Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

echt traurig was VW da abliefert. Die neuen Autos haben immer noch die gleichen Fehler.

Der ist Baujahr 09/20. Stand 1 Jahr im Showroom also 0 KM. Software ist 1664 drauf.

da gibt es Mindestens die 1668 bzw. neu die 1810.
Evtl brauchst Du auch ein neues Lenkrad.

Hat der Travel Assist was mit der Internetverbindung vom Auto zu tun oder funktioniert der nur über Sensoren?

Ähnliche Themen

Sensoren

Ich finde es auch traurig, was das Autohaus abliefert. Wenn der Golf dort ein Jahr lang rumsteht und die sicherlich wissen, welche Probleme die Autos haben, hätte man vor der Übergabe zumindest mal 1668 installieren können. Oder erlaubt VW selbst das ohne eine Kundenbeschwerde nicht?

Zitat:

@Crash_Eddie schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:53:00 Uhr:

Ich finde es auch traurig, was das Autohaus abliefert. Wenn der Golf dort ein Jahr lang rumsteht und die sicherlich wissen, welche Probleme die Autos haben, hätte man vor der Übergabe zumindest mal 1668 installieren können. Oder erlaubt VW selbst das ohne eine Kundenbeschwerde nicht?

Warum sollte der Händler dies auf eigene Rechnung und Aufwand machen? Wenn der Kunde sich beschwert (und nur dann) geht es auf Garantie über das Werk, fertig. Vorher machen die an solchen Fahrzeugen keinen Finger krumm. Abgesehen davon sind die Werkstätten, welche mir aufrichtig leid tun, doch ohnehin schon überfordert einen G8 fehlerfrei zu bekommen und dürfen zum Dank noch den Prellbock zwischen Kunden und Werk spielen.

Irgendwelche Probleme mit Bremspedal hatten sie auch noch , gab es da mal einen Rückruf? Wundert mich bei neuem Auto wie die auf Bremspedal kommen. Ich hatte denen extra vorher gesagt neuste Updates aufspielen, hat aber anscheinend nicht geklappt.

Zitat:

@drcox1982 schrieb am 14. Dezember 2021 um 08:10:36 Uhr:

Bei mir ist seit Sonntag Abend die Weltkugel "grau" hat noch jemand diese Probleme?

Kurze Rückmeldung. Mein Golf war heute eh geplant, in der Werkstatt (wegen LED Leuchte im Fond die Disko spielt). Jedenfalls erwähnte ich den Fehler. Es wurde ein Reset gemacht, jetzt hat mein Golf wieder Internet.

keine Sorge, das Problem kommt immer wieder. Leider

Zitat:

@fanta241 schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:58:42 Uhr:

Zitat:

@Crash_Eddie schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:53:00 Uhr:

Warum sollte der Händler dies auf eigene Rechnung und Aufwand machen? Wenn der Kunde sich beschwert (und nur dann) geht es auf Garantie über das Werk, fertig. Vorher machen die an solchen Fahrzeugen keinen Finger krumm. Abgesehen davon sind die Werkstätten, welche mir aufrichtig leid tun, doch ohnehin schon überfordert einen G8 fehlerfrei zu bekommen und dürfen zum Dank noch den Prellbock zwischen Kunden und Werk spielen.

Dann ist das ganz schön traurig. Aber nicht von der Werkstatt, sondern von VW. Ich würde es Kundenorientierung bzw. Kundenzufriedenheit nennen, warum man es unaufgefordert machen bzw. VW es erlauben sollte. Meine Smartphone Updates bekomme ich ja auch, wenn ich mich nicht bei Samsung oder Apple beschwere. Ist halt schlecht für VW, wenn es OTA nicht funktioniert und dann Kosten entstehen.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:03:55 Uhr:

da gibt es Mindestens die 1668 bzw. neu die 1810.
Evtl brauchst Du auch ein neues Lenkrad.

Die 1810 für das Infotainment wird auch nicht mehr aufgespielt. Gerade gestern die Aussage bekommen. Zumindest bei bisherigen Fahrzeugen mit 16xx Versionen. Wenn nur als Einzelfallentscheidung durch das TSC. 😠

Update OCU und Klimasteuergerät haben sie heute angefangen aufzuspielen.

Lenkrad bekomme ich wohl auch neu. Der Ausfall der Assistenzsysteme soll angeblich nur bei den beheizbaren Lenkrädern sein. 🙄

Zitat:

@masi79 schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:55:14 Uhr:

Zitat:

@stefan2057 schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:41:15 Uhr:

Habe heute meinen Golf 8 abgeholt und 350km nach Hause gefahren keine Fehler. Dann Zuhause mehrmals Travel Assist nicht Verfügbar und Keyless Aufschließen geht nicht beim ersten mal man muss mehrmals reinfassen bis die Tür aufgeht. Geht gut los....

Kann Software Updates nur der Händler machen?

Krass. Dass das bei neuen immer noch passiert. Meiner aus Oktober 2020 hat das nach Update letzten Monat auch noch. Ich kann dir daher wenig Hoffnung machen, dass ein Update was bringt...

Wurde der Travel assist meldung nach dem Lenkradwechsel auch hinzugefügt?

Bei mir war es vorhin nur bei langsamen Geschwindigkeiten TA Ausfall

Die 1810 soll es wieder geben. Hat gerade einer in der G8 Gruppe geschrieben, dass die TPI wieder da ist.

SW 1890 soll für die 18xx kommen. Bin mal gespannt, was da jetzt passiert.

Deine Antwort