Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Zitat:
@Tobias6R schrieb am 17. November 2022 um 09:44:20 Uhr:
Zitat:
@Polmaster schrieb am 17. November 2022 um 09:18:03 Uhr:
@G71988
Aufgrund fehlender Softwareupdates hat das Fahrzeug im Hinblick auf die vorhandene Ausstattung so ziemlich alle hier beschriebenen Softwarefehler, inklusive RFK bei Nacht. Insofern spare ich mir die immer gleichlautenden Fehlerbeschreibungen und hoffe auf Besserung.Bin gespannt welche Composition Firmware nach dem Service drauf ist. OBD11 meint neuerdings bei meiner 1766 nämlich es gäbe schon 1776. Wusste gar nicht das OBD11 das kann, aber es steht nun hinter den Infos Infotainment in Klammern hinter der 1766
Gruss und danke fürs Posten.
Tobias
Ich habe 1776, siehe Foto einige Seiten zuvor
Ne der 8er ist deutlich empfindlicher bei Wetter. Der 7.5er hatte nie einen Ausfall, selbst bei Meter hohem Schnee. Jetzt reicht etwas Nebel oder Feuchtigkeit aus und man bekommt ne Discoshow. Das kommt davon wenn die Sensoren bei Wish bestellt werden…
Mein 7.5er ist wirklich auch schon bei Schneeregen ausgefallen. Das kam relativ schnell vor.
Möglicherweise ist der 8er etwas empfindlicher, kann ich nicht exakt vergleichen oder sagen. Man hat ja beide nicht bei exakt gleichen Bedingungen gleichzeitig unterwegs. Ich empfinde es etwa als gleich empfindlich, bis jetzt.
Aber auch egal, stören tut es in jedem Fall.
Ähnliche Themen
Wenn das ganze beheizt sein würde müsste man sich über solche Sachen nicht nerven lassen, warum bei VW das nicht umgesetzt ist bzw. nicht macht muss man auch nicht verstehen , bei BMW ist das beheizt somit keine Ausfälle .
Bei Audi sind die auch beheizt.
Ich hatte schonmal gesagt, dazu hätte VW einfach irgend n billigen Luftkanal aus ner Warmen Zone o.ä. Machen müssen. Da müsste ja nichtmal ne elektroheizung sein.
Mal eine Frage zu einem anderen Thema:
Vor meinem eHybrid fuhr ich einen eTSI mit Standheizung welche ich im KFZ aktivieren konnte wenn ich zb Mal im Auto warten musste konnte ich die dort einschalten.
Im eHybrid kann ich nur die elektronische Version anschalten, das aber würde ich gerne vermeiden sondern die Benzin Version nutzen (ist mit bestellt worden).
Geht das jetzt nur noch über die Fernbedienung?
Weil die Benzin Standheizung scheine ich nur über Abfahrtszeiten mit nutzen zu können. Das aber ist unpraktisch zu händeln.
Wer einen Tipp?
LG
Heute früh wars mal wieder soweit... Nur das Car2x Symbol, sonst nix weiter. Privatsphäreeinstellungen hat er gar nicht angezeigt. Musste das Ding dann wieder resetten.
Gestern früh auch schon kein Internet und dadurch keine Verkehrsdaten.
Das ist nervig... Ich fahre knappe 60km auf Arbeit, und habe mehrere "Zufahrtswege", wovon paar füh immer dicht sind. Bin da 3 Jahre wirklich ohne Probleme mit dem 7er durch, der hat die Staus immer gut angezeigt. Der 8er Packt das nicht....
@Danie_23 und das Rad rödelt und er lädt nicht?
Genauso war es bei mir. Aber es geht wieder. Und auch wieder so schnell wie immer.
Zitat:
@Danie_23 schrieb am 22. November 2022 um 09:02:49 Uhr:
Heute früh wars mal wieder soweit... Nur das Car2x Symbol, sonst nix weiter. Privatsphäreeinstellungen hat er gar nicht angezeigt. Musste das Ding dann wieder resetten.Gestern früh auch schon kein Internet und dadurch keine Verkehrsdaten.
Das ist nervig... Ich fahre knappe 60km auf Arbeit, und habe mehrere "Zufahrtswege", wovon paar füh immer dicht sind. Bin da 3 Jahre wirklich ohne Probleme mit dem 7er durch, der hat die Staus immer gut angezeigt. Der 8er Packt das nicht....
Ja das kann er leider nicht.
Musst mit Google Maps fahren…
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 22. November 2022 um 16:07:11 Uhr:
@Danie_23 und das Rad rödelt und er lädt nicht?Genauso war es bei mir. Aber es geht wieder. Und auch wieder so schnell wie immer.
Jup. Musste aber n Reset machen.
Hi,
Kennt irgendwer die Änderungen beim Composition von 1766 auf 1776 ? Wüsste gerne was man verbessert haben will um abzuschätzen ob ein Termin Sinn macht. Ansonsten muss ich Mal eine Münze bei VW einwerfen um das ganze nachzulesen aber das kann ich mir dank einer Info vielleicht sparen ;-).
Danke schon Mal im vorraus
Tobias
Es gibt keine echten Changelogs. Auch nicht gegen Einwurf von Münzen in Erwin. Es gibt in der TPI ein paar Probleme, die behoben werden sollen, aber die sind nicht wirklich aussagekräftig.
Da müsste man bei VW oder dem Zulieferer in relevanter Position anheuern. Das lohnt typischerweise nicht ;-)