Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4895 Antworten
Das einzig wirklich auffällige ist dann ABT, das sein Problem gelöst haben könnte, oder wie seht ihr das?
Bei den anderen Punkten ist der Golf von Kabal eigentlich sogar neuer?!
Das ABT hat so ziemlich null Rückwirkung aufs Gesamtsystem, sondern ist nur ein Monitor, der mit am Can-Bus hängt. Vor 1890 (oder vielleicht heute immer noch) stand da sogar regelmäßig "Unknown", weil die Kommunikation nicht richtig geklappt hat.
Mir wurde gesagt es gab ein Update extra für die h/k.
Einbildung ist es auf keinen Fall, weil ich viel laut Musik höre und darauf viel wert lege. Es macht nun keinen Unterschied mehr ob ich vorher auf den Blitz drücke oder nicht. Ich habe das mehrfach getestet. Das Klangbild ist nun gleich wie vor dem Update, nur dass ich dort den Blitz drücken musste.
Ich habe das HK update bekommen.
Der H/K Bug ist definitiv noch da. (5F - 1896)
Evtl Einbildung: der Bug fällt nichtmehr ganz so stark auf. Bzw der „Unterschied“
Ähnliche Themen
Bin gespannt ob die 1899 das Problem für die aktuell betroffenen löst. Hat da schon jemand Erfahrungen? Manche scheinen das Update ja schon bekommen zu haben.
Gibts hier eigentlich auch absolute Insider? Mich würde interessieren ob das Problem eigentlich dem Hersteller bekannt und es auch "in Arbeit" ist. 😉
Ich formuliere das mal so: Insider werden einen Teufel tun und sich hier outen oder sogar was posten. Ein Leak, der auf eine Person zurückzuführen ist bedeutet im schlimmsten Fall ein Karriereende im Automotive oder sogar komplett im Bereich IT.
Die Zeiten, die zwischen Fertigstellung einer Version und Kundenfreigabe vergehen kann man aber ohne Probleme in Quartalen zählen. Das dauert.
Ja eh klar - probieren wollte ich es halt mal. 😉
Hätte ja sein können das es für diesen Bug schon eine Kommunikationsfreigabe gegeben hätte - aber dann wäre das eh schon aufgeschlagen hier.
Für die IT-ler hier:
Ich hoffe das entsprechende Jira-Ticket existiert und ist "Ready For Deployment". 😉
Zitat:
@kabal schrieb am 1. Dezember 2022 um 12:58:22 Uhr:
Ja eh klar - probieren wollte ich es halt mal. 😉
Hätte ja sein können das es für diesen Bug schon eine Kommunikationsfreigabe gegeben hätte - aber dann wäre das eh schon aufgeschlagen hier.Für die IT-ler hier:
Ich hoffe das entsprechende Jira-Ticket existiert und ist "Ready For Deployment". 😉
Auch mit „Kommunikationsfreigabe“ hält man sich üblicherweise bedenkt bis Unternehmen oder Presse das Thema kommunizieren 😉
Klar bei einem so großen Konzern. Je größer - des langsamer mahlen die Mühlen.
Naja, es wird schon behoben werden... ich glaube daran. 🙂
Zitat:
@Solilord schrieb am 1. Dezember 2022 um 12:06:42 Uhr:
Ich habe das HK update bekommen.
Der H/K Bug ist definitiv noch da. (5F - 1896)
Evtl Einbildung: der Bug fällt nichtmehr ganz so stark auf. Bzw der „Unterschied“
Ich bilde mir zur Zeit auch ein, dass es nicht mehr so stark auffällt, ohne jedes update. Nur 2x Einstellungen laden... Bin auch noch auf 1896. Seltsam.
Also bis vor dem Werkstatt Besuch war das Defizit spürbar. Mir hat man gesagt, dass man ein Update für H/K gemacht hat und für das ganze System
Und 1899 behebt leider auch nicht den Bug. Komme vom 1898 welche ab Werk drauf war. Und habe es heute auf 1899 geupdatet. Und er ist immer noch vorhanden.
Ich habe ein Problem mit der we Connect App. Sie zeigt an, dass meine vorderen Fenster offen sind, ist natürlich nicht der Fall. Ist das schon mal jemanden passiert ?
Zitat:
@Muck84 schrieb am 4. Dezember 2022 um 16:43:04 Uhr:
Ich habe ein Problem mit der we Connect App. Sie zeigt an, dass meine vorderen Fenster offen sind, ist natürlich nicht der Fall. Ist das schon mal jemanden passiert ?
Da gibts für einige SW Stände ein Update für die OCU…