Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Ja das stimmt, bei BMW auch beheizt.

Wurde alles gesagt 😁

Zitat:

@malbmw schrieb am 11. März 2023 um 14:45:25 Uhr:

Ja, BMW iX3 Vollausstattung da sind alle modernen Assistenten verbaut .

äää, was sind das jetzt für Vergleiche?
Ihr wollt nicht wirklich BMW iX3, Mercedes (?), Audi A6 mit einer Golf 8 "Kompaktklasse" vergleichen? o_O

Es sollte jedem klar sein das bessere Hardware in höheren Fahrzeugklassen verbaut wird.

Aber gut, egal, hier geht es um Softwarefehler im Golf 8 und nicht um Sensorheizungen.

[Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt. Bitte beim Thema bleiben.]

Ähnliche Themen

Zitat:

@xeio schrieb am 10. März 2023 um 22:59:34 Uhr:

Habt ihr das auch, dass bei der kleinsten schneeflocke der front assist ausfällt? 😁 beim 7er hats extrem stark geschneit und mir ist nie etwas ausgefallen ^^

welcher 7er?
Das VFL hatte ihn unten mit Heizung, der FL oben ohne...
der unten hat sich nach einer Zeit berappelt..dafür kann der oben liegende mehr...
automatische Heizung bei temp unter x Grad oder wenn Scheibenwischer auf Dauerwischen...ja...kostet Geld...

Hatte beide. Vfl und fl.

Anbei einmal die bisherigen Fehlermeldungen seit dem Update auf die 1899 bei meinem G8. Fehlermeldungen an 5 von 21 Fahrtagen. Kann sein, dass ich die ein oder andere Meldung/Fehler vergessen habe. Ausfall Lautsprecher, Systemabstürze und Fehler mit den Parksensoren häufen sich. Keyless Access funktioniert weiterhin nur sporadisch. Wer noch die 1896 drauf hat, sollte auf die 1899 meines Erachtens verzichten. Lief vorher definitv besser. Mir kommt so schnell kein Update mehr drauf. Wenn es die Möglichkeit gäbe würde ich sofort wieder auf die 1788 zurückswitchen. Auch wenn dadurch das System wieder etwas langsamer werden würde und auch schon allein wegen dem HK-Bug. Never change a halbwegs running system.

Dsc

Die gute alte Exceltabelle. Kommt mir bekannt vor. Hab gefühlt schon ein ganzes Buch voll geschrieben. Meiner steht seit letzten Donnerstag wieder in der Werkstatt, nachdem ich mir ein OTA Update geladen habe. Seitdem geht nix mehr am Infotainment System. Freitag dann der Anruf: Steuerteil mal wieder defekt. Neues ist bestellt. 2 Fragen dazu:
1. Habe das Auto gebraucht im Autohaus gekauft. Seit 2 Jahren nur Probleme mit dem Auto. Gefühlt wird das von Monat zu Monat schlimmer. Der steht mehr in der Werkstatt, als bei mir. Was habe ich für Chancen gegenüber VW endlich mal ein funktionierendes Auto zu bekommen?
2. Woran liegt das denn, dass es bei fast jedem Update bei mir ein Steuerteil abschießt?

Ich weiß nicht ob mein Beitrag wieder gelöscht wird, weil er nur indirekt etwas mit dem Sammelthreath zutun hat.
Aber macht sofern möglich Fotos oder Videos von den Fehlern mit einer eingeblendeten Karte wo die FIN draufsteht.
Ich hab die auch mal alle dokumentiert und beim Händler ging dann alles von vorne los, weil die Fotos/Videos nicht dahingehend verifiziert gewesen sind. Alles ohne FIN war nicht verwertbar laut Hersteller.

Bei mir hat das immer geklappt. Zeitstempel im Video. Ging ohne FIN ohne Probleme.

Same, FIN ist nicht zwingend notwendig gewesen bei mir. Bild / Video reicht

Kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten.
Da konnte ich alle Videos/Fotos nochmal machen.
Aber scheint ja auch anders zu gehen 🙂

Bei mir haben Videos auch gereicht als Beweis zb. Die Assistenten oder das infotaiment das es ausfällt

Deine Antwort