1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4861 Antworten

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 19. Mai 2024 um 15:45:58 Uhr:

*gelöscht*

Hab jetzt erst gelesen das du schon neu angelernt hast.

Ich habe selbst 2x neu angelernt, einmal die Werkstatt manuell, was paar Wochen hielt. Dann zuletzt die Werkstatt mit Tester neu angelernt. Es tritt aber immer wieder auf. Nach 2 Minuten ist wieder alles normal.

Ich habe sowas noch bei keinem Auto je gehabt.

@11nitro11 die Werkstatt will ja bei mir gar nichts tauschen, da kein Fehler abgespeichert ist. Aber der Fehler ist ja leider trotzdem da. Sporadisch.

Es ist auch seltsam, dass manchmal nur der Schalter für die Fahrerseite betroffen ist, manchmal der Schalter für die Beifahrerseite…

Also eine finale Lösung kann ja dann nur ein Austausch der Schalter sein oder?

Hmm könnte wirklich dann eher der Schalter sein. Wenn das Problem auf der beifahrerseite wieder auftritt, kannst du ja gut testen ob es wirklich der Schalter ist. Müsste ja dann von der fahreseite aus nicht gehen und von der beiffahrerseite schon.

So.. heute gab es das erste Mal einen Vollcrash der Software. Lief mit 1941 immer super, nun geht seit Stunden nichts mehr. Erst dauernd Neustart, nun geht das System nicht mehr an und alle Assistenten sind aus. Vor paar Tagen kam ein Update rein, keine Ahnung ob es damit zusammenhängt 🙂

Ähnliche Themen

Denke eher die Hardware hat sich verabschiedet … Speicher oder sowas defekt.

Ließt sich zumindest so … Voll Crash, dann immer wieder versucht neu zu starten, dann gegebenenfalls an der Stelle des Defekts wieder abgeschmiert und nun tot.

Zitat:

@NexsusXP schrieb am 24. Mai 2024 um 22:09:34 Uhr:

Denke eher die Hardware hat sich verabschiedet … Speicher oder sowas defekt.

Sowas gibt es auch? Oh man…

Hardware-defekte gibt es leider überall, seit es beim Handy, beim Auto oder andere Geräte.

Doch ist halt nur eine Vermutung von mir !

Zitat:

@NexsusXP schrieb am 24. Mai 2024 um 22:13:41 Uhr:

Hardware-defekte gibt es leider überall, seit es beim Handy, beim Auto oder andere Geräte.

So, auch heute morgen bleibt alles tot. Keine Assistenten, keine Lüftung, kein Display. Kann man irgendwie ein Reset versuchen?

Bei mir flackert die RFK seit gestern bzw. bleibt auch für ein paar Sekunden schwarz. 🙁

Hab nen GTI MJ‘21.

3 Jahre keine Probleme damit, hab nur darauf gewartet 😁

Zitat:

@Schotte791 schrieb am 25. Mai 2024 um 10:20:42 Uhr:

Bei mir flackert die RFK seit gestern bzw. bleibt auch für ein paar Sekunden schwarz. 🙁

Hab nen GTI MJ‘21.

3 Jahre keine Probleme damit, hab nur darauf gewartet 😁

Dafür gibts aber ein Update soweit ich weiß

Genau, für die flackernde RFK gibt es die TPI 2065229

Man bekommt ein Steuergeräte Update der Firmware und danach flackert nichts mehr. 😉
Hat ausnahmsweise mal nichts mit dem MIB3 zu tun. ^^

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 25. Mai 2024 um 08:08:08 Uhr:

Zitat:

@NexsusXP schrieb am 24. Mai 2024 um 22:13:41 Uhr:

So, auch heute morgen bleibt alles tot. Keine Assistenten, keine Lüftung, kein Display. Kann man irgendwie ein Reset versuchen?

Puh, entweder mal komplett die Batterie abklemmen und sonst bleibt nur der Gang zum freundlichen …

Zitat:

@kabal schrieb am 6. Mai 2024 um 16:25:25 Uhr:

@tos
Vielen Dank für die beiden Informationen!
Da ich nun weiß das man die SW aktualisieren kann werde ich mich mal an meine Werkstatt wenden. Vielleicht bringt es ja was bzgl. Fein-Optimierung.

@kabal
Hast Du schon Rückmeldung von der Werkstatt?

Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem, meine Klima kühlt bei aktuellen Temperaturen zu stark runter. Ich muss 25 Grad einstellen, damit es sich wie 20 Grad anfühlt.
Danke!

@hans1104
Leider habe ich es noch nicht zur Werkstatt geschafft bzw. anzurufen deswegen. Ich gebe bescheid wenn ich was weiß dazu.
Jetzt wo es bei mir zuhause deutlich über 20 Grad hatt ist wieder alles ok. Nur diese "Frühlingstemperaturen" bringen die Klima komplett aus dem tritt meiner Meinung nach.

Ich war in der Werkstatt. Man sagte direkt: neues Lenkrad. Die Werkstatt war fast schon genervt von diesem Problemen. Kommt wohl dauernd vor. Habe für Mi einen Termin, aktuell läuft es aber wieder völlig problemlos. Ich beobachte es morgen mich so, sonst sage ich den Termin erstmal ab.

Deine Antwort