Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Zitat:

@stefan2057 schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:49:36 Uhr:

Ich beobachte das erstmal , vor Weihnachten will ich mich damit nicht rumärgern

Gefahrenwarnung eingeschränkt kommt auch dauernd

Das mit der Gefahrenwarnung geht mit der Zeit weg, warte mal ab....

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 14. Dezember 2021 um 22:11:56 Uhr:

Die 1810 soll es wieder geben. Hat gerade einer in der G8 Gruppe geschrieben, dass die TPI wieder da ist.

SW 1890 soll für die 18xx kommen. Bin mal gespannt, was da jetzt passiert.

1810 ist wieder da habe extra einen Anruf bekommen, um einen Termin zu machen.

Aber die 1810 ist nur für die 16xx?

1810 läuft wunderbar auf der neuen Hardware. War nur nicht einfach so zu flashen

Ähnliche Themen

Zitat:

@newty schrieb am 14. Dezember 2021 um 22:36:22 Uhr:

1810 läuft wunderbar auf der neuen Hardware. War nur nicht einfach so zu flashen

Spannender ist es ja wie sie auf der alten Hardware läuft 😉 Bin gespannt was mein 🙂 sagt wenn er sich zurück meldet.

Hab ich das richtig verstanden, dass es eine neue SW 1890 für die neue Hardware gibt?
Ich hab die neue HW und die 1803 drauf.
Wann soll es die 1890 denn geben?
Oder kommt erstmal die 1810 drauf?

Kann mich mal jemand erhellen?

Wenn es zu Mängeln kommt, wird immer die zum Zeitpunkt der Mängelbeseitigung freigegebene Softwareversion laut TPI eingespielt. Derzeit wahrscheinlich die 1810, sofern die Angaben in diesem Forum stimmen. Irgendwann wird das dann vielleicht die Version 1890 sein. Es wurde ja nur geschrieben: "Soll kommen". Das läßt reichlich Zeit für Interpretationen bezüglich Freigabedatum. Genaueres erfährt man nur beim Vertragshändler.

@Alex1137
Welche Mängel hat denn das Fahrzeug derzeit mit der Version 1803, welche ein Update erfordern?

Die 1810 gibt es offiziell aber nur für SOP1 (also die 16xxer) ich gehe auch nicht davon aus, dass VW die 1810 für die SOP2 freigibt.

Heißt nicht, dass 1810 technisch nicht auf SOP2 läuft.
Abwarten. Allzulange kann’s nichtmehr dauern.

Diese Meldung kommt immer mal wieder spontan beim Fahren. Was kann sie bedeuten?

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@juwi2005 schrieb am 15. Dezember 2021 um 09:09:33 Uhr:

Diese Meldung kommt immer mal wieder spontan beim Fahren. Was kann sie bedeuten?

Beudet spezifisch, dass das kein Golf ist 😉 😁

Zitat:

@Solilord schrieb am 15. Dezember 2021 um 08:55:48 Uhr:

Die 1810 gibt es offiziell aber nur für SOP1 (also die 16xxer) ich gehe auch nicht davon aus, dass VW die 1810 für die SOP2 freigibt.

Heißt nicht, dass 1810 technisch nicht auf SOP2 läuft.
Abwarten. Allzulange kann’s nichtmehr dauern.

Wäre jetzt nicht das erste mal, wo man aus zwei Zügen hinterher einen gemacht hat.

Ich vermute eher, dass die unterschiedlichen Freigaben in der jetzigen Situation zur Regulierung des Ansturms auf die Werkstätten gedacht sind.

Im Erwin ist die 2065216/4 für alle MJ20 und 21 freigeben, wenn man nicht über die FIN geht. Wird so aber nicht für die SOP2 klappen, weil die das erste Update auf 1762 nicht fressen werden.
Für PHEV muss eventuell das Batteriedatenmodul getauscht werden.
Es muss ein Gateway Index C verbaut sein.

Zitat:

@rofd schrieb am 15. Dezember 2021 um 10:09:35 Uhr:

Zitat:

@juwi2005 schrieb am 15. Dezember 2021 um 09:09:33 Uhr:

Beudet spezifisch, dass das kein Golf ist 😉 😁

Sinnfreie Antwort. MIB bleibt MIB.

Sinnfreier Einwurf. Kollegin hat Probleme mit Bluetooth inner C-Klasse. Auto bleibt Auto.

Zitat:

@juwi2005 schrieb am 15. Dezember 2021 um 11:41:06 Uhr:

Sinnfreie Antwort. MIB bleibt MIB.

Und dennoch bist du hier im Golf Thread & Forum - auch wenn das für dich keinen Sinn macht.

Auch wenn in einem Tiguan das MIB 3 steckt ist er noch lange nicht mit allen Softwarebelangen mit einem G8 gleichzusetzen.

Deine Antwort