Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4895 Antworten
Zitat:
@newty schrieb am 26. November 2022 um 13:04:23 Uhr:
Es gibt keine echten Changelogs. Auch nicht gegen Einwurf von Münzen in Erwin. Es gibt in der TPI ein paar Probleme, die behoben werden sollen, aber die sind nicht wirklich aussagekräftig.
Da müsste man bei VW oder dem Zulieferer in relevanter Position anheuern. Das lohnt typischerweise nicht ;-)
Klar ein chancelog wird es nie geben. Mir ging es um diese von dir genannten Probleme , was wird als Kundenaussage in Erwin als Problem genannt um das Update dann zu installieren. Mir geht's nur darum ob ich von mir aus sagen würde "ja das nervt mich auch". Ansonsten spare ich mir eben den Weg zu VW. So als Techniker auf Montage hab ich nicht so die mega Zeit , daher überlege ich immer genau ob sich der Gang lohnt.
Seit der 1766 nervt mich nämlich das der rechte Tacho , sobald ich ein Gespräch Annehme, im Menü Einstellung landet.
Die RFK ist seit der 1766 viel viel besser aber ab und an bleibt das Bild weiterhin schwarz oder es kommt zu spät.
Naja und das die Autom. Lenkradheizung nicht mehr verstellbar ist. Sie ist jetzt eben immer aktiv obwohl es auf Aus steht. Kein Plan ob das aber aus dem Infotainment kommt oder Klimasteuergerät.
@Tobias6R
Schon alleine wegen der "nicht mehr einstellbaren" Lenkradheizung kannst du dir den Weg zum Händler momentan sparen. Es gibt aktuell noch keine Lösung.
Du kannst dir mal das Thema da abonnieren wegen diesen Problems:
https://www.motor-talk.de/.../...-und-lenkradheizung-t6997086.html?...
Ich würde es an deiner Stelle aber dennoch mal dem Händler melden bzw. per Mail. Man hofft das sowas dem Hersteller wohl weitergeleitet wird... 🙂
Heute wieder.. nach 2h keine Verkehrstaden mehr. Reset und Inkoginito haben diesmal nicht geholfen...
Ich hatte mal einen Bericht gelesen das die Touch Tasten gesperrt sind sobald man sich dem Display nähert?! Soll dem wirklich so sein ? Den bei mir ist das auf jedenfall nicht der Fall bin jetzt bei meiner letzten Tour mehrmals versehentlich an das Assistenten menu gekommen obwohl ich lediglich den Bildschirm bedienen wollte. Hat da jemand Informationen zu ?