1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4861 Antworten

Wenn man das hier liest bekommt man doch das Grauen genauso ist es bei mir auch und ich bekomme jetzt das dritte Lenkrad

alle die das gebimmel haben und das Lenkrad bereits getauscht bekommen haben:
Habt ihr alle ein Lenkrad mit Lenkradheizung?

Ich fahre meinen Golf nun 3,5 Jahre und hab keine Heizung dran (gabs zu meinem Bestellzeitpunkt nicht). Kein Gebimmel und ist noch das orig. Lenkrad (natürlich mit allen Assistenten).
... mal die SW fehler vor 1941 außen vorgelassen

Ja beheizt... das ist auch bekannt dass das ein Problem mit der Sensormatte in Verbindung mit der Lenkradheizung ist

Gibt es eigentlich für das Klima-Steuergerät auch Updates durch die Werkstatt im Problemfall?
Meine kühlt einfach zu stark runter bei den aktuellen Frühlingstemperaturen (15-19 Grad).

Klimaprofil Sanft/Mittel/Stark ist egal - der Wagen "bläßt" was nur geht kalte Luft rein und es hat deutlich weniger als 22 Grad im Innenraum. Muss immer manuell von 22 Grad auf tlw. 25 stellen damit das aufhört. Sowas hatte ich noch bei keinem Auto bisher.
Heizbetrieb im Winter oder Hochsommer ist allerdings kein Problem.

Wo ist eigentlich der Innenraum-Temperatursensor verbaut? Irgendwas kann da ja nicht stimmen. :/
Vielleicht der Sensor für die Sonneneinstrahlung zu "sensitiv"?

Ähnliche Themen

Zitat:

@CarFan20 schrieb am 4. Mai 2024 um 10:47:07 Uhr:

alle die das gebimmel haben und das Lenkrad bereits getauscht bekommen haben:
Habt ihr alle ein Lenkrad mit Lenkradheizung?

Ich fahre meinen Golf nun 3,5 Jahre und hab keine Heizung dran (gabs zu meinem Bestellzeitpunkt nicht). Kein Gebimmel und ist noch das orig. Lenkrad (natürlich mit allen Assistenten).
... mal die SW fehler vor 1941 außen vorgelassen

Meins ist beheizt. Aber die Lenkradmucke geht auch los wenn die Heizung nicht in Betrieb ist.

Zitat:

@kabal schrieb am 4. Mai 2024 um 11:05:42 Uhr:

Gibt es eigentlich für das Klima-Steuergerät auch Updates durch die Werkstatt im Problemfall?
Meine kühlt einfach zu stark runter bei den aktuellen Frühlingstemperaturen (15-19 Grad).

Klimaprofil Sanft/Mittel/Stark ist egal - der Wagen "bläßt" was nur geht kalte Luft rein und es hat deutlich weniger als 22 Grad im Innenraum. Muss immer manuell von 22 Grad auf tlw. 25 stellen damit das aufhört. Sowas hatte ich noch bei keinem Auto bisher.
Heizbetrieb im Winter oder Hochsommer ist allerdings kein Problem.

Wo ist eigentlich der Innenraum-Temperatursensor verbaut? Irgendwas kann da ja nicht stimmen. :/
Vielleicht der Sensor für die Sonneneinstrahlung zu "sensitive"?

Der Sensor befindet sich unter dem Lenkrad.

Meins wurde vor einem Jahr aktualisiert
Software number: 5WA907007K -> 5WA907007Q
Software version: 3130 -> 3440

Also kurz vor Einbau meines 3. Lenkrads kann ich sagen, es ist zu Beginn der Misere abhängig von der (niedrigen) Temperatur und der dann eingeschalteten Lenkradheizung.

Später geht es dann unreproduzierbar immer los. Lediglich das ziehen/rappeln am Lenkrad macht dann die Sache nachstellbar. Zu Beginn aber auch nicht....

:-/

@tos
Vielen Dank für die beiden Informationen!
Da ich nun weiß das man die SW aktualisieren kann werde ich mich mal an meine Werkstatt wenden. Vielleicht bringt es ja was bzgl. Fein-Optimierung.

Mehrfach reproduziert habe ich bei der SW1941 folgenden Bug:

-Navi läuft
-2 iPhones (Firma & Privat) sind über Bluetooth verbunden
-(privates) phone spielt Musik aus der Mediathek

Wenn dann mein (Firmen-)iPhone angerufen wird, kann ich zwar telefonieren, aber die Lautstärke ist während und nach dem Telefonat nicht mehr verstellbar und auf die Lautstärke der letzten Naviansage festgefroren.
Nur ein Reset meines Discover Media behebt das Problem.

Ist der Fehler bekannt und gibt es eine TPI dafür?

Bei mir spinnt immer noch die Anfangslautstärke des Radios bei DAB-Sendern und nach jedem Laden der HV-Batterie macht das Infotainmentsystem einen Reboot. Ansonsten alles okay mit 1941.

Hallo zusammen habe einen 8er GTE BJ22 mit 1941 ab Übergabe (Oktober 23). Habe seit ein paar Wochen diese Probleme.
1. Sprachsteuerung VW seitig geht nicht, via Android Auto geht es.
2. VW Navi gibt keine Ansagen mehr. Meldungen im Display funktionieren aber.
3. Reboot nur manchmal, nach langer Standzeit 1-2 Wochen direkt nach Zündung an.
4. Bei jeder 2-3 Fahrt geht das Display mal 1-2 Sekunden aus. Kein Reboot, einfach nur kurz weg. Bleibt dann während der Fahrt so, passiert ca. Alles 30 Minuten mal. Bei der nächsten Fahrt gibt es diese Aussetzer nicht.

Bin Hauptnutzer mit allem online Sachen aktiv.

Habe nun Ende des Monats einen Termin hier bei VW in WI.
Lohnt es sich vorher Mal einen Werksreset durchzuführen? Oder ist das nur Zeitverschwendung?

Wenn du eh zu VW musst würde ich selbst
erstmal nichts machen und das von VW checken lassen. Möglicherweise gibt's dafür auch schon ne eigene TPI.

Bei meinem Fahrzeug gibt es seit längerem einen sehr nervigen Fehler mit der automatischen Absenkung / Schließung der Fensterheber. (Doppeltes runterdrücken / hochziehen des Schalters)

Der Fehler tritt auf und nach einiger Zeit funktioniert es wieder normal ganz. Mehrfach manuell neu angelernt, die Werkstatt hat es zuletzt mit Tester gemacht. Es tritt aber nach wie vor immer wieder auf. Fehler keiner abgespeichert, daher zahlt VW keinen neuen Fensterheber.

Ich hab es mehrfach mit Video aufgenommen. Was soll ich denn sonst noch machen?! Beispiel hier:

https://youtube.com/shorts/SfKDMFq9hCQ?si=NsvDtBNwpsajTj52

Kennt jemand dieses Problem?

*gelöscht*

Hab jetzt erst gelesen das du schon neu angelernt hast.

Kenne ich vom Golf 5 und mein Golf 7 hatte es dann auch irgendwann.
Im 7er hatte er aber dann auch Fehler drin, dass der Endpunkt fehlt.

Hab mir dann angewöhnt alle paar Tage den Schalter zu ziehen und kurz gezogen zu lassen, damit er wieder den Endpunkt hat.
Hatte keine Garantie mehr und wollte nichts tauschen lassen. Über 5 Jahre hatte es so bei mir funktioniert bis er in Zahlung gegeben wurde.

Mit anderen Worten ich hab mich damit abgefunden. Die Werkstatt wollte auch nur auf Verdacht den Motor tauschen.

Deine Antwort