Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4869 Antworten
Jetzt geht es wieder: https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myvolkswagen.html
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 14. November 2024 um 15:24:15 Uhr:
Habe es noch nie zuvor gehabt, möglicherweise hängt es mit dem letzten Rückruf zusammen, der noch durchgeführt werden muss 91MG OCU
Nein, beim angeführten Problem gibt es keinen Zusammenhang mit der Aktion 91MG.
Ich verstehe nicht, was Otto58 meint. Ich habe ihm eine PN geschickt, in der Hoffnung, dass er etwas Klarheit schaffen kann.
Ich habe über Weconnect ein neues Konto erstellt, die App gelöscht und das Auto erneut über Chassis registriert.
Aber ich sehe, dass das Problem vorliegt, ich kann über obdeleven etwas anderes versuchen.
Ich hoffe, einige Antworten zu hören, damit ich etwas ausschließen kann, bevor ich zum Händler gehe, bei dem das Auto nicht mehr unter Garantie steht.
Ich habe mir Live-Daten von obdeleven angesehen. 1 aktiver Satellit von 10. versucht auf 2 zu gehen und fällt immer wieder auf 1 zurück.
Ich denke, die Antenne funktioniert nicht richtig. Die Antenne besteht aus zwei Teilen, dem schwarzen oben auf dem Auto und im Auto darunter befindet sich ebenfalls eine Einheit. Müssen Sie beide ersetzen? Das Auto ist 4 Jahre alt. Wird dies von der Garantie abgedeckt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@cebbes30 schrieb am 14. November 2024 um 19:46:54 Uhr:
Das Auto ist 4 Jahre alt. Wird dies von der Garantie abgedeckt?
Natürlich nur, wenn noch Garantie besteht. Normal sind ja nur 2 Jahre - wurde die von dir verlängert oder war ab Werk z.B. als Sondermodell oder Reimport mehr dabei?
Am Auto wurden keine Änderungen vorgenommen, die zweite Inspektion hatte ich vor weniger als einem Jahr bei 19.000 km.
Könnte es nicht einfach sein, dass die OCU-Software in Kombination mit wir können uns verbinden.
Was würde es eigentlich kosten, so etwas beim Händler auszutauschen?
Natürlich können Sie hier in den Niederlanden ein gebrauchtes Exemplar für 30 Euro kaufen.
Ich denke, dass man beim Händler problemlos ein paar Hundert Euro ausgeben kann.
Ist es schwierig, dies selbst zu tun?
Ich versuche, ein paar Informationen zu sammeln
Habe mir gerade mal die Service Aktionen aufgerufen.
Was wird bei der OUL4 aktualisiert ?
Und kommt das OTA ?
Service Campaign/Recall Number OUL4
Commencement Date 11/11/2024
Service Campaign/Recall Description S-OTA update MIB3
Repair Date
Status (Complete or Outstanding) Outstanding
Service Campaign/Recall Number 91MG
Commencement Date 23/09/2024
Service Campaign/Recall Description W-Emergency call module control unit and communication unit
Repair Date
Status (Complete or Outstanding) Outstanding
Les mal ein paar Beiträge vor deinem.
An meinem Golf 8 ging ja nach dem 91MG Update die Sprachsteuerung und die Naviansagen nicht mehr.
Im ersten Step konnte dies vom VW Händler nicht behoben werden.
Einen neuen Termin hab ich erst für Januar erhalten.
Nach dem heutigen OTA-Update auf die Version 1985 geht endlich wieder alles.
Es gibt auch leute, die das 1985 über OTA erhalten haben, ohne vorher das 91MG zu haben??
Bekommt man 91MG bei jeder VW-Werkstatt ohne weiteren Auftrag für lau und wie lange dauert das?
91MG war mir bisher unbekannt. Unabhängig davon bekam ich gestern über OTA die Version 1985.
Bisher konnte ich keinen Unterschied zu 1941 feststellen, mit der alles gut funktionierte.
@jw61
Ja, das ist eine Feldaktion, welche fahrzeugspezifisch (FIN) hinterlegt ist. Diese wird automatisch beim nächsten Werkstattaufenthalt mit gemacht. Dafür ist kein Auftrag erforderlich und es fallen keine extra Kosten an.
Mit der Suchfunktion findet man weitere Details zu 91MG.
Ich hatte die letzten drei Tage einen der letzen CS mit 1969 zur Probe und die war wesentlich flüssiger als die 1941 in meinem normalen GTI.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 21. November 2024 um 07:19:21 Uhr:
@jw61
Ja, das ist eine Feldaktion, welche fahrzeugspezifisch (FIN) hinterlegt ist. Diese wird automatisch beim nächsten Werkstattaufenthalt mit gemacht. Dafür ist kein Auftrag erforderlich und es fallen keine extra Kosten an.Mit der Suchfunktion findet man weitere Details zu 91MG.
Danke für deine Antwort, die Details zu 91MG habe ich gelesen...bei mir steht kein "nächster" Werkstattaufenthalt (Service/Ölwechsel o.ä) an, ich würde ausschließlich wegen dem Update in die Werkstatt fahren wollen, nicht wegen i-welcher anderer (kostenpflichtiger) Arbeiten...und da habe ich keine Erfahrung, ob VW dann abwimmelt.