
So. Nach 420km in 1,5 Tagen mit meinem R hab ich schon ne Liste angefangen:
1. Die Lichthupe reagiert verzögert. (Manchmal 1sek+)
2. Wireless Charging mit iPhone (ja gibt ne TPI die aber sinngemäß sagt: geht nicht, pech)
3. die automatische Aktivierung der sitzlüftung (nach Außentemperatur) geht immer für BEIDE vorderen Sitze an. Auch wenn nur Fahrer belegt ist. Bug oder Feature?
Ansonsten bin ich zufrieden.
Fahrtechnisch und auch Assistenzmässig hervorragend.
(fyi: ich habe 1788 drauf)
So nun muss ich mal fragen.
Leider hab ich auch den G8, in der GTE Version. Software läuft 16xx. Wie bekomme ich den auf die neueste Version? (1806?)
Was VW hier an Software abliefert ist schon eine Frechheit..
Derzeit gibt es keine Möglichkeit die "alten" Softwarestände auf 18xx updaten zu lassen. Die höchste Softwareversion dafür ist nach wie vor immer noch die 1668. Aber falls Mängel an der Software auftreten wird der VW-Händler das Update auf diese Version durchführen. Ohne aufgezeigte Mängel --> kein Softwareupdate.
An Mängel mangelt es nicht
War auch schon 2 mal in der Werkstatt seit ich ihn habe (okt. 2020), dann geht er jetzt wohl nochmal dahin. Noch nie hatte ich mit einem Neuwagen so viele Probleme. Wir haben 4 Stk davon und alle mussten schon in die Werkstatt .
Ähnliche Themen
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 13. Aug. 2021 um 11:8:59 Uhr:
Derzeit gibt es keine Möglichkeit die "alten" Softwarestände auf 18xx updaten zu lassen. Die höchste Softwareversion dafür ist nach wie vor immer noch die 1668. Aber falls Mängel an der Software auftreten wird der VW-Händler das Update auf diese Version durchführen. Ohne aufgezeigte Mängel --> kein Softwareupdate.
Das kann ich so bestätigen. Da die Sitzheizung für den Beifahrer ständig ausging, bekam ich das Update. Pauschale Updates gibt es nicht, warum auch immer...
Pauschal wird da nichts passieren, kostet VW aus deren Sicht nur unnötig Geld
Hat jemand die 1803 drauf und bei jedem Losfahren die Meldung dass der Nutzer eingerichtet wurde -> alle Einstellungen weg. Muss jedes mal ein Hard Reset machen.
Für pauschale Updates sind einfach die (zeitlichen und kostenmäßigen) Ressourcen nicht verfügbar. Die für Updates anfallenden Kosten trägt derzeit ausschließlich der VW-Konzern. Die Händler bekommen ihren Aufwand nach gewissen Kriterien erstattet.
Es ist auch schon vorgekommen, dass nach einem Versionsupdate Fehler aufgetreten sind, welche vorher nicht am Fahrzeug vorhanden waren.
Falls es jemals eine einigermaßen finale Version gibt, wird sich die Situation vielleicht ändern. Derzeit sind wir davon noch ziemlich weit entfernt. 🙄.
Wenn der Konzern wie eine Behörde geführt wird (Kostenersparnis auf Teufel komm raus), dann gibt es dieses Softwaredisaster noch lange.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 13. August 2021 um 13:13:21 Uhr:
Wenn der Konzern wie eine Behörde geführt wird (Kostenersparnis auf Teufel komm raus), dann gibt es dieses Softwaredisaster noch lange.
Wenn des so wäre würde aber Windows 98 auf unseren Golf laufen 😁
Nein. Und das weißt du. Aber es ist ok.
Mein Golf hatte gestern mal wieder Software Schluckauf:
60 km gefahren nichts
30 Minuten bei Karstadt gewesen: "Keine Sensorsicht! Kein Travelassis! Kein ACC!"
2 meter gefahren dann wars weg...100 km gefahren und von der Autobahn runter, einmal kurz in rot: "Fehler 12V Batterie! Sofort anhalten!"...aber so schnell ich gucken konnte war die Meldung auch wieder weg 😁
Zitat:
@Polmaster schrieb am 13. August 2021 um 13:16:05 Uhr:
Nein. Und das weißt du. Aber es ist ok.
Servicehinweis: Das war ein Scherz :P
Mein Golf eTsi hat unlängst gemeldet: Fehler Start-Stop.
Und den Startknopf musste ich plötzlich länger gedrückt halten, damit der Motor startet.
Vorher hat ein kurzer Druck auf den Startknopf genügt, und der Motor ist sofort gelaufen.
Dann waren noch Probleme mit der Bluethooth-Verbindung mit dem Handy.
Und das Navi war manchmal durcheinander.
Habe diese Probleme bei meiner Werkstätte angesprochen, daraufhin habe ich diese Woche bekommen:
91BU W-OCU Steuergerät Update
In diesem Thread wurde das OCU zwar schon erwähnt, aber was sich genau dahinter verbirgt, weiß man nicht ?
Bin bis jetzt nur 10 km gefahren, bis jetzt sind die Probleme noch nicht wieder auf getreten.
OCU = Online Control Unit; soweit ich weiß, zuständiges Steuergerät für die Internetverbindung und das Notrufsystem. Heute habe ich auch dieses Update erhalten, zusammen mit einem Update für das Klima- und Bremsen-Steuergerät.
Ich hatte immer wieder tagelange Ausfälle der Internetverbindung. Dieses Update soll die Probleme beheben. Ich bin sehr gespannt.
1,5 eTSI, SW 1668, Bj. 10/2020
Zitat:
Dafür verwendest du deine Zeit um heute in jedem möglichen Thread hier im Forum zu schreiben wie schlecht der Golf doch ist 😉
Und Updates sind heute bei jedem technischen Gerät normal - Handys, Computer, Spielekonsolen...Selbst bei Haushaltsgeräten wie Spülmaschinen gibt es das.
Naja wer fürs Startknopf drücken und Gang einlegen das Handbuch studieren muss... XD
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Aktualisierung verfügbar, Suche wird nie fertig?' überführt.]
Es soll Leute geben die selbstbestimmt sind und nicht jeden Unsinn wie Lemminge mitmachen. Schau dir doch in deiner gefühlten Normalität Ladebalken, Werbung und Gewinnspiele an (ist ja „normal“). Ich hätte besseres zu tun und bin zum Glück noch der Herr meinen Lebens. ;-)
Nein, Ladebalken und unklare Funktionen mit wenig Mehrwert ist sich für mich Verschwendung von Lebenszeit. Habe also vollstes Verständnis für Frust aufgrund der Eigenheiten des Golf 8.